Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP startet nicht (bleibt beim Startbalken hängen)





Frage

hallo, Nachdem am PC herumgespielt wurde (unter anderem Defragmentierung) und im Glauben gelöschte alte Dateien wieder zurück zu erstellen habe ich folgendes Problem. PC hängt beim Startbalken und der Balken rennt unendlich. Auch nach mehrmalige Neuinstallation mit Formatieren der Festplatte was poblemlos funktioniert(das Löschen und neu Aufsetzen) ist das gleiche Problem beim Hochfahren. Ich habe alles mögliche versucht die ich aus den Foren mit ähnlichen Problemen raus lesen konnte und bin schon beim Verzweifeln. Hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, und Danke im Vorraus für alle Bemühungen.

Antwort 1 von _Lemming

Hast du ein RAID-Sytem in deinem PC? (verbund von SATA-Platten)

Würde mich mal interessieren wie du das mit dem "unendlich" rausgefunden hast ;-)

Nich lustig, ich weiß - also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: Nach dem Einrichten eines SATA Systems hat mein XP auch mehr als 5 min. bei jedem Start gebruacht, als ichs wieder auf ner IDE-Platte hatte ging es ab wie Schmidts Katze - allerdings hatte ich dieses Startbalken-Phänomen auch schon auf einem PC mit IDE-Platte...

Nach ein paar Minuten hatten sich dort die XPs aber doch noch zum Booten durchgerungen (etwas geduld) und bei den nächsten Starts lief alles normal, spätestens nach einer Neuinstallation sollten diese Probleme allerdings wirklcih behoben sein...

Evtl. hast du ja bei jeder Neuinstallation des Rechners den selben Fehlerhaften Treiber verwendet der dann den Start hinauszögert/verhindert?

Viel Glück noch...

MfG

Antwort 2 von Tilki

Hallo Lemming,
Danke für die Infos, ich habe einen Frontman Force alles in einem PC vom Gericom, IDE Platte? oder SATA System? sagen mir leider nichts.
Ich habe den PC gerade wieder mal vollständig formatiert und windows xp neu installiert nach lange Ruhepause des PC, habe aber wieder das gleiche Problem.
Das mit dem Balken habe ich schon stundenlang (nicht wirklich unendlich:-)) durchlaufen lassen immer wieder von links nach rechts aber es tut sich nichts weiter.
Hast du vielleicht eine Idee was ich machen könnte um mich von einer teueren Reparatur bei einem Computergeschäft retten kann.

Antwort 3 von _Lemming

Ok, nicht schlimm das du nicht weißt was "IDE" oder "SATA" ist.

Ich habe ja den Verdacht das du das Windows irgendwie falsch einrichtest (bzw. evtl. auch richtig aber wenn einer deiner Treiber z.B. defekt ist dann könnte das durchaus dieses Problem verursachen und wenn man dann jedes mal den selben Treiber verwendet würde auch einen Neuinstallation nichts helfen..)

Also als erstes würde ich mal versuchen im Abgesicherten Modus zu starten, d.h. nach dem das BIOS durchgelaufen ist fleißig auf "F8" drücken und in der auftauchenden Auswahl den "Abgesicherten Modus" auswählen. Wenn dieser Funktioniert dann wäre man schon einen Schritt weiter.

Ansonsten mal posten wie genau du das Windows immer "neu installierst" (über CD oder Recovery-Partition etc.)?

Ach ja: Ich hatte es auch schon mal das ein Netzwerkkabel seltsame/ähnliche Fehler verursacht, falls der PC also am Netzwerk (DSL-Modem/Router) hängt dann mal das Kabel während dem starten rausziehen...

Falls du weitere Fragen hast einfach melden...

Antwort 4 von Flupo

Mich würde auch interessieren, wann das Problem nach einer Installation zum ersten Mal auftritt.
Ist die Installation dann abgeschlossen? Hast du vorher noch Treiber installiert?

Installierst du in eine vorhandene Partition? Möglicherweise per Reparaturinstallation?

More Input please. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 5 von Tilki

Also ich formatiere und installiere über original Windows XP CD, aber danach kommt wieder das gleiche es kommt automatische nach der Installation wieder nur soweit bis zum Balken der wieder unendlich rennt, aber es tut sich nicht weiter.
Wenn ich F8 drücke kommt ein kleines blaues Fenster wo steht Select First Boot Device und darunter kann ich auswählen: Floppy, IDE-0, CDROM, BBS-0. also kein absicherter Modus das ich auswählen kann.
Ich habe auch partitionen gelöscht neu erstellt und windows xp neu installiert, hilft alles nichts.
p.s: Ich habe auch folgendes probiert: Mitt einem Konoppix 3.4 Linux CD bootet der Computer problemlos.
Ich bin wirklich am Verzweifeln, danke für euere Unterstützung

Antwort 6 von _Lemming

Du hast zu früh "F8" gedrückt und bist dadurch ins BIOS gekommen, probier es nochmal einen Moment später bitte...