Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Minus bei als Text gespeicherter Zahl von hinten nach vorne bringen





Frage

Hallo, ich habe das Problem, dass ich aus unserer Warenwirtschaft eine Auflistung bekomme, bei der bei alle negativen Zahlen das Minus hinter der Zahl steht. Die Positiven Zahlen sind ganz normal. Die Auflistung ist viele hundert Zeilen lang und hat mehrere Spalten die diese Zahlen enthalten. Gibt es irgend ein Trick oder Makro, mit dem ich automatisch jede als Text gespeicherte Zahl hinter der sich ein - befindet in eine negative Zahl umwandeln kann, damit ich in Excel mit diesen Werten rechnen kann? Vielen Dank Andreas

Antwort 1 von Flupo

Welche Excel-Version hast du?
Wie ist die zu importierende Datei aufgebaut (Format, feste Breite?, Trennzeichen?)?

Ich habe mir grad mal eine Textdatei erstellt mit Tabs als Trennzeichen und hab die mit ExcelXP importiert. Die negativen Zahlen wurden problemlos als solche erkannt.
Im Import-Assistent gibts in Schritt 3 (Formatauswahl) einen Button "weitere..." hinter dem sich eine Option "nachstehendes Minus für negative Zahlen" verbirgt. Die Option war bei mir aber schon aktiviert.

Gruß Flupo

Antwort 2 von m-o-m

Hallo Andreas,

gebe in der Spalte B2 diese Formel ein und fülle Sie nach unten aus. In der Spalte B werden alle Werte als Zahlen eingetragen.

=WENN(RECHTS(A2;1)="-";LINKS(A2;SUCHEN("-";A2)-1);A2*-1)*-1

Ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben, ansonsten melde dich nochmal.

Gruß

Maik

Antwort 3 von Flupo

Auch mit "fester Breite" der Spalten funktioniert der Import fehlerfrei.

Gruß Flupo

Antwort 4 von awittemann

Hey vielen Dank, mit diesen Tricks klappt es super.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: