Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

datenfehler beim lesen von laufwerk c:





Frage

Hallo, habe hier einen relativ toten PC, der sich kaum bearbeiten lässt: Grundsätzliche Anzeige: Datenfehler beim Lesen von Laufwerk C: oder: Registrierungs-/Konfigurationsfehler ist aufgetreten, himem.sys nicht vorhanden, dblbuff.sys nicht vorhanden, ifshlp.sys nicht vorhanden, scanreg kann ich nicht ausführen. Laufwerk d: ist nicht mehr gültig, also auch kein Zugriff, kommt man noch irgendwie an dieses Teil ran?

Antwort 1 von hikE

Bootdiskette erstellen, davon starten, scandisk, chkdsk oder ein ähnliches Test-Tool ausführen. Entweder marodiert da ein Virus drauf rum oder die Festplatte geht gerade kaputt.

Wenn keine Festplatten-Fehler gefunden werden, mit nem aktuellen Virenscanner drüber gehen.

Und Vorgeschichte erfragen:

hat vorher einer an den Konfigurationsdateien rumgefrickelt und z.B. die Path-Angabe geknickt?

Vorausgegangene misslungene Installation könnte auch ein Grund sein.

Antwort 2 von sackzement

...hui - dass da überhaupt jemand antwortet, erstmal vielen Dank! (weil, wen interessiert schon noch so ein altes Ding?!?)
Der PC ist der "SpielePC" der Nachbarsbuben und die ganze Angelegenheit ist wohl eher unter sportlichen Gesichtspunkten zu betrachen....
....keine Ahnung wie, aber ich vermute ebenfalls, dass die Burschen im BIOS grundlegendes manipuliert haben und versuche eben herauszubekommen, wie eine lauffähige Grundeinstellung aussehen könnte. Scandisk oder mfkdsk scheitern schon daran, dass die Kiste sich gerade noch selbst erkennt, das war's dann. Ich weiss nicht, ob die Festplatte einen Schuss hat. Ich hatte mal dieses Problem, da bekam ich wenigstens die Info, dass der PC nicht booten kann. Gibt es vielleicht irgendwo Angaben über so eine Grundkonfiguration?

Antwort 3 von Reindy

Hi,
1.) BIOS auf Default setzen
2.) Bootreihenfolge CDROM --
3.) Win98 CD rein, dann nicht setup sondern "nur Eingabeaufforderung" wählen
4.) Dann kannst du die sachen wie chkdsk bzw scandisk durchführen
5.) Bootblock Rep. unter win98 mit “fdisk /mbr”

viel glück

RJ

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: