Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel funktion "letzter Datensatz" mit Makro aufzeichnen





Frage

Hi, Leute hab mal wieder ein Problem und zwar; das wenn ich ein daten blatt erstellt habe und das makro ausführe, das er mir nicht alles umwandelt , vielleicht geht es mit einer Tastenkombination oder was anderes wo das makro schon im vorhinein mir alles umwandelt, egal ob ich was hinzufüge oder nicht!!!!! Danke schon mal imvoraus für eure Hilfe Gruß Beatlefield

Antwort 1 von rainberg

Hallo Beatlefield

ist das eine Frage, was Du schreibst?

Wenn ja, ich, jedenfalls, verstehe sie nicht.

Von welchem Makro sprichst Du, was soll umgewandelt werden, was soll mit dem letzten Datensatz passieren etc.?

Wenn auch eine Fragestellung nicht immer leicht ist, aber ein wenig Mühe könnte man sich dabei schon geben.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Beatlefield

Hi,
und zwar ich habe schon ein makro erstellt. So, und dieses Makro möchte ich in einer Excel Liste (wo ich angefertigt habe) ausführen, aber er führt sie nicht ganz aus, da er die letzten zwei bzw drei Datensätze nicht umwandelt (d.h. das ich, mit dem Makro, das ich schon mal aufgezeichnet bzw. angefertigt habe, den Rest nicht umwandelt). Nur die ersten 70 Datensätze
Ich hoffe mit dem Könnt ihr mehr anfangen lol :)
Gruß Beatlefiled

Antwort 3 von gast123

hi all

wenn das makro kein geheimnis ist ,zeige es uns doch mal :-))

gruss gast123

Antwort 4 von Beatlefield

sers,
des ist doch kein geheimnis!!!!!!!

Sub Test()
'
' Test Makro
' Makro am 08.11.2007 von htuwe aufgezeichnet
'

'
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-66
Columns("A:A").Select
Selection.NumberFormat = "00"
Columns("B:B").Select
Selection.NumberFormat = "000"
Columns("D:D").Select
Selection.NumberFormat = "00000000.00"
Columns("E:F").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("E:E").Select
Selection.NumberFormat = "000000000000000"
Range("E1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
Range("E2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
Range("E1:E3").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("E1:E21"), Type:=xlFillDefault
Range("E1:E21").Select
Range("E1:E2").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("E1:E72"), Type:=xlFillDefault
Range("E1:E72").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-93
Range("E2").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-12
Columns("C:C").EntireColumn.AutoFit
Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit
Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit
End Sub

gruß Beatleifeld

Antwort 5 von lorf55

Ich habe mal dein aufgezeichnetes Makro etwas weiter verarbeitet.
Ist sicher nicht der große Wurf, aber vielleicht passt es ja so:

Sub Test()
'
' Test Makro
' Makro am 08.11.2007 von htuwe aufgezeichnet
'

'Ermittlung Zeilennummer letzte gefüllte Zelle in Spalte A
Dim lRow As Long
lRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' wenn Zelle A65536 garantiert leer ist, reicht dies

'Worksheets("Tabelle1").Activate
Columns("A:A").NumberFormat = "00"
Columns("B:B").NumberFormat = "000"
Columns("D:D").NumberFormat = "00000000.00"
Columns("E:F").Delete Shift:=xlToLeft
Columns("E:E").NumberFormat = "000000000000000"
Range("E1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
Range("E2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "0"
Range("E1:E2").Select
'Selection.AutoFill Destination:=Range("E1:E72"), Type:=xlFillDefault
Selection.AutoFill Destination:=Range(Cells(1, 5), Cells(lRow, 5)), Type:=xlFillDefault
Columns("C:C").EntireColumn.AutoFit
Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit
Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit
End Sub


Antwort 6 von Beatlefield

passt noch nicht ganz, die spalte "E" und "D" wird gemacht aber der rest nicht kann ja des mal zeigen


10 527 205 00000040.82 00000000000
10 750 205 00000005.14 00000000000
00 000 2.05E-11 00000002.75 00000000000

Das was unterstrichen ist müss ich auch per makro umwandelt , d.h. das das makro beliebige datenssätze weiter umwandelt bzw. durchführt.
Leider kann ich die Spalten nicht dazu fügen , aslo die "10" und darunter ist in der Spalte "A", "527" und darunter ist die Spalte "B", "205" und darunter Spalte "C" usw. ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen wie ich es meine

Aber schon mal danke für die bemühungen!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 7 von lorf55

Wenn Spalte C auch wie Spalte B formatiert werden soll, fügst du
Columns("C:C").NumberFormat = "000"
direkt NACH Columns("B:B").NumberFormat = "000" ein.
Neue Zeilen hinzufügen
Zitat:
"Spalten nicht dazu fügen"
kann ich bei meiner Test-Datei prima, weil Spalten A und B komplett im 00- und 000-Zahlenformat formatiert werden (wie man im Makro leicht sieht). Spalte C ist bisher nicht formatiert, weil sie in deinem Makro auch nicht angesprochen wurde.

Wie sehen denn die Zahlen im Original aus, die du in der Zeile mit
Zitat:
00 000 2.05E-11
hinzufügen willst? 0,xxxx wird hier immer als 00 oder 000 dargestellt. Als Dezimaltrennzeichen nimmt man in Deutschland ein Komma statt einen Punkt. Wenn es sich dabei um Messwerte o.ä. handelt, könnte/sollte man die Maßeinheit anpassen. Z.B. damit aus 2.05E-11 205 wird, sollte man mit 1E13 multiplizieren.
Kurz gesagt: Ich glaube, dass deine Formatierung nicht zu deinen einzugebenden Zahlen passt.

Leider kann man aber aus deinem Text nur wenig bis nichts Brauchbares entnehmen, weil du dich nicht verständlich machen kannst. Vielleicht zeigst du beim nächsten Mal das, was du geschrieben hast, vor dem Abschicken noch mal einem Freund/Bekannten zum Durchlesen und lässt dir von ihm sagen, was du gemeint hast.

HTH

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: