Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Berechnungsergebnis in andere Zelle





Frage

Hallo, ich bin´s nochmal.... also ich versuche zu erklären: Zelle B1 = 3 Zelle C1 = 5 in Zelle A1 soll nun die Berechnung =B1*C1 gemacht werden aber das Ergebnis soll in Zelle D1 stehen. In der Zelle D1 möchte ich KEINE Formel sondern nur den berechneten Wert aus A1 haben

Antwort 1 von rainberg

Hallo,

von allein geht auch in Excel nichts.

Du musst den gewünschten Wert entweder per Hand nach D1 kopieren oder ein Makro erstellen, welches Dir diese Handarbeit abnimmt.

Diese Makro kannst Du sogar mit dem Makrorecorder aufzeichnen.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von micico

Hallo Rainer,
danke für Deine prompte Hilfe... Da kann Excel wirklich so viel, aber so was einfaches kann es nicht ;-P..... Naja, dann muss ich mir was Anderes ausdenken....

Gruß
Michael

Antwort 3 von coros

Hallo Michael,

sorry, aber wo hat Rainer denn geschrieben, dass das nicht funktioniert. Das funktioniert schon (hatte Rainer ja auch geschrieben)
Kopiere nachfolgenden VBA-Code in das VBA-Projekt, in dem die Werte multipliziert werden sollen.

Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$1" Or Target.Address = "$C$1" Then _
Range("A1") = Range("B1") * Range("C1")
End Sub


Mit dem Code wird jedesmal, wenn in Zelle B1 oder C1 eine Änderung durch z.B. eine Eingabe erfolgt, der Wert in Zelle A1 neu berechnet und eingetragen.

Ich hoffe, Du kommst klar.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Bei Fragen melde Dich.


MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von coros

Hallo,

ich nochmal. Sorry, aber in der Zeile

Range("A1") = Range("B1") * Range("C1")


muss aus A1 D1 werden. Hatte die Zellen verwechselt.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von rainberg

Hallo Michael & Oliver,

es muss richtig heißen:

Range("D1") = Range("B1") * Range("C1")

Gruß
Rainer