Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Farbechter Flachbildschirm





Frage

Hi Ihr lieben, ich bräuchte einen neuen Bildschirm für meinen Computer. Da ich zwar nur nebenbei aber doch einiges an Webdesign und Printdesign etc. mache hätte ich gerne einen möglichst farbechten Flachbildschirm. Allerdings ist momentan die Kasse etwas knapp ;-) Mir ist zwar klar das die ganz guten Displays 1000 Euro und mehr kosten, aber vielleicht gibt es ja schon was für um die, oder lieber unter 500 Euro ... was wenigstens annähernd farbecht ist !?!? Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. LG, Lilli

Antwort 1 von yast2000

Am Bildschirm kann man nicht sparen, wenn man ernsthaft arbeiten will: Es muss dann schon ein EIZO oder Flatscreen-Sony sein und Du musst mit Farbprofilen arbeiten können; und Du musst etwas über Farbtheorie wissen. Röhrenmonitore sind farbechter als TFTs, viele Grafiker haben einen alten EIZO im Keller stehen, Du mussst also überhaupt kein Geld ausgeben.

Es gibt aber einen Trick, mit dem auch Laien arbeiten können: Besorge Dir eine Referenzkarte (einen Farbfächer oder Farbenkreis) von RAL, oder DIN oder NCS; und besorge Dir ein dazugehördendes Farbprofil als Datei für Dein Programm.

Dann kannst Du die Farben vergleichen: Auf dem Bildschirm und auch beim Druck mit der gedruckten Referenz und durch Speichern der selbst erstellten Bildschirm- und Druckerprofile. Das macht Spaß und man lernt was dabei!

Farbtheoretiker sind eine verschworene Gemeinschaft wie auch Musiker: Jeder Grafiker, jede Uni, jede Farbenfirma und auch jedes Oberstufenzentrum für Farbtechnik und Raumgestaltung werden Dir helfen, wenn Du Dir helfen lässt. Vielleicht bekommst Du sogar einen Job... :-)

Antwort 2 von uwei

Wenn es ein TFT sein soll, achte wenigstens darauf, keinen mit TN-Paneel nehmen.
Eizo wäre natürlich gut, sonst informiere dich bereits im Vorfeld über die Qualität deiner Wunschkandidaten.

Schau dich vielleicht mal bei Prad um.

Antwort 3 von Lilli83

@yast2000
@uwei

Danke Euch zwei für die Tips. Ein Eizo wäre natürlich schon ein sehr schöne Sache ... aber wohl auch mit die teuerste.

Welche Hersteller wären denn sonst noch so zu empfehlen?

Oder sollte ich mir vielleicht generell mal die Frage stellen ob ich für Screen bzw. Webdesign (ca. 80%) überhaupt soviel auf die farbechtheit achten muss!?!?

Was denkt Ihr?