Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Anpingen eines computers hinter dem router ?





Frage

guten Morgen , hätte da eine Frage zu dem ping Befehl kann ja die öffentliche ip eines routers anpingen das geht wie kann ich denn einen bestimmten Pc der hinter diesem router ist anpingen wenn ich die intere IP des Rechners habe es geht mir darum festzustellen ob ein Pc für mich ereichbar ist ? Betriebssystem ist Windows danke schon mal im voraus gruss Thomy3

Antwort 1 von moktar

Hallo, da solltest Du Deinen Rechnern jeweils eine feste IP geben - die müssen im gleichen Bereich wie die IP des Routers sein- und dann anpingen.

Antwort 2 von Strauss

Hi

@moktar

Zitat:
Hallo, da solltest Du Deinen Rechnern jeweils eine feste IP geben - die müssen im gleichen Bereich wie die IP des Routers sein- und dann anpingen.


Das wird genau so wenig funktionieren.

Bekanntlich kann man eine private IP-Adresse im Routerbetrieb nicht ohne weiteres aus dem Internet erreichen.
Dazu muss im Pouter der Port der Anwendung zum Clienten weitergeleitet werden (Pordforwarding)

Der Pingbefehl vervendet z.B das ICMP Protokoll, welches nicht von jedem Router weitergeleitet werden kann.

@Fragesteller

Du müsstest im Routermenü nachschauen, ob das ICMP Protokoll unterstütz wird.

Mfg Micha

Antwort 3 von moktar

sorry, habe nicht "geschnallt" das er einen entfernten Rechner anpingen will.

Antwort 4 von ReneW

Das geht eigentlich nur wenn du am Router eine DMZ einrichtest und damit alle eingehenden Anfragen an einen Computer weiterleitest, den du im Router als DMZ-IP angibst.

Beachte das dann auch sachen wie Sasser und ähnliche direkte P2P Viren versuchen auf den Computer zuzugreifen. Bei einem Windowscomputer sollten alle aktuellen Updates vorhanden sein, die Windowsfirewall auf der LAN-Verbindung eingeschaltet.
Für den Ping muss ICMP-Packete erlaubt werden in der Firewall.

Antwort 5 von thomas33

danke für die Antwortern werde das mit der DMZ mal versuchen und die Fírewall dementsprechenend einstellen danke nochmal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: