Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Bild in Zelle einfügen





Frage

Hallo, ich hoffe mir kann hier vielleicht geholfen werden. In meinnem excel Sheet habe ich verscheidene Goldmünzen, incl Goldgehalt etc aufgelistet. Da ich auch sehr exotische zu kaufen gedenke, möchte ich jeweils ein Bild mit einfügen, weil ich die z.T. sonst nicht mehr identifizieren kann, da die Schrift für mich unverständlich ist. Soviel dazu, mein Problem ist, ich möchte die eingescannte Grafik in jeweils einer Zelle fest verankern und nicht einfach irgendwo im Excel Sheet frei herumschieben können. Wie mache ich denn das, es muss doch möglich sein eine Grafik in eine Zelle einzufügen. Ich hab mich schon dusselig gesuchet aber echt nichts gefunden. Wäre echt toll wenn mir das jemand erklären könnte. Servus soweit und gute Nacht

Antwort 1 von coros

Hallo Gorrif,

schau mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann u.a. im Beispiel 36, 46, 79 oder 93 nach. Dort stelle ich dazu eine Beispieldateien zur Verfügung, die Dir eventuell behilflich sein könnten.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von gorrif

Vielen Dank zunächst mal.
Aber gibt es denn keinen einfachen Weg eine Grafik in eine Zelle einzufügen.
Ich finde das sehr knifflig mit VBA zu arbeiten, das ist einfach nicht meine Welt und das nur um eine einfache Grafik einzufügen.
Ich dachte halt das ginge einfach mit einfügen/Grafik/ fertig.

Gruß, Gorrif

Antwort 3 von Beverly

Hi Gorrif,

eine Grafik kann man nicht in eine Zelle einfügen, man kann sie nur auf eine Zelle legen.
Entferne für alle Zellen, in die du Eingaben machen möchtest (das kann auch das gesamte Tabellenblatt sein), unter Format -> Zellen -> Schutz den Haken bei "gesperrt" und schütze dann das Tabellenblatt. Wenn du neue Grafiken hinzufügst musst du den Blattschutz natürlich vorher aufheben.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von Gorrif

Ah ja....sehr schade, dass ich die nicht in eine Zelle einfügen kann.
Ich füge in dem sheet immer mal wieder neue Münzen hinzu, mit Wertangabe, Ausgabeland...etc. und lasse dann danach alles alphabetisch sortieren, damit die Münzen aus demselben Ursprungsland zusammn stehen und ich nicht lange rumsuchen muss.
Das ist der eigentliche Grund warum ich die Grafiken direkt in der Zeile davon verankern wollte, damit die dann entsprechend mitsortiert werden und später wieder am richtigen Platz sind.
Da muss ich dann vielleicht doch mal anfangen mit VB zu arbeiten.
Da brauche ich dann aber noch weiterhin eure Hilfe, ich hoffe das nervt nicht.
Was alle Arten von Programmierung betrifft, bin ich nämlich absolut unbewandert.

Antwort 5 von Gorrif

Habe noch vergessen.
Vielleicht kann mir einer die einfachste Lösung aufzeigen, wie ich ein Bild in eine Zelle traferiere, per VB halt.
Das Bildformat ist egal, das wurschtel ich mir hin, einfach halt mit so wenig Code wie möglich, damit auch ich ein wenig den Überblick dabei behalten kann. ;)

Antwort 6 von Beverly

Hi Gorrif,

auch mit VBA kann man keine Grafik in eine Zelle einfügen - man kann sie immer nur darauf positionieren, gleichgültig ob von Hand oder mit VBA.

Du kannst deine Tabelle trotzdem sortieren. Du musst nur darauf achten, dass unter Grafik formatieren -> Eigenschaften -> "Von Zellposition und Größe abhängig" aktiviert ist. Vor dem Sortieren musst du allerdings den Blattschutz aufheben.

Bis später,
Karin

Antwort 7 von rauschi

Hallo,

so geht es ohne VBA:

Gewünschte Zelle rechts anklicken.
Kommentar einfügen, Standarttext löschen
Den schraffierten Rand des Kommentarfeldes mit rechter Maustaste anklicken, "Kommentar formatieren" aufrufen, den Reiter "Farben und Linien" auswählen, dann "Farbe", dann "Füllefekt", dort den Reiter "Grafik" und dann die Grafik wählen und OK.

Gruss Rauschi

Antwort 8 von Didgej

Das wars, herzlichen Dank :)

Antwort 9 von Didgej

Ich muss mich nochmal bedanken.
Das ist ja sogar noch viel besser als das was ich vorhatte.
Ich dachte schon, um eine anschauenswerte Formatierung hinzukriegen, muss ich die Bilder miniklein machen.
Da aber als Kommentar die Bilder erst angezeigt werden, wenn ich mit der Maus drüber fahre, kann ich die Bilder so groß machen wie ich will, ohne dei Formatierung der Tabelle zu zerstören.
Ganz, ganz herzlichen Dank dafür!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: