Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Vertraulichkeit bei Festplattenwiederherstellung





Frage

Hallo, meine Festplatte ist aus mechanischen Gründen komplett abgerauscht. Ein PC-Experte sagt, die letzte Rettungsmöglichkeit ist die Festplattenwiederherstellung durch die Firma kroll ontrack. Was passiert, wenn ich die Festplatte zur Reparatur einsende ? Wie werden meine vertraulichen Dateien behandelt ? Werden sie bei der Rettung vom Techniker gesehen ? Kann er Schriftstücke, Bilder, Verläufe etc. am PC einsehen ? Ich habe diesen Rettungsversuch allein wegen meinen i-tunes vor, aber fürchte um die Diskretion. Kann mir jemand weiterhelfen ? Wie vertraulich geht es bei der Datenrettung wirklich zu ? Danke und Gruß!

Antwort 1 von DeluxeStyle

dir ist aber schon bewusst, wie teuer so eine Datenrettung ist?

Falls es sich aber um eine seriöse Firma handelt, werden sie deine Daten nicht genau ansehen. Sehen werden sie sie, da sie die Daten ja retten müssen

Antwort 2 von Robbie

Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß dass es teuer wird, aber das würde ich in Kauf nehmen.
Ich meine, sehen sie Daten (also lediglich Ordner?) oder Details (Schriftstücke/Fotos) ?

Antwort 3 von sutadur

Es läßt sich nie vermeiden, dass ein Dattenretter Einblick in die Daten bekommt. Das geht auch nicht anders. Naturgemäß ergibt sich daraus natürlich auch ein gewisses Risiko. Aber ebenso selbstverständlich unterliegen die Mitarbeiter derartiger Unternehmen einer Schweigepflicht. Vertraulichkeit wird groß geschrieben, denn wenn sich rumspricht, dass die Mitarbeiter mit den Daten hausieren gehen, dürfte sich das recht schnell in rückläufigen Kundenzahlen äußern.

Antwort 4 von sutadur

Es wird sich im Rahmen der Datenwiederherstellung auch nicht vermeiden lassen, dass zumindest einige Dokumente geöffnet werden. Nur so lässt sich feststellen, ob es auch wirklich korrekt wieder hergestellt wurde.

Ich glaub, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Letztlich hast Du auch keine Wahl. Aber sei Dir hier nicht so sicher, dass Du die hohen Kosten in Kauf nehmen würdest, ohne sie zu kennen. Informier Dich erstmal, was der Spaß tatsächlich kostet. Im Zweifel ist das nämlich nicht für ein paar hundert Euro zu haben.

Antwort 5 von Robbie

Vielen Dank, sutadur, kroll ontrack macht ja einen Kostenvoranschlag - und der kann, ich weiß, bei rd. 1000 Euronen oder mehr liegen. Ich hab schon ein wenig Bedenken wegen meiner Daten, etwas Persönlicheres als eine Festplatte gibt es ja kaum. Der PC-Experte sagte mir, die schieben die ganzen Dateien rüber und wieder rauf auf eine neue Festplatte. da würde es sich ja nur um Ordner usw. handeln, ohne dass Einzelheiten wie Word-Dokumente oder Bilder angesehen werden. Ob ichs glauben soll ? Ein ungutes Gefühl bleibt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: