Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

externe Festplatte WD "my Book"





Frage

Hallo zusammen! Habe Windows XP pro, SP 2 und möchte zwecks Datensicherung eine externe Festplatte von Western Digital, Type "my Book" mit 500 GB Speicher über USB installieren. Mein PC hat zwar registriert, daß eine neue Hardware angeschlossen wurde, aber habe nichts auf "Arbeitsplatz" und auch das "Begrüssungs - und Installationsfenster der Festplatte erscheint nicht. Im "Support" ist für mein Wissen (bin Laie) nichts brauchbar. Habe die Festplatte jetzt verkabelt, ist aber, als wäre sie nicht da, obwohl sie läuft und leuchtet. Liegt ein Produktionsfehler vor? Leider beim Großmarkt gekauft, sodaß keine Info verfügbar! Danke für Eure Hilfe Jorja

Antwort 1 von der-bettler

mach folgendes
rechtsklick auf arbeitsplatz > verwalten > datenträgerverwaltung

wenn du dort die externe hdd vorfindest kann es sein das sie eventuell noch nicht formatiert ist ( unwahrscheinlich) oder ihr kein buchstabe zugewiesen ist
sollte das so sein tue das und sie wird im arbeitsplatz erscheinen

wenn dem ganze nicht so ist melde dich wieder

mfg der-bettler

Antwort 2 von JanSchmitte

Hallo Jorja,


hast Du Admin-Rechte an dem PC?

Dann versuch mal, die Datenträger-Verwaltung zu öffnen:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

Dort kannst Du alle angeschlossenen Massenspeicher sehen, auch die externe USB-Festplatte müsste dort auftauchen.

Guck dort auf der linken Seite nach
<code>Datenträger X
Wechselmedium
475 GB</code>
oder ähnlich...

Es kann sein, dass die Festplatte noch nicht partitioniert und formatiert wurde... Partitionieren kannst Du hier nachholen (per Rechtsklick auf die Festplatte), formatieren kannst Du dann über den "Arbeitsplatz"...
Eventuell hat die Festplatte keinen oder einen bereits belegten Laufwerksbuchstaben bekommen, das kannst Du hier sehen und ändern (Rechtsklick --> Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern)...


Melde Dich mal, ob Du hier weiterkommst...


MfG, Jan

Antwort 3 von Jorja

Grüß Euch nochmal!
Es tut sich was!!!!!
Ich formatiere zurzeit im NTFS Format.
Es geht sehr langsam. (1% pro 2 Minuten!). Ist das normal?
Und: Habe hier einmal gelesen, daß die Geschwindigkeit der Festplatte von der Art der Formatierung abhängt (bestimmte Methode bewirkt langsame Arbeitsweise ...?).
Was ist davon zu halten und ist das NTFS o ka ?

Vielsten Dank weiterhin!!

Jorja

Antwort 4 von JanSchmitte

NTFS als Dateisystem ist OK...

Du hättest allerdings die Formatierung schnell durchlaufen lassen können, da gibt's einen Haken für...

Aber jetzt lass es lieber so durchlaufen, braucht ja auch nicht ewig ;-P


Lag das Problem denn am Laufwerksbuchstaben?


MfG, Jan

Antwort 5 von Jorja

Danke Jungs, Ihr seid's die Besten!!!

Hallo Jan!
Kann Dir leider nicht sagen, was genau Schuld war, das ganze Gerät war noch nicht initialisiert; das konnte ich erst in der Verwaltung.
Die Vergabe des Buchstaben und das gleichzeitige Partitionieren liefen in der Abfolge der Initialisierung.
Das Gerät hat nach dem Anschliessen der Kabel eigentlich gar nichts selbst gemacht. Hatte kein Fenster, keinen Button, nichts.
Auch die Installation oblag meiner (sehr dilettantischen) Eigenversuche und dauerte unendlich lange.
Daß bei Neugeräten keine automatischen Instruktionen, geschweige denn Handbuch-CDs mehr beigefügt werden, ist sehr schade, besonders, wenn man ein Sonntagsfahrer ist.
Sorry für die irrtümlich an den falschen Bericht vergebenen Bonuspunkte. Hätte natürlich zu Antwort 2 gehört. Habe damit hoffentlich nicht verärgert!

@Bettler!
Danke auch Dir für Deinen Hinweis!

Würd' Euch küssen, könnte ich!!!


Jorja

Antwort 6 von JanSchmitte

Bonuspunkte...?

Egal, das ist eh noch nicht fertig...


Freut mich aber, dass ich Dir helfen konnte!
Und ja, daß keine Anleitungen mehr mitgeliefert werden ist ein trauriges Bild...


MfG, Jan