Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

HP Pavilion T3285 kann nicht mit einem neuen Betriebssysten installiert werden. HP-Bios bietet nur die Möglichkeit "Wiederherstellung".





Frage

Der PC vom Typ HP Pavilion T3285 wurde mit der Installation von XP-Home ausgeliefert. Nach dem Löschen der Partitionen und des HP-spezifischen recovery-Bereiches wurde die Festplatte neu formatiert. Die Installationsroutine von XP-CD startet auf diesem PC nicht obwohl, im BIOS die Boot-Reihenfolge von CD aktiviert ist. Ich vermute, dass hier bereits im BIOS von HP Änderungen vorgenommen wurden, die Installation unterbinden.

Antwort 1 von bumbelbusch

hi,


Zitat:
Nach dem Löschen ....des HP-spezifischen recovery-Bereiches


ich vemute, dass es eher daran liegt...

Zitat:
Die Installationsroutine von XP-CD

ist das die von hp ?

mfg
bumbelbusch

p.s. ich hab einfach mal geantwortet, in der hoffnung dass du ne frage in bezug der xp-installation hattest... :-)

Antwort 2 von Silence

Hi,
zu Deiner Frage:

Bei der Windows-Installations -CD handelt es sich um eine original XP-Professional Version, die sich auch auf einem anderen PC problemlos installieren lässt.
Wie ich bereits oben beschrieben habe, liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass die HP-BIOS-Modifikation die XP-Installation unterbindet.
Ich suche hier nach einer Variante um das OS zu installieren ohne das BOIS zu flashen.

Antwort 3 von moktar

Hallo, HP sperrt nicht die Installation eines anderen Betriebssystems. Wie weit kommst Du mit der XPCD ?
mögicherweise musst Du erst eine neue Partition anlegen.

Antwort 4 von Silence

Hi moktar,
primäre Partition ist angelegt. Nach der Formatierung und dem Reboot bekomme ich nur noch einen black-screen.

Antwort 5 von bumbelbusch

hi,

das kann eventuell daran liegen, dass vom vista noch ein eintrag im mbr der platte ist

starte den computer von der winxp cd
wähle dann R (- Reparatur)

gib dann am prompt ein:

fixmbr
fixboot


mfg
bumbelbusch

p.s.
nur nochmal so, hast du schondie xp treiber für deinen computer bzw. hast du schon geschaut, ob es xp-treiber gibt

hp bietet für einige geräte nur die vista treiber an

Antwort 6 von Silence

Hi bumbelbusch,

den MBR habe ich bereits als erstes neu angelegt und initialisiert (fixboot, fixmbr). Daran kann es also auch nicht liegen.
Noch eine background Info: Der PC wurde werksseitig mit XP-Home ausgeliefert.

mfg

Antwort 7 von DAYWORKERXXL

Hallo, was war denn der Grund bzw. die Ursache der Löschung und wieso hast Du nach der Formatierung neu gestartet, was ist mit der kompletten Beantwortung auf Antwort 3 . Ein defekt der verschiedenen Hardwareteile ist nicht auszuschliessen, drumm teste oder tausche die Geräte einzeln. dayworkerxxl

Antwort 8 von Silence

Hallo DAYWORKERXXL,
am besten liste ich alle Punkte noch einmal chronologisch auf:
1.)
HP Pavilion T3285 ist beim Kauf mit XP-Home vorinstalliert (mit HP - spezifischen Erweiterungen und einem "Restore-Bereich")

2.)
System läuft fehlerfrei.

3.)
XP-Professional mit SP2 soll installiert werden (wegen erweiterter Rechtesteuerung)

4.)
MBR neu angelegt (via Konsole)

5.) Formatierung (NTFS)

6.)
Nach der Formatierung und dem autom. reboot startet das Installation-Setup nicht. (nur auf diesem PC)
Mit der original HP - Backup-CD kann wieder HP-XP-Home installiert werden.

Antwort 9 von uwei

Zitat:
den MBR habe ich bereits als erstes neu angelegt und initialisiert (fixboot, fixmbr).
Ist die Konsole überhaupt anwendbar ohne Betriebssystem?
Weil du ja die Platte formatiert hast und keine Installation möglich ist.
Das interessiert mich jetzt auch mal prinzipiell, ob das überhaupt möglich ist.

Antwort 10 von DAYWORKERXXL

Hallo, es fällt mir schwer diesen Installationsprozess zu folgen, üblich ist er in dieser Form nicht. Auch wenn die Hardware bei einem System läuft, ist gar nicht gesagt, dass bei einem anderen BS mit der selben Hardware Probleme entstehen können. Du bist der Meinung, dass Du alles richtig gemacht hast und ich eben nicht. Was Du schliesslich machst, ist in letzter Instanz immer nur Deine Sache und wenn, dann müsste es ja funktionieren. bye

Antwort 11 von Silence

Hi,

1.) zu der Frage von uwei:
Ist die Konsole überhaupt anwendbar ohne Betriebssystem?

Wenn Du mit der Installations -CD gebootet wird steht die Konsole zur Verfügung.

2.) Danke an alle für die Vorschläge.
Ich konnte in der Zwischenzeit das Problem lösen.
Ich hatte fälschlicherweise eine Installations-CD mit Sevice-Pack 1.
Nachdem ich eine CD-mit Service Pack 2 und den neusten Patchs erstellt hatte, ließ sich die Installation durchführen.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: