Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Wireless-Gerät gekauft - bin jetzt unsicher





Frage

Hallo ich habe mir heute ein Wireless-Gerät gekauft für unsere WG. Unser Internetprovider ist Cablecom (läuft über das Kabelfernsehen). Ich habe für das Gerät knapp 40Euro gezahlt (D-Link DI524). Was mich jetzt ein bisschen verwirrt ist, dass andere Geräte im Geschäft (auch derselben Marke) über 100Euro gekostet haben, mit Aufschriften wie 'über XXXx schneller...'. Hätte ich mir lieber ein solches teureres Gerät kaufen sollen? Mein gekauftes ist 54mbit/s schnell. Da unsere Leitung nur irgendwie 5mbit/s kann, sollte das durchaus reichen. Oder haben die teureren doch noch gute Vorteile? Vielen Dank und gruss

Antwort 1 von der-bettler

gibt verschiedene unterschiede
sowohl in der aussattung (mehrere antennen zb) oder in den funktionen
was alle haben sollten heutzutage sind die sicherheitsstandards
also unsicherer bist du mit einem günstigen gerät (bei richtiger konfig) im vergleich nicht

mfg der-bettler

Antwort 2 von der-bettler

wobei mir grad auffällt das du wohl eher meintest du bist dir unsicher ob du das richtige gekauft hast und nicht auf die sicherheit des netzwerkes anspielst *gg*


ich sag mal so
wenn der router den du gekauft hast all das hat was du brauchst, warum solltest du denn mehr ausgeben für sachen die du nicht brauchst

wenn ihr nur darüber surfen möchtet reicht 54 mbit
ob er die ganze wg bestrahlt musst du ausprobieren
allgemein gesehen kannst du aber immer mehr ausgeben

mfg der-bettler

Antwort 3 von Füfü

vielen dank für deine antwort(en).

Um die WG zu bestrahlen sollte es reichen, ist ne ziemlich kleine Wohnung.

Ob der alles hat was ich brauche weiss ich eben nicht, da ich nicht viel ahnung davon habe.

aber was würde mir ein teil bringen, welches x-mal schneller als meines ist, da ich von diesem nicht einmal die volle geschwindigkeit ausnutzen kann. das sehe ich richtig, oder?

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Wenn es nur um den gemeinsamen Inernetzugang geht, bist du mit 54 MBit mehr als gut dabei.

Wenn das ganze ein Netzwerk werden soll, könnte es mit 54 MBit dann eng werden, wenn häufig große Datenmengen übertragen werden, denn die reale Übertragungsrate liegt weit unter 54 MBit (bedingt durch Reichweitenprobleme, Reflexionen, usw...)

Aber wie gesagt - zum Surfen reicht es ganz sicher.

Gruß

Klaus

Antwort 5 von füfü

ist genau zum surfen vorgesehen und ich bin jetzt übrigens mit dem teil online. klappt prima!

vielen dank