Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Kopieren unterbrechen





Frage

Grüß Euch zusammen! Bin gerade dabei, eine größere Datenmenge von Laufwerk „G“ nach Laufwerk „F“ zu kopieren. Nach einer Arbeitsdauer von 5 Stunden sind bis jetzt ca. 15% der gesamten Menge kopiert. Jetzt müsste ich jedoch dringend den Vorgang unterbrechen. Wie kann ich verhindern, dass ich die bereits kopierten Daten, die sich sozusagen in Schwebe befinden, bei einem Abbruch verliere, die bereits 5 Stunden Arbeit verloren gehen und ich somit wieder von vorne beginnen muss? Für einen guten Hinweis danke ich Euch sehr herzlich Jorja

Antwort 1 von uwei

Ich würde einfach mal abbrechen.
Die bereits kopierten Dateien bis zu dem Zeitpunkt sollten nicht verschwinden.
Beschwören kann ich's nicht, wer weiß was da mit den Laufwerken los ist, wenn es fünf Stunden dauert. Müssten ja Terabyte an Daten sein im Normalfall.

Antwort 2 von Jorja

Ist gar nicht so viel.
Wie lange sollte es denn dauern, bei zum Beispiel 160 GB?
Bis jetzt sind noch nicht einmal 30 GB kopiert und der Vorgang läuft schon seit gestern 16:00 Uhr!
Stimmt da was nicht?

Antwort 3 von uwei

Ich kenne ja deine Hardware nicht.
Ich bekäme da Anfälle. ;) Intern brauche ich für 30GB höchstens 30 Minuten. Kommt auch auf die Platten/Parttitionen an.
Gut, Terabyte war vielleicht etwas übertrieben.
Eine Frage der Datenübertragungsrate. Wenn es über USB geht, wäre es ja noch akzeptabel. Dann warte eben.
Abbrechen kannst du meiner Meinung nach jederzeit.

Antwort 4 von nighttip

Hi, das hängt von Deiner gesammten verwendeten Hardware sowie auch von der Art und Grösse der Daten ab bzw. der im Hintergrund laufenden Programme und deren Einstellungen im System. Ohne die Angaben sind nur Schätzungen möglich. Schätzung : Bei Dir sollte das in ca. 1 Stunde +- 30 Minuten erledigt sein, sofern keine Antivirensoftware beim Kopierprozess aktiviert worden ist. Also stimmt bei Dir was nicht. Zum Thema wie man Daten richtig sichert, Clont, ein Backup oder ein Image erzeugt, findest Du im Netz und auch hier im Forum mehrere Beiträge. mfg

Antwort 5 von Opa53

Moin,

nicht ganz 30 GB in 5 Stunden entspricht etwa USB 1.1 Full Speed (12 MBit/sec), damit könnte der Gesamtvorgang bis zu 35 Stunden dauern. Kopierst du etwa über einen USB 1.1-Anschluss auf ein externes Laufwerk? Oder von einem, oder beides?

Den Kopiervorgang kann man jederzeit abbrechen. Entweder überprüft man vor einem erneuten Start dann die auf dem anderen Laufwerk bereits vorhandenen Dateien, oder man ruft wieder alle Dateien zum Kopieren auf und muss dann den Kopiervorgang beobachten, um die auftauchenden Fragen nach dem Überschreiben bereits vorhandener Dateien jeweils mit 'Nein' zu beantworten.

Gruß vom
Opa

Antwort 6 von Jorja

Guten Morgen, Ihr Fleiß'gen!

Das find' ich wirklich toll, daß man praktisch zu jeder Zeit wen hat, den man was fragen kann!

Also um die technischen Gegebenheiten offenzulegen:

WIN XP pro, Vers 2002, SP2
Intel Pentium 4 CPU
1,50 GHz, 512 MB RAM

COM Anschlüsse am PC mit 9600 bits / sec

Ich sichere Daten im Umfang von
160 GB
von externer Festplatte "smart-drive, proworks" mit 200 GB Speicher
nach externer Festplatte "Western Digital, myBook" mit 500 GB Speicher

beide USB 2 - Geräte

Verbindungen: jeweils USB 2, einmal direkt an den COM 1 des PC, einmal an ein Splittgerät (Verbundgerät ?)
"XTrust" mit 4 USB-Anschlüssen.

Es läuft am PC sonst keine Aktivität, die die Recourcen zusätzlich belastet.

Der Norton Protection-Center ist aktiviert. Habe Norton Internet Security mit allen Features und ud-date. Wage nicht, ihn auszuschalten. Wer weiß, was ich reinkopiere?

Der Transfer läuft seit gestern 16:00 Uhr, und es sind bis jetzt, Sonntag, 12:00 Uhr (! nach 20 Stunden!)
ca . - ich würde mal schätzen - 50 GB in Schwebe kopiert.

Jetzt verliere ich langsam die Geduld.
Was geschieht mit den Daten, die in Schwebe liegen, wenn ich jetzt unterbreche?
Muß ich dann alles wieder von vorne beginnen, oder sind diese Daten schon auf der 2. Festplatte?

Spezialgruß an "OPA"; toller Nick!
Gut kombiniert, die Ursache, weil Extern-Geräte!!!
Ja die Zeitspanne habe ich mir auch so ausgerechnet. Deshalb wäre es gut, wenn ich jetzt unterbrechen könnte, und den Umfang der Quelldatei auf ein notwendiges Maß und damit das Transfervolumen zu reduzieren.
Nur trau ich mich jetzt nicht mehr.

USB sind wie gesagt Serie 2.

Die Info's von "UWEI" und "nighttip" haben mich bezüglich der Methode und des Tempos neugierig gemacht.

Deshalb jetzt nochmals meine Frage:
Darf ich jetzt den Kopiervorgang unterbrechen, ohne die bereits kopierten Daten dann verloren zu haben und nochmals kopieren zu müssen?

Dank Euch nochmals recht herzlich

Jorja

Antwort 7 von Opa53

Hallo Jorja,

sofern es sich nicht um eine einzige 160GB-Datei handelt, was aus den verschiedensten technischen Gründen aber kaum anzunehmen ist, kannst du gefahrlos abbrechen. Der Kopierauftrag wird Ordner für Ordner und Datei für Datei nacheinander abgearbeitet. Was einmal auf 'F' ist, bleibt auch drauf. Für die eine Datei, die gerade kopiert wird, ist zwar bereits ein Name auf 'F' angelegt, der wird aber bei einem Abbruch wieder gelöscht.

Du kannst also, wie schon geschrieben, hinterher durch einen Vergleich der Platteninhalte feststellen, welche Dateien noch kopiert werden müssen. Erwischst du bei der Auswahl zufällig mal eine, die bereits kopiert wurde, stoppt der Kopiervorgang und du wirst gefragt, ob die bereits vorhandene Datei auf 'F' überschrieben werden soll. Wenn du das verneinst, wird sofort zur nächsten Datei übergegangen. Du könntest theoretisch also auch den kompletten Kopiervorgang neu starten, müsstest allerdings immer in der Nähe sein, um die Rückfragen zu beantworten. Ohne Antwort geht es nämlich nicht weiter. (Die Rückfragen erfolgen allerdings nur, wenn eine Datei nochmals in das gleiche Zielverzeichnis kopiert wird.)

Mit USB am COM-Port habe ich keine Erfahrung, könnte gut sein, dass das die Bremse ist. Ich würde mal beide Platten an deinem 'Splittgerät' (USB-Hub ?) anschließen.

Gruß vom
Opa

Antwort 8 von Jorja

Grüß Euch nochmals!

Danke für die guten Hinweise.
Habe sie auch von anderer Seite bestätigt bekommen.
Jetzt drängt sich noch die Frage auf:
Hat mein PC eigentlich WIRKLICH USB2 oder doch die 1.1er ?
Und wo kann ich das nachschauen und herausfinden?
(Mit dem Tempo gehe ich noch in Rente, bevor das fertig ist!)

Jorja

Antwort 9 von Penorek

Hi,

ich habe hier dasselbe Problem. Bei mir liegt es daran das eine HDD im PIO Modus und nicht im UDMA Modus laüft.

Penorek

Antwort 10 von Jorja

Hei!

Und wie finde ich jetzt das wieder heraus?
PIO oder UDMA ?
USB 2 oder USB 1.1 ?

Bitte schnell! Ich bin doch noch viel zu jung, um in Rente zu gehen!

Danke

Jorja

Antwort 11 von DAYWORKERXXL

Hallo, eine sehr ungewöhnliche Kopiermethode, besser wäre die Daten der 160-iger Festplatte auf eine interne zu kopieren, um sie anschliessend auf die 500-er zu kopieren, noch besser wäre beide Platten bei so riesigen Datenmengen intern zu betreiben. Gegenwärtig hast Du einen Speed mit ca. 0,69 MB/s, was bei der Konstulation einem USB 1.1 entspricht. USB 2.0 wäre theoretisch 40 mal schneller und intern noch ein bisschen mehr. dayworkerxxl

Antwort 12 von Jorja

Hei, dayworkerxxl !

Wie geht'n das, mit "intern" kopieren?

Langsam wird das hier richtig spannend!

Grüße

Jorja

Antwort 13 von DAYWORKERXXL

Hallo, indem Du die Platten aus den externen Gehäusen ausbaust und via IDE-Kabel als Sekundäre (da wo gegenwärtig CD/DVD-Laufwerke angeschlossen sind) anschliesst, dabei auf das richtige Jumpern achten, also eins auf Master und eins auf Slave (der Aufkleber oberhalb der Festplatten zeigt Dir die Pinsetzung). Vorausgesetzt ist, dass Dein Bios die Festplatten erkennt. dayworkerxxl

Antwort 14 von Jorja

Hei, dayworkerxxl !

Ich möchte an dieser Stelle nicht versäumen anzumerken, daß ich nach dieser Deiner letzten Mässidsch flach auf dem Bauch liege, wie eine Kuh auf Rollerblades.
Das Höchste meines EDV-Verstandes hat gerade eben noch eine neue Info in einem Fenster nach Einschalten der Platte als "bemerkenswert" registriert.
Ich zitiere:

Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub


„USB-Massenspeichergerät“ ist ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät, das langsamer ausgeführt wird, wenn es nicht an einen

Es sind keine Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller auf diesem Computer installiert!

„USB-Massenspeichergerät“ wird mit einer niedrigeren Geschwindigkeit ausgeführt werden.
Sie müssen einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller an diesen Computer anschließen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.
Zitat Ende



Soll das heißen, ich habe zwar USB 2 Anschlüsse, doch von denen gibt es Schnelle und Langsame, oder ist der genannte Langsame der USB 1.1 ?!

Wo kann ich auf meinem PC das nachlesen? Habe schon alles (Gerätemanager, Eigenschaften…) durchstöbert.

Ist das mein Hund?

Hat man a. D. 2001 schon Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller verbaut?

Kann ich so was nötigenfalls nachrüsten?

Dank Euch allen nochmals recht herzlich!

Liebe Grüße an alle

Jorja

Antwort 15 von Opa53

Moin Jorja,

USB 2 wurde zwar bereits 2000 spezifiziert, die Einführung dürfte aber noch etwas gedauert haben. Gut möglich, dass dein Rechner noch mit USB 1.1 läuft, zumindest die von dir erwähnte Meldung lässt darauf schließen.

Falls auf deinem Board noch ein freier PCI-Steckplatz ist, kannst du den Rechner mit einer PCI-USB2-Karte ganz einfach auf USB 2 nachrüsten. Diese Karten werden mit 4 bzw. 4+1 Ports (--> Beispiel) angeboten und kosten auch nicht die Welt.

Gruß vom
Opa

Antwort 16 von Jorja

Hallo Opa und alle!
Habe nachgeforscht.
Mein PC verfügte tatsächlich nur über USB1.1 .
Die Verbindung über die COM Anschlüsse waren ein frei erfundener Trugschluß meinerseits und haben mit alledem hier natürlich nichts zu tun. Sorry hiefür!
Der Datentransfer von ca. 41 GB dauerte über die USB1.1-Anschlüsse mit Unterbrechungen rund 25 Stunden !
(Wie berechnet man die Ladetrate? Gibt es da eine Formel?)

Da ging ich aufgrund von Opa's Antwort 15 hin und kaufte mir eine USB 2.0 PCI Card mit 2x2 -Port um € 12,--(!!!) .

Jetzt würde ich gerne das Tempo der neuen Anschlüsse prüfen, hab' aber nix mehr zum Kopieren....
(Wie ist das mit der Laderate? 12MBite/s ...
wie lange dürfte bei USB2.0 für 1 GB brauchen?)

Vielen Dank Euch allen, speziell OPA!!

Liebe Grüße

Jorja

Antwort 17 von Opa53

Hallo Jorja,

'Laderate' ist mir nur im Zusammenhang mit der Regelung eines Batterieladestroms geläufig und die hat kaum etwas mit MBite/s zu tun.

12 MBite/s als Übertragungsrate würden allerdings nur USB 1.1 (Full Speed) entsprechen, dich also nicht wirklich weiterbringen falls sich die Angabe auf deine neue PCI-Karte beziehen sollte.

USB 2.0 bringt theoretisch 480 MBite/s = 60 MByte/s (8 Bit = 1 Byte), die tatsächlich mögliche Rate dürfte irgendwo zwischen 53 und 56 MByte/s liegen, also bei etwa 3.200 MB/min.

Das hängt aber immer auch davon ab, womit sich der Rechner sonst noch so beschäftigt und wie stark Quelle und ggf. auch Ziel fragmentiert sind. 160 GB sollten aber in 50-70 Min. erledigt sein.

Deine neu gewonnenen USB-Möglichkeiten könntest du auch mit einem MP3-Player, einem Handy oder einer Digi-Cam testen, sofern die am USB-Abschluss als 'Wechseldatenträger' erkannt werden. Oder du schließt nochmal die 160GB-Platte an und kopierst einen Ordner in überschaubarer Größe.

Gruß vom
Opa

Antwort 18 von Bussard

Hallo Jorja, hallo zusammen!

Habe noch ein kleiner Hinweis...

Solltest Du Deinen Kopiervorgang unterbrechen
und neu gestartet haben
kannst du wenn die Abfrage kommt

ob die vorhandene Datei ersetzwerden soll
anstatt nur [Nein] zuklicken mit [Umschalt] + [Nein]
antworten.

Das Nein wird dann für alle folgenden Fragen zu bereits bestehenden Datein übernommen .

LG buzz

Antwort 19 von Jorja

Hallo Ihr Guten!

Schlaft Ihr denn auch mal?
Also mit Hilfe Eurer Tipps hat sich meine aktuelle Frage beantwortet.
Dank Euch vielmals dafür und würde mich freuen, wenn ich Eure Ratschläge auch in anderen Fragen lesen dürfte!
(Möglichkeiten dazu werde ich Euch bestimmt jede Menge geben!)

Alles Liebe und schönen Advent weiterhin

Jorja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: