Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Arcor fristlos kündigen? Rechtsfrage





Frage

Guten Abend, ich habe seit knapp zwei Monaten extreme Probleme mit meiner Arcor DSL Flatrate. Zu bestimmten Zeiten, Werktags ca. 16-22 Uhr, an Wochenenden bereits ab Mittag, ist meine Leitung einfach extrem langsam. Nach zahllosen Anrufen bei der Service-Hotline und einigem Email verkehr weiß ich langsam nicht mehr weiter. Um dem Problem entgegenzuwirken habe ich meine ehemals 3mbit Leitung auf 2mbit herunterstufen lassen, ungünstiger weiße hat sich dabei aber auch meine Vertragslaufzeit um weitere 24 Monate verlängert. Der Zustand meiner Leitung hat sich seitdem um kein Stück verbessert, eher im Gegenteil. Ich habe heute den ganzen Tag schon einen Downstream von max. 10kb/s, aber laut der Servicehotline ist es wortwörtlich nicht ihr Problem, wenn außer mir zufällig noch andere Leute zu besagten Zeiten ins Internet möchten und somit die Leitungen auslasten. Selbst laut der Arcor Technik kann mir momentan nicht geholfen werden, immerhin gibt es ja auch Zeiten zu denen es einigermaßen funktioniert. Würde eine derart mangelnde Leistung wirklich keine fristlose Kündigung rechtfertigen? Bin ich die nächsten 2 Jahre wirklich an den Vertrag gebunden? Vielleicht hat jemand in der Hinsicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Antwort 1 von sutadur

Die genanntre Übertragungsrate ist wirklich extrem niedrig. So niedrig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es tatsächlich an der Leitung selbst liegt. Bist Du ganz sicher, dass nicht doch irgend etwas auf Deinem Rechner im Hintergrund mitläuft, was Kapazität wegnimmt?

Antwort 2 von vso

Hallo,

die Aussage von Arcor stimmt so nicht ganz:

Wenn zeitweise die Transferrate sinkt, dann liegt das daran, dass ganz viele Leute gleichzeitig im Internet aktiv sind.
Wenn aber während längeren Zeiten über den Tag die Transferrate so absinkt wie bei Dir, gibt es irgendwo einen Flaschenhals und den könnte Arcor beseitigen.

Dass Du bei dem Vertragswechsel nicht aufgepasst hast, ist dumm.

In einer der letzten Computerbild war ein Artikel zu DSL.
Den solltest Du Dir besorgen.

Möglicherweise hast Du ein Sonderkündigungsrecht, wenn Arcor den technischen Stand der Leitung nicht so ändern will, dass eine akzeptable Transferrate zustande kommt, wie sie Stand der Technik ist. Was mit dem Stand der Technik zu erreichen ist, kannst Du im Vergleich zu anderen Orten (Computer-Bild-Artikel) schnell herausfinden.

Möglicherweise kannst Du gegenüber Arcor eine Mängelrüge aussprechen und Nachbesserung mindestens auf den Stand der Technik fordern. Wenn so eine Mängelrüge wirksam ist und sie das dann nicht machen/schaffen, könntest Du auf jeden Fall vom Vertrag zurück treten oder mindern.

Aber sowas solltest Du unbedingt mit einem Anwalt besprechen oder jemandem, der sich damit auskennt.

Oder mal eine PC-Zeitschrift einschalten, dann geht oftmals ganz plötzlich ganz viel - sogar bei Arcor.

Viel Erfolg!

Volker

Antwort 3 von vso

Ups,

ich habe nicht vollständig gedacht...

... klar, sutadur hat Recht.

Du musst auf Nummer sicher gehen und mal einen anderen PC (der irgendwo anders mit sattem Transfer läuft) bei Dir dranhängen.
Nur wenn der dann sofort auch so lange so langsam wird, liegt der Flaschenhals hinter Deiner DSL-Dose, also bei Arcor.

Sorry,

Volker

Antwort 4 von Mr.Schmidtdtdt

Nabend,

danke soweit für die Antworten.
Kündigung vor 2 Tagen herausgeschickt und nun auch bestätigt bekommen.
Problem gelöst. ;)

Antwort 5 von bloedi

Zitat:
Problem gelöst. ;)

Das sehen wir/bzw. du, wenn Arcor dir sagt wie lange Sie den Port belegen. Da liegt der Hase im Pfeffer...

Ein Providerwechsel kann ein dehnbarer Begriff sein, muß es aber nicht.
Gruß blödi©

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: