Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ubuntu 7.1, welches Passwort für root?





Frage

Hi, ich hab Ubuntu in einer VMWare 5.x installiert und wollte jetzt die VMWare Tools installieren wofür ich root Rechte brauche, die mein Testuser "test" nicht hat. Sich als su anzumelden scheitert aber am Passwort, da ich für root nirgens eines eingegeben habe (wurde glauebe nicht gefragt). Gibts da bei Ubuntu ein Standardpasswort? Gruß Fabian

Antwort 1 von Randolf

Es gibt kein Root und somit auch kein Root-Passwort.

Superrechte erhälst Du in der Shell über sudo, Passwort ist Dein Benutzername.

Root-Accounts sind ein Sicherheitsrisiko und man braucht sie wie man sieht auch eigentlich nicht!

Antwort 2 von halfstone

Hi,

Danke für die Antwort.

"sudo su" und dann gibt man sein userpasswort (nicht von root sondern das eigene) ein und wird so superuser.

Gruß Fabian

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Naja - man muss ja gar nicht root werden, sondern kann einen Befehl einfach mit Rootrechten ausführen. Beispiel
sudo apt-get install <paketname>


Gruß

Klaus

Antwort 4 von Susefrust

Unter "System>Systemverwaltung>Benutzer und Gruppen" kannst du ein neues Passwort für root eingeben. Danach musst du noch unter "System>Systemverwaltung>Anmeldefenster" root erlauben sich lokal anzumelden zu können. Anschließend ist es möglich sich als root bei Ubuntu anzumelden.

MfG

Antwort 5 von Randolf

Nochmals:

Ein Root-Account ist nicht notwendig!

SuSE ist noch nicht so fortschrittlich.

Antwort 6 von sdsdfdsfdsfd

lol was labert ihr das fuer duenn...


aendere Dein Pass mit "sudo passwd root" fertig, ist doch im
prinzip genauso sicher wie das von sudo

sonst wie gehabt "sudo <befehl>"

Antwort 7 von Randolf

Nein!
Es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen einem real existierenden Root-Account und der Möglichkeit, sich über sudo diese Rechte kurzfristig zu verschaffen.

Falls Dir der Unterschied nicht klar ist:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Lesen und lernen.

Antwort 8 von Susefrust

@sdsdfdsfdsfd (unter welchem Pseudo postest du normalerweise hier?)

Ich hasse gefrickel in irgendwelchen Konsolen weil ich keine Lust habe mir hunderte von Befehlen zu verinnerlichen. Es gibt andere Dinge mit denen ich mich beschäftigen muß!