Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Quartal anhand von Datum bestimmen





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer Excel-Tabelle muss eine Prognose abgegeben werden, wann das Projekt (bspw. Messeorganisation) beendet ist. Dies geschieht als konkretes Datum. Ich habe aber eine extra Spalte für das Quartal und diese soll ebenfalls gefüllt werden. Aber automatisch. Also sowas wie: überprüfe ob Datum zwischen dem 1.1. und 30.3. dann schreibe Q1 wqenn Datum zwischen 1.4. und 30.06. dann schreibe Q2 usw. Habe folgende Formel, die aber Fehler zu enthalten scheint: =wenn(Q6>; wenn(>01.04.2008; wenn(>01.07.2008; wenn(>01.10.2008; "Q4";"Q3"); "Q2"); "Q1"); "kein Quartal in Jahr 2008") Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus Kacy

Antwort 1 von rainberg

Hallo Kacy,

mit

=AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)

bekommst Du das Quartal des Datums aus A1.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Kacy

Hallo Rainer,

leider ging das mit dem Aufrunden nicht. Mein Excel scheint Probleme mit den Datumsfunktionen zu haben. Ich habe jetzt folgende Fkt. verwendet:


=WENN(R6>AD4; WENN(R6>AE4; WENN(R6>AF4; WENN(R6>AG4; "Q4";"Q3"); "Q2"); "Q1"); "!")

AD-AG4 sind dabei die Daten 01.01.2008, 01.04.2008, 01.07.2008 und 01.10.2008


ist nicht gerade schön, aber zeigt mir durch ein ! an, dass ich bspw. Daten aus anderen Jahren in der Liste habe, die dort nichts verloren haben.

Trotzdem danke
Gruß Kacy

Antwort 3 von rainberg

Hallo Kacy,

ich glaube nicht, dass Dein Excel Probleme mit den Datumsfunktionen hat, wohl eher, dass Deine Daten keinen echten Daten sind sondern als Text formatiert sind.

In dem Falle müsstest diese erst umwandeln.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Kacy

Hallo Rainer,

war das Eerste, was ich gemacht habe, als es beim ersten Versuch nicht klappte ;-)

Gruß
Kacy

Antwort 5 von nostalgiker6

Habe schon Fälle erlebt, in denen nachträgliches Umwandeln nicht richtig durchschlug.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: