Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Klinke per Funk?





Frage

Hallo , erstmal die Sachlage ^^ Ich bin Musiker , habe also Null Know-how von Funk und was alles so dazu gehört^^ Nun ja , ich habe leider keienn Laptop und mein PC steht oben , wärend mein Piano (schlecht zu bewegen...) unten in der Stube steht , um allerdings das Piano abzunehmen und die Audiodatei danach mit dem Computer zu bearbeiten oä , muss sie erst einmal auf den PC kommen , und da haperts , ich habe ein Mikrofon und alles , aber leider hat das Mikrofon kein 30 m Klinkenkabel , deswegen wollte ich mal anfragen , ob es dafür eine Lösung gibt , die allerdings nicht zu teuer sein sollte. Vlt. einen Adapter oä. der einen Klinken eingang hat , und die Informationen , die er dann durch das Klinkenkabel sammelt , an den PC verschickt, z.B. an einen zweiten adapter der oben am PC im Klinkeninput steckt.

Antwort 1 von SoundiOC

Hi,

eine Lösung via Instrumentenfunk scheidet aus. Zum einen weil die Frequenzbereiche nicht unendlich sind und man diese Systeme (zumindest die analogen, die für Dich bezahlbar sind) nur genutzt werden sollten, wenn ein wirklicher Grund vorliegt (unvermeitliche Störungen im Kabel, große Bühnen, stören beim Musizieren, etc.). Gerade jetzt, wo man die meisten UHF-Systeme nichtmehr anmelden muss, sollte man auf ein fair-use der Frequenzen acht geben, da nicht jeder Musiker eine Anlage mit schaltbaren Frequenzen hat.

Desweiteren solltest Du bedenken, dass man den Computer ja auch irgendwie steuern/regeln muss. Jedes mal 30 Meter laufen, um die Aufnahme zu starten oder zu stoppen ist ja auch nicht das Wahre, oder?

Wenn Dein Piano midifähig ist, würde sich eine schnurlose MIDI-Übertragung anbieten. Dazu bräuchtest Du allerdings eine etwas bessere Soundkarte mit guten Soundfonts (gibts ab ca. 80 EUR) und das Übertragungsmodul, welches nochmal je nach Reichweite rund 100-200 EUR kostet.

Alternativ gibt es Möglichkeiten, Audio-Signa über die Steckdose oder Telefonleitung in hoher Auflösung zu übertragen. Diese Systeme sind gerade noch so bezahlbar für privat. Lösen allerdings nicht das Problem mit der Steuerung des PC.

mfg. Soundi

Antwort 2 von Mikoop

Hallo,

So einen PC kann man ja auch mal tragen, oder? Stell ihn doch neben das Piano...

Gruss, Mikoop

Antwort 3 von Bussard

Hallo Rebell

vlt noch ein Tipp

Mit eigenen PC oder Laptop deine Aufnahme am Klavier aufnehmen
und das fertige File über Netzwerk zb PowerLan (arbeitet über die Hauselektroinstallation... pro Stecker etwa 40 euro - min. 2Stück erforderlich) zum HauptPC übertragen.

Vorteil:
+ keine Kabel zu verlegen
+ kein Rauschen im Analogfunk

Nachteil
- Kosten sind höher als ein 30 meter Audiokabel

LG buzz