Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

.vob-Dateien schneiden und zusammenfügen





Frage

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Sendung mit einem DVD Recorder aufgenommen und möchte diese Dateien jetzt gerne schneiden. Dummerweise hat die Aufnahme von Freitag einen Sprung, so dass ich heute die Wiederholung nochmals aufnehmen musste. Am Freitag hatte ich das HDMI Kabel angeschlossen und heute habe ich normale Bildqualität genommen. Der einzige Unterschied war, dass die Aufnahme von Freitag etwas lauter ist als die von heute. Am liebsten würde ich einfach die Sendung von Freitag zurechtschneiden und nur die Stelle mit dem Sprung mit der heutigen Sendung austauschen. Dann habe ich zwar 10 Sekunden einen etwas leiseren Ton ist aber denke ich mal die beste Lösung. Wenn ich die DVD RW nun in den PC lege sehe ich , dass der DVD Recorder mir 2 vob-Dateien erstellt hat. Diese müsste ich also zusammenfügen und zudem müsste ich halt ein Programm zum schneiden haben. 1x muss der Sprung raus und Werbung wollte ich entfernen. Gibt es dort einfache Programme womit ich dies machen kann? Nach der ganzen Schneiderei wollte ich die Sendung wieder auf eine DVD brennen. Denke mal als vob Datei wäre am besten - möchte ja keinen Qualitätsverlust haben. Da das ganze Neuland für mich ist wäre es toll wenn Ihr mir helfen könntet. Wie gesagt müsste ich ein nach Möglichkeit einfach zu bedienendes Programm haben um die vob Dateien zusammenzufügen und ein Programm womit ich die Dateien schneiden kann - hier muss das ganze aber sehr genau passieren - ich muss die Schnitte der Sendung also treffen können damit nicht auffällt das ich eine andere Aufnahme da rein gemogelt habe (Ok der Ton könnte für die 10 Sek. vielleicht auffallen. Gruß Jenny

Antwort 1 von sutadur

Leider ist mein Vorschlag nicht unbedingt der einfachste, aber dafür mehrjährig bewährt ... ;o)

Ich würde die VOB-Dateien mit ProjectX demuxxen (also in Bild- und Tonspur "zerlegen"), die erzeugten Dateien mit MPEG2Schnitt schneiden und ggf. den neuen Part einfügen und anschließend das ganze mit z.B. IfoEdit wieder zu einer DVD zusammenstellen.

Antwort 2 von Thomas27

Antwort 3 von LouZipher

Wenn Du Nero 6 (etc) hast MIT Nero Vision Expreß, dann schau mal hier rein ...

https://supportnet.de/faqsthread/962

Das wäre eine schnelle und einfache Möglichkeit, die auch noch klappt ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: