Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC schaltet sich nach ca. 2-3 Stunden automatisch ab.





Frage

Windows XP: Es erscheint ein Hinweis (weisse Schrift auf blauem Untergrund), das ein Problem festgestellt wurde und Windows heruntergefahren wurde, damit der Computer nicht beschädigt wird. Mit allen nachfogend beschriebenen Hinweisen kann ich leider nichts anfangen. Der letzte Satz lautet: Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator. Ich kann nach diesem Hinweis nur den PC abschalten. Nach dem abschalten kann ich ihn jedoch direkt wieder hochfahren, wobei er dann erneut nach 2-3 Stunden den Fehler meldet. Wie kann ich den Fehler beheben oder ist dies eine Sache für den Fachhandel?

Antwort 1 von spywatchhoschy

Hi erstmal.

Was du hier erlebst nennt man einen BLUESCREEN. Das sind in der Regel kritische Fehler des Systems. "ein selbstschutz" so zu sagen damit die Hardware nicht beschädigt wird.

Aber egal, wichtig wäre die genau beschreibung und zwar die letzten Zeilen mit cryptischen Zahlen und Buchstaben.

Kannst du die das nächste Mal aufschreiben und posten?!


Grüße

Antwort 2 von woldem

an: Spywatchhoschy
Hallo Thomas, besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Zahlen sind aufgeführt nach dem Wort `Stop`:
0x0000008E (=x000047, 0x8051D200, 0xB575A520, 0x00000000)
Gruß Wolfgang!

Antwort 3 von spywatchhoschy

Sieht nach einem Speicherfehler aus.
Hast evtl. zwei unterschiedliche RAM- Sticks im einsatz?
Hast du schon einen Speicherriegeltest durchgeführt?

Antwort 4 von spywatchhoschy

Ach, könntest du bitte mal deine Spezifikationen nennen.

CPU
RAM
OS (WINDOWS + Servic Pack)

Antwort 5 von woldem

Hier die Spezifikationen:
CPU: ADM Athlon (tm) XP 2000+, 1,68 GHz
Ram: 256 MB ,DDR-RAM
OS: XP Home Edition Version 2002, Service Pack 2

Antwort 6 von spywatchhoschy

Hi,

das hat jetzt nichts mit deinem Fehler zu tun, aber ich sehe du nutzt XP.
Hier würde ich dir empfehlen auf minimum 512 MB RAM das System zu erweitern. Bewirkt Wunder was Performance angeht :)

Für den Speichertest würde ich diesen mal nehmen...

http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/memtest86.html

Antwort 7 von woldem

Guten Abend,
ich danke Dir für die Auskunkt und werde mich als PC-Leihe versuchen durchzuwurschtel.

Antwort 8 von nighttip

Hi, wenn der Speichertest keine Fehler anzeigt, könnte es vielleicht ein Temperaturproblem sein, welche Du mit den Programmen Everest, Sis Sandra o.ä. auslesen kannst, was durch Ablagerungen von Staub u.ä. hervorgerufen wird. Beim nächsten Post kannst Du die Temperatur mit und ohne Last und die Werte des Netzteils mit einbringen. Ein Test mit offenen Gehäuse könnte Klarheit bringen. Bei welcher Aktion von Dir kommt der Bluescreen und seit wann bzw. wurde was in letzter Zeit verändert oder installiert. mfg

Antwort 9 von derWeisseDrache

Das mit Staub kann zum wärmeproblem werden, besonders in den Lüftern, dadurch kann die CPU sowie das Motherboard ui warm werden - Bei mir ist es noch schlimmer ich Rauche.

Wenn du einen Föhn hast, mit dem man auch kalt blasen (LOL) kann oder einen umgekehrten Staubsauger (bei manchen kann man den Schlauch auf der anderen Seite befestgen) wirkt manchmal Wunder, wenn man die Lüfter und das board mal durchpustet.
Aber bitte nicht Saugen, sonnst sind können dir Jumper und ähnliche kleinteile durch die Gegend fliegen. Notfalls nen kuchenpinsel nehmen, wenn du kein Blasebalg (s.o.) hast