Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

ohne vertikale Schiebeleiste





Frage

Hallo Experten, ich suche eine Möglichkeit, die rechte Schiebeleiste wegzubekommen (IE genügt). Den Trick, die Seite in einen Frame zu packen (der das Fenster voll ausfüllt), kenn ich schon, würde ich aber lieber vermeiden. Gibt es einen anderen Trick? Danke, Manfred

Antwort 1 von DeluxeStyle

pack deinen inhalt in ein div und setz overflow:auto dann passt es

Antwort 2 von abschweb

@DeluxeStyle
funktioniert leider nicht.
Die (abgeblendete) Schiebeleiste gibt es sogar bei leerem <body>

Antwort 3 von DeluxeStyle

im IE 6 ist die immer da, da kriegst du sie nicht weg
im IE 7 weiß ich es nicht

Antwort 4 von abschweb

im IE7 krieg ich sie mit dem Frame-Trick auch weg, der IE7 verhält sich in dieser Frage wohl exakt wie der IE6.

Antwort 5 von abschweb

ich meinte natürlich "im IE6 krieg ich sie mit dem Frame-Trick auch weg"

Antwort 6 von Helfer1

Hi, bekommst du nur weg, wenn du ein neues Fenster aufrufst z.B. so:

<head>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function popup() {
Fenster = window.open("popup.html", "Zweitfenster", "width=260,height=240");
Fenster.focus();
}
-->
</script>
</head>

<body onLoad="popup()" >

Antwort 7 von abschweb

Popups will ich keine.

Antwort 8 von son_quatsch

Du kannst sie auch optisch einfach nicht sichtbar machen - sie ist zwar immernoch da, aber fällt nicht mehr auf. Wäre dein Hintergrund z.B. schwarz, würde das Beispiel so aussehen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html><head><title>scrollbars</title>
<style type="text/css">
body {
  background-color: #000000;
  color: #FFFFFF;
  scrollbar-base-color:  #000000;
  scrollbar-3d-light-color:  #000000;
  scrollbar-arrow-color:  #000000;
  scrollbar-darkshadow-color:  #000000;
  scrollbar-face-color: #000000;
  scrollbar-highlight-color: #000000;
  scrollbar-shadow-color: #000000;
  scrollbar-track-color: #000000;
}
</style>
</head><body>
hallo
</body></html>


Antwort 9 von abschweb

lieb gemeint, aber ich brauche diesen Bereich als Nutzfläche.

Antwort 10 von Mubarak

Hi,
Wenn du die Scroll-Leiste vom Browser-Fenster meinst. Dann vergiss es. Andere wie die bereits genannten Möglichkeiten gibt es nicht.

Antwort 11 von abschweb

Dann muss ich es wohl mit der Frame-Lösung machen.

Antwort 12 von DeluxeStyle

ich würde nichts mehr mit Frames machen
Es betrifft doch eh nur den IE 6. Was stört dich daran?
Der stirbt ja so und so irgendwann aus :-)

Antwort 13 von Mubarak

Nachtrag zu Antwort 10:

Wenn der vertikale Inhalt eines Fensters kleiner ist als das Fenster selbst, dann wird keine vertikale Scroll-Leiste benötigt und auch nicht angezeigt. Ist der gleiche Effekt, als wenn du overflow:auto verwendest. Das Gleich gilt auch für Framesets und iFrames. Die Scroll-Leiste wird nicht dargestellt, aber der Platz ist reserviert und nicht für andere Zwecke nutzbar. Anders verhält es sich bei Popups, wie schon in Antwort 6 vorgeschlagen.

Antwort 14 von Solo

Hi, meinst du sowas wie auf dieser Seite?: http://home.arcor.de/juergen.obernolte/

Antwort 15 von abschweb

@Solo
Jaa, das ist der Trick mit dem Einfärben. Für besagte Seite ok, für mich nicht.

@DeluxeStyle
Wieso IE6? Der IE7 macht es ganauso.
Meines Wissens ist IE immer noch Marktführer.
Und wenn ich meinen engeren Bekanntenkreis zugrunde lege, benutzen etwa 90% IE.

@mubarak
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was du meinst.
Der IE reserviert die Schiebeleiste, egal, ob der Seiteninhalt von der Höhe her sie benötigt oder nicht. Bei Verwendung des Frame-Tricks ist dieser Bereich voll für den Seiteninhalt verwendbar. Ich benutze diese Erkenntnis schon mehrere Jahre erfolgreich, aber ich hätte es diesmal lieber ohne Frame gelöst. Geht halt nicht!

Antwort 16 von katy

Hallo abschweb,

ich habe mir eben deine Seite im Opera mal mit mal ohne Farmes angesehen und überhaupt keinen Unterschied in der Darstellung bemerkt, in beiden Fällen hatte ich eine vertikale Scrollleiste (die Effekte mit und ohne JavaScript waren übrigens dramatischer).
Was ich nicht verstehe, ist die Aussage
Zitat:
ich brauche diesen Bereich als Nutzfläche
. Oder meinst du eine andere Seite als die auf deiner Visitenkarte? Vielleicht ließe sich sonst das ja eher so einrichten, dass du generell Rücksicht auf diese Scrollleiste nimmst und in anderen Browsern als dem IE auch den Platz frei lässt durch die overflow-y-Eigenschaft im CSS.

Einen schönen Tag wünscht katy

Antwort 17 von abschweb

Hallo Katy,

es geht zum Beispiel um die Seite http://www.abschweb.de/intro.html.
Ich weiß nicht, ob Opera die richtig darstelt,
habe kein Opera.
Aber im IE lässt sich genau sehen, was ich meine.

schönen Tag
Manfred

Antwort 18 von katy

Hallo Manfred,

indessen bin ich in der Ausbildungsstätte und sitze an einem anderen PC, aber auch mit Opera: Deine Intro-Seite wird hier im Frame ohne Scrolleiste dargestellt, allerdings komme ich dann an einen Teil einfach nicht ran, denn sie passt nicht ins Fenster. Ohne Frames mit Scrolleiste und ohne weitere Probleme. Da wäre mir die Scrolleiste lieber.

Lieben Gruß

katy
(mir wird schon bei den Bildern schwindelig)

Antwort 19 von abschweb

Hallo Katy,

sehe ich das richtig, dass die Introseite im Opera nicht die wichstigsten Elemente ins Fenster schiebt (per Javascript), egal wie klein das ist? Im IE und im FF tut sie das und so ist es gemeint. Nur dann sind auch die Schiebeleisten überflüssig.

Bilder schwindelig? Das ist aber nicht webtechnisch gemeint (falsche Darstellung im Opera?), sondern fußgängermäßig?

Lieben Gruß
Manfred

Antwort 20 von katy

Hallo Manfred,

Opera schiebt das jedenfalls nicht immer so hin, wie wohl von dir gedacht. Ich kann da aber jetzt keine Regel erkennen, der Rechner in der Ausbildung reagiert bei gleicher Opera-Version auf gleichem Betriebssystem (WinXP) doch anders als der bei uns zuhause.

Schwindelig werde ich schon auf einer Leiter! Der Gedanke zwischen mir und Mutter Erde seien nur etliche Meter Luft lässt mich fast ohnmächtig werden.

Lieben Gruß
katy

Antwort 21 von abschweb

Hallo Katy,

im Prinzip bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Scrolling=auto meiner Designidee keinen Abbruch tun würde.
Im Moment scheitert das noch daran, dass irgendein unsichtbares Objekt noch über die sichtbare Begrenzung drüberhaut und mir auch bei 1024-Schirm Vollbild noch Scrollleisten bescheren würde. Den Übeltäter muss ich noch finden, dann mach ich das Scrolling auf.

Auf einer hohen Leiter oder sonstwie am Abgrund fühl ich mich auch nicht wohl. Ist aber beim Fliegen ganz anders.

Schönen Tag
Manfred

Antwort 22 von Helfer1

Versuch mal die Seitenbreite auf width=750 zu begränzen, ob dann die Scrollleiste verschwindet.

Antwort 23 von abschweb

@Helfer1
Wie meinst du das, begrenzen?
Das rechteste Objekt ist übrigens auf left:988px positioniert und hat die Breite von 26px.

Antwort 24 von abschweb

So jetzt hab ich den Übeltäter gefunden.
Das Scrolling habe ich auf auto gesetzt.
Im Vollbild sind die Scrollleisten weg.

Antwort 25 von katy

Hallo Manfred,

schön, dass du nun auf das Frameset verzichten konntest. Aktuell zeigt mein Opera auf der Intro-Seite eine Scrolleiste an. Ansonsten rattern in der Firefox-Fehlerkonsole die Warnungen nur so, da alle Bezüge zum Frameset ins Leere gehen. Auch deklarierst du Variablen mehrfach, ich kann dir aber nicht sagen wo, da diese Meldungen zu schnell durchlaufen.

Lieben Gruß
katy

Antwort 26 von abschweb

Hallo Katy,

nein, ich hab nicht aufs Frameset verzichtet. Ich habe lediglich im Frame scrolling auf auto gesetzt und damit Scrollleisten ermöglicht, wenn sie von der Fenstergröße her notwendig sind. Wenn ich das Frameset weglasse, habe ich (im IE) wieder die abgeblendete Scrollleiste, darum ging es ja in diesem Thread.
Javascriptmäßig kommuniziert die eigentliche Seite mit der Frameseite, deshalb die Fehlermeldungen ohne Framezulassung.

Liebe Grüße
Manfred