Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie komme ich auf die dos-Ebene / format c: (leichter gesagt als getan ...)





Frage

MoinMoin! Mein Sohn hat "nichts an seinem Rechner gemacht", aber plötzlich kam er nach dem Starten des Rechners nicht mehr auf die Windows-Ebene. Der Rechner zeigt zwar noch auf der dos-Ebene an, welche Hardware im Rechner ist und er zählt auch den Arbeitsspeicher hoch, dann aber hakt er. Es erscheint auf der dos-Ebene eine Seite, auf der mir gesagt wird, dass der Rechner nicht einfach so hochgefahren werden kann, statt dessen erhalte ich diverse Optionen, wie ich den Rechner starten kann ... "normaler Start", "Start auf Basis der zuletzt funktionierenden Lösung", "abgesicherter Bereich" und noch zwei weitere Möglichkeiten, die ich jetzt aber vergessen habe. Es spielt aber keine Rolle, welche Variante ich wähle, irgendwann startet der Rechner neu und kommt dann wieder auf diese Seite. Somit komme ich also nicht auf die Windows-Ebene, um dann wieder über "ms-dos-Eingabe-Aufforderung" auf die dos-Ebene zu kommen. Schließlich habe ich noch versucht, mittels escape-Taste den Startvorgang zu unterbrechen und so auf die dos-Ebene zu kommen. Auf diese Weise komme ich zwar ins Bios, in dem ich mich aber nur wenig auskenne. Letztlich möchte ich einfach nur ein format c: erreichen, um xp und alles Weitere neu zu installieren. Ich vermute, dass das ganze Problem deshalb auftritt, weil da jemand etwas zu viel vom PC gelöscht hat. Kann mir einer einen Tipp geben? Das wäre sehr nett! Uwe grüßt

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von PcDock

Hi,

1. du brauchst das nicht .!

2. Stelle die bootreihenfolge im Bios so ein das er als erstes von Cd-Rom booten.

3. Und dan starte den Rechner mit eingelegter Xp -Cd neu.Dan sollte das Setup automatisch starten und du kannst dan auch formatieren wenn du willst.

4. Aber in deinem Fall sollte auch eine Reparaturinstallation helfen.Einfach installation starten und warten bis das Setup dir eine Reparatur vorschlägt.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von cattle

Hallo!

Vielen Dank für die superschnellen und kompetenten Antworten. Ich habe Version II von PcDock genommen und habe es nach einigen kleinen, aber handlebaren Hakereien hinbekommen.

Vielen Dank Euch nochmal, das war sehr nett!

Uwe grüßt

  • *Threadedit* 23:16:53
    Admininfo: siehe FAQ 5.