Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ordnerstrukutr in Excel Einfügen





Frage

Hallo! Ich habe eine Frage die relativ dringend ist.. Ich würde gerne die Ordnerstruktur von meinem Explorer in das Programm Excel hineinkopieren. Ich habe mehrere Ordner und Unterordner und in jedem letzten Unterordner dann nur ein einziges File (jedes mal ein PDF) und würde dann gerne in der linken Spalte den Link zu diesem PDF angezeigt bekommen wollen und dann in der zweiten Spalte noch den Namen des PDF's.. etwa so: ------------------------------------------------------ eigene dateien\calippo\dokumente\bilder || und jetzt kommt die zweite spalte mit dem Filenamen z.B. "filmbroschüre.pdf" Ich bin über jede Antwort und Hilfe glücklich! Es ist sehr wichtig! MfG calippo

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

du könntest z.B. mit (Klick-->) ExpPrint deine Ordnerstruktur in ein Textfile 'drucken' lassen und beim Öffnen dieser Files mit Excel im Textkonverter die Slashs (/) als Trennzeichen festlegen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von calippo

danke Pausenfüller! :)
jedoch verstehe ich dich noch nicht ganz.. tut mir leid.. wo muss ich "ExpPrint" klicken?
ich habe etwa 6'000 PDF's in verschiedenen Ordnern abgelegt (Es sind eingescante Seiten,
die Unter dem Ordner Buch in Unterordnern wie z.B. Kapitel oder Set abgelegt sind..)
und dann würde ich gerne die Ordnerstruktur (Windows :) ) im Excel in der ersten Spalte
auflisten wollen. Und in der zweiten Spalte kommt dann einfach noch der Filename im letzten
Unterordner..z.B. eben wie schon gesagt "filmbroschuere.pdf" oder so..

tut mir leid, dass ich dich nicht so recht verstehe..kenne mich eben kein bisschen im Excel
aus.. bin noch ein völliger Anfänger. :)

brauche ich eigentlich noch irgendein Zusatzprogramm um die Ordnerstruktur überhaupt
exportieren zu können? oder im Excel einfügen zu können?

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

es soll auch Tools geben, bei denen die Daten direkt in eine Excel-Datei ausgegeben werden, aber die sind mir aus eigener Erfahrung nicht bekannt. Eventuell folgt da aber noch ein guter Tip nach.

Das blaue ExpPrint ist ein Link zu einer Webseite, wo du dir ExpPrint herunterladen kannst. Nach der Installation kannst du im Explorer ein beliebiges Verzeichnis markieren, mit Rechtsklick das Kontexmenü aufrufen und dort 'Print Directory Listing' auswählen. Damit öffnet sich das in der o.a. Website auch angezeigte Programmfenster von ExpPrint. Nach Vorgabe der gewünschten Einstellungen und der Festlegung eines Dateinamens musst du nur noch auf 'Print' klicken.

Anschließend steht dir unter dem vorgegebenen Dateinamen ein txt-File zur Verfügung, welches Datei für Datei die Pfadangaben und den Dateinamen enthält.
Z.B.: I:\MUCKE\MP3\International - Interpreten A-Z\International T\The Beatles - Sgt. Pepper’s (LP)\01 - The Beatles - Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band.mp3

Jetzt startest du Excel und öffnest einfach dieses txt-File. Dazu musst du jedoch den Dateityp auf 'Alle' einstellen, sonst wird dir die Datei im Auswahlfenster nicht angezeigt.

Excel registriert, dass es sich nicht um eine Exceldatei handelt und startet automatisch den Textkonverter. Diesem teilst du dann mit, dass die Daten zeichengetrennt sind und gibst im weiteren Dialog als sonstige Trennzeichen das Backslash ( '\" - entschuldige die falsche Angabe oben) ein. Nach Abschluss der Konvertierung wird dir eine Tabelle angezeigt, die für jede einzelne Datei die Pfadangaben in getrennten Felden enthält.
Z.B.: I: | MUCKE | MP | International - Interpreten A-Z | International T | The Beatles - Sgt. Pepper’s (LP) | 01 - The Beatles - Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band.mp3
Diese Tabelle speicherst du vor einer weiteren Bearbeitung erst einmal als Excel-Datei ab.

Wenn dir die gesplitteten Pfadangaben nicht zusagen, kannst du eine neue Spalte in die Tabelle einfügen und dort über die Funktion 'Verketten' die Pfadangaben wieder zusammenfügen. Dabei musst du jedoch beachten, dass die Backslashs als Trennzeichen verwendet wurden und in der Tabelle nicht mehr vorhanden sind. Du musst sie also innerhalb der Verkettungsfunktion wieder einfügen. Da diese Funktion aber auch gewissen Beschränkungen unterliegt, werden sich daraus vermutlich noch weitere Fragen ergeben. Die sind aber lösbar, du kannst also ruhig versuchen, erst einmal bis zu diesem Fragepunkt durchzudringen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von calippo

wow! danke vielmal pausenfüller! es hat alles einwandfrei funktioniert.. ;) danke danke danke.. ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: