Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

ide hdd wird nicht erkannt





Frage

habe eine 80 gb ide hdd in meinen alten pc,der als server fungiert eingebaut. in meinem neuen rechner wurde sie super erkannt und alles lief bestens. im server wird sie nicht im bios angezeigt und an einem pci-ide controller wird sie auch nicht erkannt.

Antwort 1 von Jaja

wenn dein "server" zu alt ist, könnte es daran liegen, das er platten über 32GB nicht erkennt...

Antwort 2 von mcknautz

kann nicht sein weil eine 250er platte erkennt er wunderbar

Antwort 3 von PcDock

Hi,

1. Jumper richtig gesetzt.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Jaja

hmm...

wie man eide platten richtig jumpert, weißt du?
ist kein angriff, sondern nur ausschließen von möglichkeiten...

Antwort 5 von mcknautz

klar alles richtig gejumpert. hab sie in nem rack als master und am master ende vom kabel

Antwort 6 von PcDock

Hi,

1. und wird sie jetzt auch noch in deinem anderen Rechner noch erkannt.?

2. Manchmal geht es sehr schnell und sie ist hin , was nicht zu hoffen wäre.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von mcknautz

in meinem anderen rechner ist alles kein problem. läuft einwandfrei.
alles sehr komisch. geht an keinem ide anschluss im server aber in meim neuen is alles ok...

Antwort 8 von Jaja

evtl. hilft ja mal ein bios update, wenns denn nicht schon das aktuelle ist.

anscheinend haste ja nix falsch gemacht - dann kanns ja nur ein bug sein (oder platte defekt, wie pcdock meinte).

Antwort 9 von Jaja

haste mal versucht, die platt richtig old scool im bios einzutragen? die werte stehen ja auf der platte druff...

Antwort 10 von mcknautz

nee noch nich.
hab die platte jetzt grad noch ma im neuen drin gehabt.
geht noch alles.
an meim controller kanns auch nicht liegen mein cd lauferk geht ja...

Antwort 11 von Jaja

oder probiers mal als slave mit dem cdrom als master- is dumm, aber vielleicht gehts dann auf anhieb

Antwort 12 von Susefrust

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich manche IDE-HDs nicht mit einer andern HD im einem Rechner vertragen. Auch kann es manchmal vorkommen, dass man den Rechner mit etwas längeren Pausen zwischendurch, mehrmals starten muss, bis die HD vom Bios erkannt wurde. Wurde sie einmal erkannt, funktioniert es nachher problemlos.

MfG

Antwort 13 von mcknautz

hb auch schon ausprobiert die anderen hdds abzuklemmen und nur meine boot und diese 80er laufen zu lassen. hat aber auch nichts gebracht...

Antwort 14 von Jaja

wenn du meine anderen tipps schon durch hast, probier doch auch mal ein anderes ide kabel. am besten das aus dem neuen rechner...

ich weiß- das cd rom läuft und eine andere festplatte wird auch problemlos erkannt, aber manchmal ist dumm und dann ist auch egal, obs dafür ne gute erklärung gibt.

Antwort 15 von mcknautz

hab jetz ma des ide kabel getauscht
mal schaun was passiert.
wenns nich geht dann langts mir für heute. werd mir dann ne neue platte betsellen...

Antwort 16 von mcknautz

mit dem ersten kabel gigs nicht.
hab dann noch ein zweites ausgegraben.
und jetzt hatter sie erkannt

danke an alle für die hilfe

Antwort 17 von Jaja

büdde - gern geschehen