Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

massive Probleme beim Booten nach PC Absturz





Frage

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe anscheinend meinen PC abgeschossen. Ich habe auch schon in einigen Foren im Internet ähnliche Probleme gefunden, aber nie genau das gleiche und deshalb hoffe ich auf hilfreiche Tipps und Lösungen. Hier nun ganz genau beschrieben, was Situation ist: 1) mein PC ist gestern wärend ich mit Musiksoftwäre gearbeitet habe abgestürzt. 2) seitdem kann ich den Rechner nicht mehr booten. Ich habe WinXP als Betriebssystem. 3) der Rechner tut nur noch etwas, wenn ich ihn kurz vom Stromnetz nehme. (siehe 4) Tue ich das nicht und versuche ihn mit dem Reset-Knopf zu starten oder einfach aus und wieder einzuschalten, dann bootet er nicht und der Bildschirm bekommt kein Signal. 4) Ok, vom Strom getrennt und wieder angeschmissen: er startet normal mit dem BIOS-Teil und dann kommt die bei mir übliche Frage nach mit welchem Betriebssystem er starten soll (das hab ich von Anfang an seit dem ich das Betriebssystem neu installieren musste). Und nun kann ich machen was ich will, es endet damit, dass ich einen schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden weißen Strich links oben sehe. Aber booten will die Kiste nicht. 5) Ich habe im BIOS die Priorität der Boot-Laufwerke verändert, damit ich von CD starten kann. Dann fängt der PC an die CD zu lesen, es erscheint ein Bildschirm der mir sagt, ich soll eine Taste drücken um von CD zu starten und dann kommt wieder der Eingabeaufforderungsbildschirm wie beim sonst üblichen booten. Den Rest kennt ihr schon... gleiches Spiel wie bei 4) 6) Wiederhole ich Schritt 5) dann muss ich feststellen, dass der PC die Priorität der Boot-Laufwerke eigenhändig wieder zurück gesetzt hat. 7) versuche ich im abgesicherten Modus zu starten, dann zeigt er mir kurz Fehler in /system32/hal.dll an, und wechselt dann auch wieder zum Blinkenden-Strich-Bildschirm... und macht nix mehr weiter. 8) Ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit Viren. Kann es damit etwas zu tun haben? Ich hatte gehofft, dass der Rechner inzwischen bereinigt sei. Ok, das war jetzt echt ne Menge Info, ich hoff ihr sagt mir, dass das machbar ist. Vielen Dank schon mal im Voraus. Abschließend noch ein paar Hardware-Infos: Intel Pentium 4 CPU 3GHz, 1024MB DDR, Mainboard AsusP4V88, Sata+Raid, Grafikkarte ATI Radeon 9550SE, Soundkarte ESI ESP 1010 (für Recording), 80GB Festplatte von Maxtor oder WD (weiß gerade nicht genau) - partitioniert auf zwei Laufwerksbreiche (C und E). Der Rechner, so wie er da steht, ist ca. 3 Jahre alt. ***) oh krass, hab nen Nachtrag. Habs endlich geschafft, per CD zu booten und als die WinXP-CD die grundsätzlichen Treiber laden wollte, stürzt mein PC schon wieder ab. Blauer Bildschirm, weiße Schrift: Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-Kompatibel. (Was soll das denn heißen???)

Antwort 1 von Auriga

Zitat:
8) Ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit Viren. Kann es damit etwas zu tun haben? Ich hatte gehofft, dass der Rechner inzwischen bereinigt sei.


Was soll man dazu noch sagen? Hier hilft wohl nur: Datensicherung und anschließend Neuinstallation.

Antwort 2 von Jaja

Zitat:
Dann fängt der PC an die CD zu lesen, es erscheint ein Bildschirm der mir sagt, ich soll eine Taste drücken um von CD zu starten und dann kommt wieder der Eingabeaufforderungsbildschirm wie beim sonst üblichen booten


1. du hast ein hardwareproblem - fakt.

Zitat:
muss ich feststellen, dass der PC die Priorität der Boot-Laufwerke eigenhändig wieder zurück gesetzt hat.


2. du hast ein problem mit den bios optionen.

Zitat:
m abgesicherten Modus zu starten, dann zeigt er mir kurz Fehler in /system32/hal.dll an


3. nochmals - ein hardwareproblem...

Zitat:
Ich hatte in letzter Zeit viele Probleme mit Viren. Kann es damit etwas zu tun haben? Ich hatte gehofft, dass der Rechner inzwischen bereinigt sei.


glaub ich nicht - ist aber sicherlich möglich.

Zitat:
Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-Kompatibel


4. hardware problem... was acpi ist mal bei wikipedia nachlesen. in diesem falle heißt es, das die acpi table die das bios liefert, falsch oder unvollständig ist. bei einem 3 jahre alten rechner sollte acp aber schon vollständig implementiert sein ;)

gut. also ich würde sagen, das irgendwas mit dem bios faul ist.

da er die einstellungen zurücksetzt, könnte es sein, daß die bios batterie leer ist... (stimmt die urzeit und datum im bios?)

zunächst entferne mal allen spielekram, also festlatten und einsteckkarten (bis auf die graka, wenn keine onboard ist). nur graka-speicher-cpu

A. versuche mal die werkseinstellungen des bios wiederherzustellen. zunächst per bios mit load factory/bios defaults und bei nichterfolg über die cmos reset prozedur, im handbuch beschrieben.

B. tausche mal spaßenshalber die knopfzelle (CR2030) auf dem board aus.

C. mach mal ein bios update, falls du überhaupt noch von ner dos startdiskette booten kannst.

D. hilft alles nix- musst du dir wohl mal über ein neues board gedanken machen. unwahrscheinlich bleibt noch die möglichkeit, das sonstiges defekt ist - cpu, speicher u.ä.

Antwort 3 von Dreizack

Zitat:

Zitat:
Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-Kompatibel
4. hardware problem... was acpi ist mal bei wikipedia nachlesen. in diesem falle heißt es, das die acpi table die das bios liefert, falsch oder unvollständig ist. bei einem 3 jahre alten rechner sollte acp aber schon vollständig implementiert sein ;)


Hmm... der Rechner lief bis auf Virenprobleme die drei Jahre hervorragend. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der BIOS-Konfig liegt. Also Du meinst Hardware-Prob ist wahrscheinlich. Shite, das klingt nicht gut.

Ich versuch mal die Sachen, die Du vorgeschlagen hast. Falls sonst noch jemand etwas einfällt... immer her damit. Bin für alles dankbar.

Cheers
Tom

Antwort 4 von Jaja

Zitat:
Hmm... der Rechner lief bis auf Virenprobleme die drei Jahre hervorragend. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der BIOS-Konfig liegt.


hab ja nicht gesagt, das des normal sei oder irgendwas(irgendjemand da nur ne kleine option geändert hätte.

da ist schon was passiert und das verhalten ist nicht normal- das ist klar.

auch bei leerer bios batterie oder (leicht) falschen bios optionen hätte die kiste noch von cd starten müssen.

Antwort 5 von Dreizack

hey Jaja, Du bist genial. Ich hab Deine Vorschläge der Reihe nach ausprobiert. Und meine Kiste läuft wieder. Batterie und so war alles gut aber dann hab ich über den cmos-Jumper einfach mal das Bios resetet und nun gehts. (über BIOS selbst hat es nicht funktioniert)

Ich gehe davon aus, dass ich jetzt die Werkseinstellung im BIOS habe, oder? Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein BIOS-Update gemacht, für die SP2-Installation. Die wollte mein PC mit der damaligen BIOS-Version nicht durchführen. Oder ist die trotz Reset erhalten geblieben???

Chkdsk hat auch nix gefunden, ist ja auch schon mal positiv. Ich glaub ich formatiere zur Sicherheit auch mal meine Festplatte und spiel alles neu auf.

Yes yes yoah, die Kiste ist (vorerst) gerettet. ;-)

Vielen Dank an alle Ratschläge und Hilfestellungen.
Tom

Antwort 6 von Jaja

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass ich jetzt die Werkseinstellung im BIOS habe, oder?


Ja!

Zitat:
Oder ist die [..bios version..] trotz Reset erhalten


ja- du hast noch die neue bios version.

Zitat:
Ich glaub ich formatiere zur Sicherheit auch mal meine Festplatte und spiel alles neu auf.


keine ahnung, was da passiert ist, aber ein neuaufspielen der software halte ich für sinnlos.
allerdings wäre es im bezug auf die viren problematik doch ganz nett mal ein sauberes system zu haben.

du solltest allerdings die bios optionen durchgehen, und unsinne 8verlangsamende) optionen ändern.

die werkeinstellungen sind nicht unbedingt so klug gewählt, dafür aber sicher ;)

suche nach bios kompendium, damit du weißt, was du machst!
nimm z.b. das spread spectrum raus usw....

Antwort 7 von Jaja

...und danke fürs "genial" freue mich sehr, wenn ich helfen kann.

irgendwie muss sich doch das vernachlässigen der sozialen kontakte und das stundenlange vorm rechner hocken auszahlen... ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: