Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Laptopfestplatte wechseln





Frage

Hallo Forum, ich habe einen Laptop (Gericom Webgine) in welchem eine Festplatte von Hitachi (40 GB - Modell DK23DA-40F) verbaut ist . Diese scheint fehlerhaft zu sein. Wenn ich Everest starte und auf S.M.A.R.T. gehe, weist das Programm mir einen Fehler in der Festplatte aus. Der Rechner friert auch laufend ein und manchmal erscheint ein blauer Bildschirm mit diversen Fehlermeldungen. Jetzt habe ich versucht die gleiche Festplatte nochmal neu zu bekommen. Ist aber scheinbar schon zu alt. Ich kann sie nirgends bekommen. Auf was muss ich achten, damit ein anders Festplattenmodell auch läuft? Welche Werte, Anschlüße bzw. Bezeichnungen muss die neue Festplatte haben??? Ich habe XP-Home als Betriebssystem. Vielen Dank im Voraus. Gruß Holger

Antwort 1 von Andreas1956

Hallo!

Du kannst doch jede andere nehmen, Hauptsache, sie hat den gleichen Anschluß und die gleiche Bauform. Also z.B. 2,5" und SATA-Anschluss. Ich würde sogar eine mit größerer Kapazität empfehlen.

Beste Grüße

Antwort 2 von BatBuster

Wieso SATA-Anschluss...????

Die verbaute Hitachi DK23DA-40F ist definitiv eine IDE- bzw. PATA- und keine SATA-Platte.

So long,

BatBuster

Antwort 3 von Freezer-Laptop

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Also beim auslesen mit Everest, steht bei der Festplatte. ultra ATA/100.

Muß die neue Platte dann auf jeden Fall Ultra ATA/100 sein! oder?



Holger

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

es muß IDE bzw. ATA Festplatte sein. Am besten gehst Du in einem Compi-Laden und läßt es da machen.

Gruss

Lutz