Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Matherätsel - Die verschlüsselte Botschaft





Frage

Hey, hier mal wieder ein Rätsel, deren Lösung ich in keinster Weise auf die Spur komme. Gegeben ist ein 7 x 7 Felder großes Quadrat. Die meisten Felder sind nicht ausgefüllt, einige ganz schwarz und nur 2 sind in der linken Hälfte schwarz ausgefüllt. Wenn ich nun von links nach rechts und dann von oben nach oben die Felder durchnummeriere (also erste Zeile 1 bis 7, zweite Zeile 8 - 14 usw.) kann ich beschreiben welche das sind. Ganz ausgefüllt: Felder 3, 7, 22, 23, 49 In der linken Hälfte ausgefüllt: Felder 47 und 48! Der Autor des Rätsels schreibt: Wie lautet und vor allen Dingen: wie funktioniert der Schlüssel? Ist es was Arithmetisches, etwas Quadratisches oder gar etwas Geometrisches. Kann es sein, dass es etwas Logarithmisches ist, hat es wieder mit Algebra zu tun oder ist es doch etwas Optisches? Wer löst dieses Rätsel? Ich vermute die Botschaft (da die Aufgabe aktuell ist) irgendwas mit Neujahr oder Weihnachten zu tun hat! Hat irgendjemand ne Ahnung? -Hilfe- Der Weltmeister!

Antwort 1 von Ralfman

Hallo Weltmeister,
damit sich jeder was unter Deinem Rätsel vorstellen kann, hab ich die Grafik mal hier Hochgeladen.
wenn Du das anders meinst, sag bitte bescheit. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht.

Ralf

Antwort 2 von Mathefix

Die Lösung habe ich nicht - sofern es denn nich sogar ein sinnloses Rätsel ist zu dem es gar keine Lösung gibt...

Ein möglicher Ansatz wäre aber die Kästchen je zur Hälfte als Zahl zu betrachten (wegen der halben schwarzen). Und ein weiterer wäre die Kästchen jeweils zu vierteln.

Dann haben wir 14 x 14 Kästchen und entsprechend nur volle oder leere, also keine halben mehr. Das X zu Y Verhältnis bleibt erhalten.

Antwort 3 von Weltmeister

Laut Anzeige sind vor dieser Anzeige schon zwei Antworten da, die ich nicht sehe!
Weiß jemand wie das kommt?

LG
Der Weltmeister

Antwort 4 von Weltmeister

Hallo Ralfman,

jetzt sehe ich die Antworten.

Ja toll, dass du das visualisiert hast. Dabei ist mir mein Fehler aufgefallen.

Nicht Kästchen 23 sondern 24 ist ganz schwarz. Sorry!

Und noch eins:
Die Felder 47 und 48 sind in der rechten Hälfte je schwarz!

Würde dich bitten deine Grafik anzupassen.

Und Mathefix, auch dir Danke für die Gedanken. Vielleicht klappts ja besser mit meiner Korrektur,

der Weltmeister

Antwort 5 von Weltmeister

Oh man, schon wieder n Fehler von mir,

die Felder 47 und 48 sind in der LINKEN Hälfte schwarz!

Gott der sch............ Weihnachtsstress


Der Weltmeister

Antwort 6 von Ralfman

Nun helf mir bitte mal, ich hab folgendermaßen Durchnummeriert:

01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 32 33 34 35
36 37 38 39 40 41 42
43 44 45 46 47 48 49

Welche felder soll ich nun Schwarz machen?

Ralf

Antwort 7 von Nhuya

Was denn für ein Schlüssel? Da ist ein Quadrat mit weißen und schwarzen Kästchen drin... und? Das kann alles mögliche sein...

Antwort 8 von Ralfman

@Nhuya,
ich seh da auch nicht mehr, aber mal sehn was unser Weltmeister so 'rausbringt. warten wir doch erst mal ab bis er sich geäußert hat welche Kästen ausgefüllt werden sollen.
So viel Spass sollte vor Weihnachten noch 'drinn sein.

Ralf

Antwort 9 von Weltmeister

Die Felder

3, 7, 22, 24, 49

und die Felder 47 und 48 sind in der linken Hälfte schwarz!

Antwort 10 von Ralfman

klick mal auf den Link oben, meinst Du das so?

Ralf

Antwort 11 von Weltmeister

Guten Morgen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bis der Tannenbaum angezündet wird!

Danke für die viele liebe Hilfe bis hierher!

Der Weltmeister

Antwort 12 von Weltmeister

Ralfman,

an deiner Grafik (Antwort 1) hat sich leider nichts geändert. Aber jetzt sollte ja jeder wissen, was gemeint ist.

P.S. Hatte jetzt erneut das Problem, dass ich nicht alle Antworten sehen kann. Deine Antwort 10 (gestern) konnte ich nicht lesen, der Zähler hat mir jedoch gezeigt, dass irgendwas neues gekommen ist. Genau das habe ich auch schon mit meiner Antwort 3 gemeint.

LG
Weltmeister

Antwort 13 von SevenOffLine

Hi Weltmeister,

Zitat:
an deiner Grafik (Antwort 1) hat sich leider nichts geändert.


Zitat:
P.S. Hatte jetzt erneut das Problem, dass ich nicht alle Antworten sehen kann.


ab und an mal F5 zu drücken, sollte in beiden Fällen Abhilfe schaffen. ;-)

Zu deinem eigentlichen Rätsel fällt mir leider auch nichts ein. Es könnte vielleicht hilfreich sein, etwas mehr über den Kontext zu erfahren, in dem die Frage gestellt wurde.

Gruß
Seven

Antwort 14 von Ralfman

F5 drücken hätt ich auch Empfohlen. Damit wird die Seite neu aus dem Internet geladen, und nicht mehr aus dem Rechner Internen Cache geholt.

Eine Lösung, trotz geänderter Grafik (mit viel Phantasie ist immerhin ein Schlüsselbart zu erkennen) hab ich immer noch nicht. Aber gerade ist es das Kniffelige was das Rätsel Interrisant macht.

Ralf

Antwort 15 von Weltmeister

Hallo Ralfman, hello Seven

jetzt ist alles (bis auf die ausstehende Lösung) gut, danke für die tolle Hilfe!

Tja, zum Kontext kann ich gar nichts sagen. Es gibt nur noch ein wenig Text mehr dazu, der mit der Aufgabe eigentlich nichts zu tun hat. Wie z.B. hier die neue Aufgabe...... oder eure Lösungen erwarte ich bis zum ..........., oder frohes und gesegnetes Weihnachtsfest....
Es ist ein Matherätsel aus einer Tageszeitung, die jeden Monat ne Aufgabe bringt!

Weiterhin viel Spaß beim Knobeln!

Der Weltmeister

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: