Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bei Installation von Windows XP hängt er sich bei "setup untersucht die Hardwareconfiguration des Computers" auf.





Frage

Hallo. nun ich habe zu diesem Problem schon mehrere beiträge gelesen. Aber bisher war noch nichts dabei was mir geholfen hat. also ausgangssituation: ich hatte ein asrock mainboard. prozessor ist intel duo 6600. ich wollte mir eine neue grafikkarten kaufen und habe gleich mein mainboard ausgetauscht. hardware installation habe ich beim händler machen lassen. ich war aber persönlich dabei. so board ist jetzt gigabyte 6 quad / s-series und graka ist geforce8800gt . spicher ist 2mal 1 GB 667. festplatte ist eine sata 2. darüberhinaus ist ein floppy und 2 cd/dvd laufwerke drin. leider muss ich mein windows neuinstallieren weil der chip ja vom mainboard neu ist. so, und genau bei dieser installation hängt er sich auf. ich habe 3 windows xp cd´s versucht und er hängt sich immer auf. habe schon veraschieden bios einstellungen probiert und habe tipps aus foren vesucht. vlt habt ihr ja eine idde. wäre sehr froh :) hier nochmal mein system. intel dual core 6600 geforce 8800 gt ddr2 667 2x 1 GB board: gigabyte 6 quad / s series 2 ide laufwerke 550 watt netzteil vielen vielen danke für die hilfe christian

Antwort 1 von nighttip

Hi Christian, beschreibe Deine vergeblichen Veruche. Ergänze bitte die Infos zur Windowsversion mit oder ohne Service Pack, werden alle Geräte im Bios erkannt, wurde die Diskette für den SATA Treiber verwendetet, sind alle Geräte passend zum Board im Bios laut Handbuch eingestellt worden, hast Du die Kabel/Anschlüsse versucht zu tauschen, gibt es Fehlermeldungen. mfg

Antwort 2 von KJG17

Hallo Christian,

aber dein XP startet noch? Dann wäre es möglich, die neuen Chipsatztreiber und dann auch nochmal die Treiber von angezeigten 'Problemgeräten' aus XP heraus zu installieren. Das ist zwar nicht so ganz ideal, wäre aber machbar.

Das Problem könnte, wie schon oben gesagt, die SATA-Platte sein, wenn da keine SATA-Treiber bereits intergirert sind, wird die Platte nicht gefunden. Das könntest du aber leicht mit der Wiederherstellungskonsole überprüfen.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass deine 3 XP-CDs OEMs sind, die vom Hersteller so eingerichtet sind, dass sie nicht auf Fremd-Rechnern installiert werden können. Der Wechsel des Boards könnte natürlich dazu geführt haben, dass sich der Rechner 'verfremdet' hat.

Gruß
Kalle

Antwort 3 von sil3nc3r82

hey, also nein, mein windows startet leider nicht.
windwos versionen sind einmal win xp ohne und einmal mit SP2. beide stürtzen am anfang ab. ich bekomme die tage auch mal vista und wede es einfach damit mal ausprobieren, denke aber eher das dort auch der fehler entstehen wird.
hab meinen pc meister schon angerufen, der meint weil das board optimal mit 1066 speicher läuft das es daher rührt.

Mir ist schon aufgefallen das mein 2tes laufwerk im bios nicht erkannt wird. jedoch läuft es beim einlegen der windows cd.
ansonsten sieht das bios okay aus. aber das mit dem floppy laufwerk mit sata 2 musst mir nochmal kurz erklären.
kabel habe ich nicht versucht zu tauschen, das werde ich heute einmal machen, falls ich für alle geräte kabel finde.
und fehlermeldungen gibt es soweit nicht.


euch beiden schon mal danke und ein hoc auf solche support foren :)

Antwort 4 von nighttip

Hi, es wäre schon wichtig, das alle angeschlossenen Geräte im Bios erkannt werden und auch funktionieren. Zur Installation solltest Du mindestens XP mit SP1 nutzen, damit die Grösse der HD im vollen Umfang angesprochen wird, die restlichen Festplatten, falls vorhanden trennen und später zuschalten. Bei der Windowsinstallation von der CD aus startend kommt ziemlich am Anfang die Aufforderung mit dem Drücken der F6-Taste, hier sind die Treiber für Deine Festplatte gemeint, die Du Dir vorher auf eine Diskette kopieren musst. Dann sollte die HD auch richtig erkannt werden und die Installation geht normal weiter. Wenn Du jetzt nicht die Neuinstallation meinst, dann vergiss den Quark von mir. Im übrigen könnte der Händler Dir mal verraten, wie er den korrekten Einbau der Hardware überprüft hat, wenn wie Du schreibst, nicht alles funktioniert. Lasse Dich nicht veräppeln. Denke an die vorherige Sicherung der persönlichen Daten. Schöne Feiertage wünsche ich noch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: