Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kein Sound bei Onbord Karte (AsRock K7VT4A Pro)





Frage

Hallo Leute, habe bei meinem PC schon lange keinen Sound mehr. Störte mich lange nicht, möchte das Problem aber nun lösen. Im Gerätemanager sehe ich zwar den Legacy Audiotreiber, aber bei "Eigenschaften von Sounds und Audiotreiber" steht "Kein Audiotreiber. Ich habe WinXP SP2 MB: AsRock K7VT4A Pro mit OnboardSound lg Angelika

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

auf der Mainboard-Cd ist der treiber zur Soundkarte... den bitte installieren....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von wolf32

Hallo Angelika79,

die Treiber für die Soundkarte bekommst du bei AsRock.


Klick mich!!

Gruß
wolf32

Antwort 3 von Angelika79

das hab ich bereits probiert, bekomme die Fehlermeldung "Can not find audiochip"

Antwort 4 von Angelika79

Hm...

hat keiner mehr eine Idee?

Antwort 5 von wolf32

Hallo Angelika,

deinstalliere das Audiogerät im Gerätemanager, starte denn PC neu
er müsste dann neue Hardware finden.
Danach die C-Media Audio Treiber installieren.
Vorher auch unter Software alles was von C-Media Audio vorhanden ist deinstallieren.

Gruß

wolf32

Antwort 6 von PcDock

Hi,

1. ist dann die Soundkarte im Bios eingeschaltet.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von Angelika79

Hallo,

danke für Eure Hilfe!

@Pcdok
Im Bios ist AC97 Sound auf On
Sonst hab ich nix gefunden, was man einschalten kann.

@wolf32

komisch, kann die nicht deinstallieren, drücke bei Legacy-Audiotreiber rechte Maustaste, dabei gits zur Auswahl, Treiber akt., Nach geänderter Hardw. suchen, Eigenschaften.
Aber kein deaktivieren, oder deinstallieren. Dasslbe bei Videoaufnahmegerät, Mediensteuerungsgerät, Audiocodecs,...

Kann man die sonst irgendwie deinstallieren?

lg

Angelika

Antwort 8 von wolf32

Hi Angelika,

ich habe das selbe Board, bei mir kann ich unter C-Media AC 97 Audio Device deaktivieren und deinstallieren.

wolf32

Antwort 9 von Angelika79

Wo?
Im Gerätemanager?

Antwort 10 von wolf32

Im Gerätemanager unter Audio, Video, Gamecontroller

Antwort 11 von wolf32

Hi Angelika

kontrolliere im Bios die Einstellung noch einmal.

Unter Advanced/ Peripheral Configuration OnBoard AC97 Audio auf Auto stellen.

Antwort 12 von Angelika79

Ich checks nicht.

hab nochmal im bios geschaut. war auf enabeled, hab nun auf Auto.
Hat wie erwartet nix gebracht.

Im Gerätemanager unter Audio, Video, Gamecontroller habe ich folgende Geräte stehen:

- Audiocodecs
- Legacy Audiotreiber
- Legacy Videoaufnahmegerät
- Mediensteuerungsgerät
- Standardgameport
- Videocodecs

keine bis auf den Standardgameport lassen sich deinstallieren oder deaktivieren.

Weiss ech nicht weiter.

Antwort 13 von Angelika79

Scheinbar gibts keine Lösung für mein Problem.

Trotzdem möchte ich allen danken, die es versucht haben.

lg

Angelika

Antwort 14 von xmax

hi, das problem ist alt, aber hat es schon überhaupt funktioniert?
besorge dir eine live cd (knoppix, kanotix- per google zu finden), boote damit und versuche es damit.
wenn du mit der cd versuchst, dann die lautstärke vorher ein bisschen runterdrehen.
sonst kann dich beim booten eine nette frauenstimme vom hocker runterpusten, wie mich einst:-))

-------
--------
stelle im bios auf [enabled].
die einstellung [auto] ist gut bei sowas wie festplatten oder irgendwelchen karten, damit man nicht ständig im bios rumfummeln muss, wenn keine festplatte oder karte eingebaut wurde.
hier nehme ich an, dass das on board sound ok ist, dann ab und zu ist es nötig die bios einstellungen auf standard (load default) zu setzen.
manchmal aber muss man das bios richtig zurücksetzen, also mit "clear cmos" (per jumper) oder die bios batterie für eine kurze zeit ausbauen.
wie du es machen kannst steht im handbuch- link aus der antwort 2 unter "manual".
notiere dir vorher die wichtigsten bios einstellungen.
------
nachher alles wieder richtig einstellen und nach dem booten sollte windows neue hardware finden.
es kann sein, windows findet von alleine keine treiber (ebenfalls aus dem link antwort 2), dann musst du manuell den pfad per "durchsuchen" angeben.
nehme die treiber vom WDM ordner.
alternativ lasse mal nach neuer hardware suchen, findet er wieder nichts, dann mache es alleine, also "hardware aus der liste...bla , bla" und als quelle nimmst du den wdm-ordner.

mfg

im wdm-ordner ist eine datei "Cmirmdrv.exe" vorhanden, mit der kann man den "c-media audio driver" entfernen, also bei problemen erst mal saubermachen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: