Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Maxtor 6L080MO als Primäre Festplatte !?





Frage

hiho und allen ein frohes Fest :) Habe folgemdes Problem, will oben genannte Plate als Master-Platte auf ner Dual-Core Plattform installieren,. Instalations-CD startet findet aber, nach dem zwischenspeichern der setup-dateien, keine Festplatte !? Raid.treiber Instalation ist fehlgeschlagen oder findet gar nicht statt. Wenn wer ne idee hat, bitte detailiert, posten ^^ Hardware: ASRock 4Core 1333-Viiv Core 2 Duo Processor E6550, LGA775 Pkg 2.33 GHz, 4MB L2 Cache, 1333 MHz FSB MSI NX8500GT (TD512EH) 1 GB Ram ( DDR 2 ) Maxtor 6L080MO Enermax (NoiseTaker II) Thx im Voraus ^^

Antwort 1 von ch62718ris

Hallo,

wird die Festplatte im BIOS erkannt?

Gruß
Christian

Antwort 2 von Onkel-Dipp2004

ja, wird erkannt,
hab auch schon 3x Steckplatz gewechselt.

beim Windows-Setup wird mir gesagt, "... drücken Sie F3 um die Installation abzubrechen, es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" ... ect

Antwort 3 von Onkel-Dipp2004

hat keiner ne idee? :(

Antwort 4 von der-bettler

ist doch ne sata hdd oder ?

den treiber für den sata controller / raid controller hast du auch ganz am anfang der installation manuell mit f6 eingebunden?


mfg der-bettler

Antwort 5 von Onkel-Dipp2004

ja habe ich, wie gesagt, dann öffnet sich bidschirm (blau ^^) mit der aufforderung bzw Frage nach OS (also XP oder XP x 64 oder Vista)
Bei auswahl XP folgt der Bildschirm wo sinngemäss drinsteht ( keine Festplatte, bla,bl,bla...)

Ich weiss nicht mehr weiter :(

Antwort 6 von xmax

hi, steht denn die festplatte im bios (unter ide configuration/sata1 - hard disk - )?
für windows xp auf [Enhanced] stellen, du hast doch keinen festplattenverbund, dann brauchst du auch nicht auf raid stellen, default ist [ahci].
auf was ist die festplatte eingestellt, 1,5 oder 3 gbit/s (jumper)?
welchen power hast du genommen, den am sata daten kabel oder den standard, vielleicht die beiden zusammen?
kläre das erst mal, die festplatte sollte im bios und im bootmenü (F11) auftauchen.
sollte es geklappt haben, dann kannst du mit der treiber cd eine treiber disk für die installation machen lassen.

mfg

Antwort 7 von Onkel-Dipp2004

also, hallo und ein gesundes neues erstmal,

ich habs ^^

@xmax ,Bios Einstellungen stimmten, trotzdem danke :)

Die Festplatte wurde mir schon die ganze zeit angezeigt und war auch erkannt!

Ich hab das erstellen der Sata-treiber diskette noch einmal (mittlerweile zum 3ten mal und nach meiner auffassund richtig) durchgeführt.

Ich habs trotzdem nochmal probiert und beide Treiber, also AHCI und RAID, über die Diskette installiert.

ging aber immer noch nicht,

Bin dann während der Installationsphase auf "Reparieren" gegangen und hab dann einfachmal "format c:" gemacht. Wobei ich dazu sagen muss, die Festplatte diente zuvor als second und war in 2 Partitionen unterteilt und hätte theoretisch auch so, als Systempartition, funktionieren müssen!

So, nun Neustart und Boot from-CD (logisch ^^) und siehe da, festplatte erkannt und alles lief wie geschmiert.

Ok danke nochmal für alles und vielleicht hilft mein beitrag ja auch anderen ^^

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: