Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

von CD-Laufwerk booten, bevor altes Betriebssyst.100% hochfährt.. welche Taste??





Frage

Hallo, habe ein Betr.syst. W- XP installiert, alles partitioniert. Möchte nochmal (primär >NICHT logisch) das gleiche XP-Home auf der selben Festplatte installieren, aber das alte Home-XP unberührt lassen. Mein Wunsch also: 2 gleiche Betriebssysteme (XP-Home) auf 1 Festplatte, aber völlig unabhängig voneinander. Fahre ich den PC hoch, "lande" ich immer im alten XP. Die CD bootet nicht. Im alten XP kann ich zwar das Laufwerk öffnen aber die Installations-CD vom XP wird nicht angenommen ... Begründung: >Vorhandenes Betriebssyst. ist neuer als das auf der CD.< Ich möchte auch nicht mein altes durch ein neues oder anderes ersetzen auch nicht reparieren. Leider habe ich einiges verlernt. Frage: Welche Taste "muss" ich oder kann ich "oft" oder "dauerthaft" drücken, DAMITdie Installations-CD (v.XP-Home) "AN GEHT" oder bootet, kurz nach dem ich den PC gestartet habe? NACHTRAG: ... ! ! ! dies BEVOR das alte Betriebssyst. 100% hochfährt ... ! ! ! (das "alte" XP fährt sowieso nur dann 100% hoch, wenn ich zuvor die F1- taste in Menü klicke > !! ist bei mir so+ nicht störend oder ungewöhnlich !! <) Mit drücken der DEL-Taste(=Entf.-Taste) komme ich in die "Batch"-Datei oder "externe Menü"-Datei... kann dort durch Pfeiltaste auf Booten "wandern" ... dort CD-Laufwerk zum booten "auswählen "... ABER .... das Laufwerk, in der die Inst.-CD-HomeXP liegt bootet nicht. MfG + Guten Rutsch madison

Antwort 1 von poldie-3

hallo

ist mir zwar alles ein bischen hoch aber wenn im BIOS first boot CD und second boot HDD eingestellt ist müßte der pc beim hochfahren die meldung sagen: "beim booten von CD irgendeine taste drücken" das man in einem kurzen zeitraum machen sollte da er sonst von der HDD bootet

gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: