Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Wovon ist die maximale Speichererweiterung abhängig (SoDimm DDR) ?





Frage

habe einen Nexoc Odin AE 72 mit Pentium 4 3.0 GHz Prescott Prozessor. Im Moment sind zwei MDT SODIMM DDR 512 MB PC 400 3200 CL 2.5 Riegel RAM verbaut und ich würde gerne den Arbeitsspeicher verdoppeln. Hab mir jetzt zwei identische Riegel von MDT mit jeweils 1GB gekauft und wollte wissen, ob dies irgendwelche Komplikationen hervorrufen könnte. Ich weiß, die Frage stellt man normal vorher, jedoch ist es schwerer günstige DDR-Riegel herzubekommen als DDR2- Riegel... Danke im Voraus für "rege Anteilnahme" :-) - Schobster -

Antwort 1 von uwei

Wenn da mal eine Beschreibung des Notebooks anschaue, kannst du das wohl vergessen.

Antwort 2 von uwei

Bzw. hängt es ab vom Chipsatz und dem Layout des Mainboards.
Vermutlich werden beim Einbau der 1GB Riegel, wenn du Glück hast, die Riegel zwar erkannt, aber auch nur 2 x 512 MB.
wenn du Pech hast, wird gar nichts erkannt.
Kaputtmachen kannst du aber nichts. Probier einfach mal.

Antwort 3 von Schobster

Danke erstmal.

Allerdings steht auf der website von http://www.nexoc.de/Nex_odinAE72_db.htm
(bei den EOLs) im AE 72 Sheet was von max. 2GB drin, daher diese "irre" idee...

Aber jetzt dann gleich nochmal eins obendrauf:

Könnte ich nicht einfach den CPU wechseln?
Oder vielleicht sogar das ganze Mainboard (zwecks FSB-
Stabilität) oder ist das dann doch nicht ganz so einfach?

Mein Ziel ist es, einfach nur mehr Arbeitsspeicher und noch bessere Performance (und eventuell eine Umstellung auf "Vista", aber erst später mal) zu erreichen, da ich damit Videoschnitt und Musikaufnahmen betreibe.

Besten Dank

- Schobster -

Antwort 4 von uwei

Herstellerangaben sind natürlich glaubhafter. Also propier einfach mit dem RAM.
Mehr RAM kann durchaus was bringen.

So schlecht ist ein 3 GHz Prescott nicht.
Im Handbuch stehen die nutzbaren CPUs.
Ob jetzt FSB 200 oder 266 macht wohl keinen großen Unterschied mit der maximal größten CPU bei Videobearbeitung, dass sich da eine andere CPU lohnen würde.
Interessant wäre vielleicht, wie heiß denn ein Prescott in einem Notebook wird bzw. wie man die Temperatur im Rahmen hält, wenn er was tun muss(Last). CPUs haben die Angewohnheit, bei Überhitzung runterzutakten oder Takte einfach auszulassen, was alles spürbar verlangsamt.
Vor allem, wenn der Lüfter schon voll dreht, wenn man kaum was tut, sollte man sich das mal anschauen.

Und inwieweit ein Mainboardwechsel bei einem Notebook technisch(standardisierte Gehäuse?) und treibermäßig möglich ist, bin ich überfragt. Garantie wäre jedenfalls weg, wenn da welche drauf ist.
Ich hab jedenfalls noch nie was mitbekommen, dass jemand bei einem Notebook ein anderes Mainboard eingebaut hat.

Treiber für Vista gibt es nicht. Also müsstest du für die spezielle Hardware nach Vistatreibern suchen oder hoffen, dass die XP Treiber unter Vista funktionieren.
Unsichere Sache.
Schneller wird mit Vista vermutlich auch nichts. Eher wohl umgekehrt. Davon mal abgesehen, ob deine aktuelle Software vistatauglich ist.

Antwort 5 von Schobster

So, hab die Riegel jetzt drin. kein Problem, meine Kiste hat die beiden 1024er erkannt und läuft auch super rund.

Danke für die Hilfe!