Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Großes Problem Email über Proxy





Frage

Wer kann helfen ? Ich habe einen Router, einen 300 Mhz- Oldie mit Windows 2000, mit mehreren angeschlosssenen Rechnern im Heimnetzwerk, Internet über E- Plus- Handynetz per Notebook- Card. Mit dem Windows- eigenen ICS ("Gemeinsame Nutzung der Internet- Verbindung") hatte ich arg Probleme, trotz Kontakt zum Server (!) öfters extreme Einbrüche bei Datenraten, manchmal ging gar nix- Timeouts bei Webseitenaufrufen ohne Ende. E- Mail- Verkehr per Outlook auf meinem Rechner ging mit den üblichen Einstellungen (z. B. mail@meinedomain.de, Paßwort, POP3- Server und SMTP- Server: post.strato.de), wenn die Datenrate ok war. Wegen der miesen Datenraten habe ich AnalogX Proxy eingerichtet... Internet geht jetzt gut. Outlook auf meinem Rechner soll nun den Mailverkehr über den "AnalogX- Proxy" auf meinem Router machen. Im Proxy habe ich entsprechend E- Mail- Aliase eingerichtet. z.B. mail@meinedomain.de und beides, POP3- Server und SMTP- Server: post.strato.de Natürlich in den Konteneinstellungen von OL den Router 192.168.0.1 als Proxy genannt. Standardmäßig nimmt "AnalogX" die üblichen Ports 110 und 25. Aber, egal was ich tue, schlägt die Anmeldung beim Posteingangsserver fehl. Postausgangsserver wird gefunden, Senden geht (Testnachricht von OL kommt an !), Posteingangsserver wird auch gefunden. Aber dann ist Ende. Firewall auf dem Router kanns nicht sein, habe diese testweise deaktiviert. "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" auch mit allen 3 Optionen getestet ("Gleiche Einstellungen wie Posteingangsserver", "Anmelden mit Benutzername und Kennwort" und diese eingegeben, und "vor dem Senden beim Posteingangsserver anmelden") Hab's mit "AnalogX Portmapper" versucht (auf Ports 6025 und 6110). Habe auch in den Servereinstellungen der E- Mail- Aliase von "AnalogX Proxy" versucht: mal eingetragen: pop3.strato.de und smtp.strato.de. Habe auch ein kleines Hilfstool, "Mailproxy" versuchsweise probiert. Ich habe ganz verzweifelt mal "AnalogX Proxy" abgewürgt, den Proxy "WinGate 6" installiert und damit versucht. Immer dasselbe: Alles geht, außer der Anmeldung beim Posteingangsserver: "...kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden...", "...überprüfen Sie die SSL- und Serveranschlußeinstellungen in der Registerkarte "Erweitert"..." oder: "...überprüfen Sie Benutzernamen und Kennwort im Dialogfeld für Internet- Email- Einstellungen (POP3) des Assistenten." Trage ich post.strato.de in den OL- Servereinstellungen für POP3 und SMTP ein, und gehe mit Modem auf meinem PC online, klappt's super. Über 192.168.0.1 und Proxy schlägt jede Anmeldung beim Posteingangsserver grundsätzlich fehl. Dasselbe ist übrigen auch mit Thunderbird, das ich testweise auf der Kiste habe. Ist dasselbe mit anderen Providern, nicht nur Strato. Ich habe jede Menge Tips abgegoogelt, und bin langsam mit dem Latein am Ende... Hat jemand noch eine Idee, was da ? sein könnte ? Bin für jeden Tip dankbar... Vielen Dank im Voraus...! br16

Antwort von



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: