Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dateiname ungültig





Frage

Hallo Kenner :-) Ich habe gestern Abend den Dateinamen meiner Hausarbeit geändert und sie aus einem Ordner direkt auf den Desktop gezogen. Als ich mich heute voller Vorfreude wieder an meinen PC setzte und die Datei öffnen will, bekomme ich ein leeres Worddokument zu sehen und die Nachricht: Dateiname oder Pfad ungültig.... Gibt es eine Möglichkeit an die alte Version ranzukommen? Die genaue Bezeichnung kenne ich. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Grüße aus Bochum, Cat

Antwort 1 von Weigert

Öffne mal Word.
Dann klickst du auf "Datei".
Am unteren Rand des nun geöffneten Kastens siehst du (bei dir) die letzten 4 benutzten Dateipfade.

Antwort 2 von Verlorene

Ja, das habe ich gesehen. Aber da kommt die selbe Meldung. Ich habe die Version von gestern ja quasi überschrieben worden und existiert nicht mehr. (ich hoffe das ist verständlich)

Antwort 3 von Verlorene

Kann man da mit einem Filerecovery-Progamm was machen?

Antwort 4 von kromgi

Hi!
Ich würde erst mal alle doc.dateien suchen, die mit gestrigem datum geändert wurden. da sollte deine Hausarbeit zu finden sein, wer weiß, wo diese aus versehen hingerutscht ist.
Zitat:
Öffne mal Word.
Dann klickst du auf "Datei".
Am unteren Rand des nun geöffneten Kastens siehst du (bei dir) die letzten 4 benutzten Dateipfade.
kann eigentlich nicht funktionieren, da ja die datei verschoben und umbenannt wurde. und das kann word nicht wissen!

kromgi

Antwort 5 von Verlorene

Äh- und wo kann ich das machen?
Was noch auffällig ist, ist die Tatsache, dass die Datei total klein bzw. leer ist mit 20KB...
Ich habe gerade eine Systemwiederherstellung von gestern Abend gemacht, aber zu dem Zeitpunkt war es wohl schon "zu spät".

Antwort 6 von kromgi

Hi du Verlorene!

eine systemwiederherstellung ändert nichts an deinen dateien. sondern --wie der name vermuten lässt--- am systemzustand!

Zitat:
Äh- und wo kann ich das machen?
Auf "Sart" den rechtsklick und dort auf "suchen" klicken. dann bei "Suchen in" den Suchort wählen, am besten ist, dort "lokale Festplatten" zu wählen und bei "Teil des dokumentennamens" "*.doc" eingeben. Bei "Wann wurde die datei geändert" das datum eingrenzen. nd los gehts!

kromgi!

PS.: bessere umgangsformen im forum kommen bei den meisten hier schon ganz gut an!

Antwort 7 von Verlorene

Danke für die erneute Antwort, werde es später ausprobieren.

Tut mir leid, wenn meine "Umgangsform" nicht angepasst ist. Ich bin zum 1.Mal hier und dachte ich verhalte mich "normal" :-)

Die immer noch Verlorene

Antwort 8 von nostalgiker6

Und wenn die Dateie hoffentlich wiedergefunden ist:
Zu allererst auf ein weiteres Medium kopieren: Diskette (wenn vorhanden), CD, USB-Stick oder was auch immer. Und diesen Vorgang REGELMÄSSIG wiederholen - dabei aber nicht immer die vorige Version überschreiben.
Man sollte so eine "Datensicherung" eigentlich nicht nur von einer einzigen Datei machen. Aber gerade von einer so wichtigen Dateie keine Sicherung zu haben, ist sträflich.
Ich wünsche Dir, dass die Strafe (Datei endgültig weg) nicht eintritt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: