Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Maus bewegt sich, trotz kompletter neuinstallation !





Frage

hallo. meine maus bewegt sich ständig von alleine und ermöglicht mir kein normales arbeiten am notebook(toshiba). habe jetzt die festplatte komplett formatiert und win xp neu drauf installiert. leider immer noch das selbe problem. kann es immer noch ein virus oder trojaner sein ? eine internetverbindung ist seit der neuinstallation noch nicht entstanden. woran könnte es liegen ? hoffe ihr könnt mir helfen. ich weiß nicht mehr weiter. habe auch schon ewig im internet gesucht, doch niemanden gefunden, der auch alles formatiert hat und immer noch das problem hat. grüße darek05

Antwort 1 von pepe768

Moin,
mal die Maus wechseln,
oder mal das Touchpad deaktivieren, vielleicht hat das 'nen Schlag.

Antwort 2 von darek87

beides schon gemacht. leider gehts dennoch nicht...

Antwort 3 von DAYWORKERXXL

Hallo, dann mach mal eine genaue Aufstellung Deiner installierten Software mit Versionsangabe oder lasse mal ein paar Scannerprogramme rüberlaufen.

Antwort 4 von darek87

hallo.

habe noch nichts installiert außer norton 360 virus scan und der hat auch keine fehler angezeigt.
kann es sein, das immer noch ein virus oder sonstige sachen auf der platte sind auch wenn die komplette festplatte formatiert wurde ?

sonst habe ich nichts installiert. ich dachte ja eigentlich, dass nach einer neuinstallation alles wieder laufen wird...

hoffe ihr habt noch tipps für mich. ich kanns mir einfach nicht erklären.
kann es an der hardware liegen ?

grüße und schönen sonntag

Antwort 5 von ch62718ris

Hallo,

sag doch mal was für einen Toshiba hast Du?

Gruß
Christian

Antwort 6 von nostalgiker6

Mal eine USB-Maus statt der PS2-Maus probieren: Bei mir war ein ähnliches Problem mal die Folge eines Defekts am PS2-Anschluss.

Antwort 7 von Strauss

Hi

Nutz doch mal ne Live-CD (z.B Knoppix) um festzustellen, ob es wirklich ein Softwareproblem ist.

Ich tippe aber eher auf Hardwaredefekt. Wie schon geschrieben entweder mal ne USB oder ganz altertümlich ne Serielle Maus benutzen (sofern ein Anschluß dran ist)

Mfg Micha

Antwort 8 von darek87

hallo.

also an der maus liegt es nicht. habe drei ausprobiert und keine geht. es könnte natürlich der anschluss sein, was ich aber eher nicht denke da beide usb anschlüsse dann nicht gehen würden und mein stick oder drucker funktioniert auch !
werde jetzt das mit dem knoppix mal ausprobieren.

ich habe aber keine ahnung was das sein kann.
vielen dank schonmal für eure hilfe ! hoffe ihr habt noch mehr vorschläge.

grüße

Antwort 9 von nostalgiker6

Das heiss, Du verwendest ohnehin eine USB-Maus, keine PS2?
Dann wäre aber ein Versuch mit einer seriellen (wie von Strauss vorgeschlagen) doch noch der Mühe wert.

Antwort 10 von darek87

achso, per adapter. stimmt, werd ich ausprobieren. muss nur einen finden...

Antwort 11 von besucherpete

Mit min. 98%iger Wahrscheinlichkeit liegt es an der Maus ...

Antwort 12 von Elefunty

wenns alles optische mäuse sind:
neue these
Mauspad??
mal maus ball/sensor reinigen
ball->dreck auf laufachsen entfernen
opt. sensor->mit ohrstäbchen säubern
mauspad evtl auch reinigen oder anderes/keines testen.

Ele

Antwort 13 von darek87

es kann nicht an der maus liegen, da sie an den zwei anderen notebooks tadellos funktioniert ! die anderen mäuse gehen auch nur an dem notebook nicht.
also entweder es liegt am usb anschluss oder ein software problem liegt vor. kann ich mir aber nicht so vorstellen, da die komplette festplatte wie gesagt, formatiert wurde.

Antwort 14 von Elefunty

USB kann ich mir ehrlichgesagt nicht recht vorstellen, da hier ein sehr komplexes protokoll vorliegt, und bei fehlern/problemen die Hardware wahrschnl garnicht erst erkannt wird.
mal usb stick, MP3player drucker usw anschließen und schauen obs geht.
wie siehts mit den Treibern aus? fehlen vielleicht wichtige HID treiber?
brauchen die mäuse einen speziellen Treiber ?
hast du an den anderen notebooks eine andere Mausunterlage (bzw hast du A12 überhaupt gelesen/durchgeführt?)

Ele

Antwort 15 von darek87

hallo ele !

usb anschluss wurde mit anderen geräten überprüft und ist okay.
die mäuse brauchen keine speziellen treiber. gehen auch auf anderen laptops sofort !
a12 habe ich gelesen.

habe so ein gefühl, dass es an der internen toshiba maus liegt. habe sie aber auch schon deaktiviert und es geht dennoch nicht...
weiß da grad echt nicht mehr weiter.

Antwort 16 von darek87

habe das nun mit Knoppix ausprobiert. funktioniert auch nicht.
ich fasse nochmal zusammen:

- 4 mäuse getestet alle funktionsfähig, nur auf dem laptop nicht.
- softwarefehler ist es wohl auch nicht, knoppix probiert.
- usb anschluss funktioniert auch tadellos

kann es sein, dass trotz der formatierung ein virus oder trojaner drauf geblieben ist, obwohl auch keine internetverbindung besteht ?

habe auch versucht, die interne toshiba "nippelmaus" zu deaktivieren. ist aber im geräte-manager nicht möglich. bei einer deinstallation der internen maus wird sie nach dem neustart gleich wieder installiert.

hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich das notebook wohl abgeben.

schönen abend noch

darek

Antwort 17 von nostalgiker6

... müsste sich aber im BIOS deaktivieren lassen!

Antwort 18 von Strauss

Hi

Zitat:
habe auch versucht, die interne toshiba "nippelmaus" zu deaktivieren. ist aber im geräte-manager nicht möglich. bei einer deinstallation der internen maus wird sie nach dem neustart gleich wieder installiert.

Nicht Deinstallieren sondern deaktivieren !

Zitat:
... müsste sich aber im BIOS deaktivieren lassen!

Das geht auf jeden Fall im Bios !

Mfg Micha

Antwort 19 von darek87

wollte es deaktivieren (im gerätemanager) die funktion ist bei der externen maus gegeben aber nicht für den nippel. komisch.
habe jetzt auch mal im bios nachgesehen. weiß aber nicht, wo die maus da ist.

was gibts denn da für ein englischen namen dafür? bin eigentlich keine englischleihe, aber hab sie da nicht gefunden.

Antwort 20 von nostalgiker6

NOCHMAL: NICHT im Gerätemanager, sondern im BIOS.
Um da hin zu kommen, muss man meist ziemlich bald nach dem Einschalten des Gerätes entweder Entf./Del oder eine Fx-Taste drücken. Welche Taste es sein soll, wird wird i.d.R. als eine der ersten weissen Zeilen auf schwarzem Grund - ganz am Anfang der Bootprozedur eben - angezeigt.
Da drin sollte man dann
1. genau lesen, wie man zu den verschiedenen Punkten kommt und wie man die Änderunegn bestätigt oder abbricht.
2. beachten, dass beim Verlassen (zur Bestätigung) meist Z statt Y ein Z gedrückt werden muss, weil noch kein Tastaturtreiber geladen ist, und deshalb QWERY gilt statt QWERZ.
3. möglichst nichts Ändern, was man nicht versteht - obwohl es nicht ganz so schlimm ist, wie in der Registry, denn es gibt immer (?) die Möglichkeit, alles auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen.

Antwort 21 von darek87

nostalgiker!
da haben wir uns wohl falsch verstanden.

habe ich allles schon gemacht im bios. man kam mit esc und f1 rein. leider hat das nichts gebracht. keine ahnung was da los ist. software ist es nicht. maus ist es nicht,...

Antwort 22 von otimac

hai darek,
hast du die treiber von toshiba azfgespielt?

cu oti

Antwort 23 von darek87

nein habe ich noch nicht gemacht. habe keine cd dafür und im internet hab ich nichts gefunden. auch auf der homepage von toshiba war nicht zu sehen.
model tecra 9100

ist schon ein älteres notebook.

Antwort 24 von otimac

hai
schau mal hier
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_...

bei produktcategorie >archiv waehlen
dann tecra-archive und halt weiter durchklicken ;-)

am besten alle treiber downloaden

cu oti

Antwort 25 von Elefunty

nippelmaus.... dacht ichs mir doch.... *heul*
ich hab auch so eine in meinem uralt laptop(sattelite 430cdt).
ich hab das manchmal auch.
drück sie mal kräftig (ohne abrrechen^^) in die richtung, in die sie sich bewegt, oder entgegengesetzt, halt so lange dran rum drücken, bis sie sich nichtmehr bewegt, das hilft bei mir immer.
sonst kann man die vielleicht kalibrieren, such mal bei google oder so, vielleich findest du ein kalibrierungstool dafür.

wie gesagt, mit dem dran rum drücken hats bei mir immer gefunzt^^


Ele

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: