Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel, Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Für einen Newsletter hole ich Daten aus einer Excel-Tabelle. Jetzt soll die Anrede im Newsletter jedoch in Abhängigkeit der Anrede lauten. Also zum Beispiel: Wenn im Feld Anrede "Herr" steht, dann "Sehr geehrter Herr". Wenn im Feld Anrede "Frau" steht, dann "Sehr geehrte Frau". In der Excel-Tabelle wurden dann die Anrede mit "r Herr" und " Frau" gepflegt, um auch grammatikalisch korrekt zu sein. Ich finde das sehr unschön gelöst. Noch dazu löscht das Newsletter-Programm das Leerzeichen bei " Frau" raus, so dass wir zwei Newsletter verschicken müssen, was sehr zeitaufwändig ist. Ich habe mir das jetzt so vorgestellt. Sobald in Excel in der Zelle in der Spalte Anrede "Herr" steht, wird automatisch eine andere Zelle mit "Sehr geehrter Herr" gefüllt und bei "Frau" entsprechend "Sehr geehrte Frau". Noch vorweg: Ich habe leider keine Ahnung von VBA oder sonstiger Makroprogrammierung. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Dafür wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Gruß Benni

Antwort 1 von Aliba

Hi Benni,

in die Zielzelle die Formel:

=WENN(A1="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(A1="Frau";"Sehr geehrte Frau";""))

Wobei A1 durch die Anredezelle zu ersetzen ist.

Formel soweit benötigt, bzw. Daten erwartet werden nach unten kopieren.

CU Aliba

Antwort 2 von benni4u_nbg

Hi Aliba,

deine Lösung ist genial. Hat auf anhieb funktioniert. Und das beste ist, dass man den Befehl immer weiterführen kann.

Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Benni

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: