Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Netcologne + Gigaset SE515 dsl





Frage

Hi allemiteinander, habe ein altes Problem, bin im Netz rauf und runter, war für mich keine Lösung dabei. Bin seit 9 Mon. bei Netcologne. Mein vorher bei 1&1einwandfrei laufender Siemens SE515 tat es bei Net nicht. Bin die Notlösung mit Digitus leid, weil meist nur einer von vier PCs ins Internet kommt. Habe jetzt die im Netz gefundenen Hinweise für SE515 befolgt: XP Prof. Modem von Netcologne raus ganz frisches Firmwareupdate VPI auf 8, VCI auf 35 Allerdings finde ich im erweiterten Menü unter "WAN" nichts wie "service name" oder ähnliches, worunter ich das empfohlene "adsl-private" eintragen könnte. Der Router bleibt schon bei der Synchronisation hängen: dauert ewig, bringt nichts. Mache ich was falsch, oder "kann" der SE515 kein ADSL2+ mit DSL 6000? Soll ich's weiter versuchen oder brauch ich einen anderen Router? Mir hängen meine drei Kinder im Nacken; ewiges Gezanke ums Inet, und ich möchte auch mal wieder früher schlafen gehen. Ein freundlicher Helfer kann sich also meines Dankes sicher sein. Freundliche Grüße an alle, auch an die, die nur über mich lachen. Wolly

Antwort 1 von meik1612

Ein bekannter von mir hatte auch solche probleme mit Netcologne . Er hat einfach Das Modem von NetCologne gelassen und dahinter ein Router geklemmt wo er dann alle seine rechner anschließen konnte . Er hatte einen Router von der Marke Netgaer.

Antwort 2 von Wolly

Hallo meik1612,
mit dem Netcologne-Modem vor dem SE515 habe ich auch schon versucht - vergeblich. Der SE515 hat ein Modem eingebaut, soviel ich weiß. Dass Netgear klappen soll, hab ich auch schon gehört. Falls es mit meinem SE515 geht, wär mir das lieber, den hab ich schon.
Danke.
Wolly

Antwort 3 von meik1612

Wie ich von meinem kollegen gehört habe , soll es ausschließlich nur über das modem von NetCologne möglich sein ins Internet zu gelangen.( CN Modem )
Habe auch bereits schon in mehreren Foren nachgelesen und sehr viele haben das Problem mit NetCologne.
Das eigenartige ist auch bei meinem Kollegen , wenn er sich ins Internet Verbindet geht immer das Verbindungsfenster von der DFÜ Verbindung auf.
Obwohl er DSL hat , und über Lan ins Netz zu gelangen war bei ihm einfach unmöglich ( Ohne DFÜ Verbindung )

Antwort 4 von Wolly

Genau aus dem Grund habe ich den SE515 bisher nicht verwendet. Ich habe im Netz jedoch verschiedene Nutzer gefunden, bei denen dieser Router bei Netcologne läuft, und zwar ohne deren Modem. Nur bei mir klappt's nicht. Allerdings waren diese Beiträge etwas älter, und jetzt haben wir ADSL2+. Könnte sein, dass der SE515 da nicht mehr mitkommt.

Mit dem Verbindungsfenster ist das bei mir auch so mit dem Digitus.

Antwort 5 von kaxmanfred11

Zitat:
mit dem Netcologne-Modem vor dem SE515 habe ich auch schon versucht - vergeblich. Der SE515 hat ein Modem eingebaut, soviel ich weiß. Dass Netgear klappen soll, hab ich auch schon gehört. Falls es mit meinem SE515 geht, wär mir das lieber, den hab ich schon.


Dann hast du das schlicht und ergreifend falsch angeschlossen, du mußt den Router einfach als Switch nutzen. Also, Kabel von NetCologne Modem in einem LAN Port des SE515 anschliessen, an den restlichen 3 Lan Ports die Rechner... und gut ist.

Antwort 6 von Wolly

Es wär ja auch zu schön gewesen...

Habe alles genau so angeschlossen: Netc.-Modem in LAN, die anderen Rechner auch - aber es kommt immer nur einer ins Netz. So hab ich's die ganze Zeit schon über den Digitus laufen. Irgendwer hat gesagt, ich hätte damit den Router "getunnelt", was immer das auch heißen mag. Manchmal kommen wir so zu zweit rein, ganz selten auch zu dritt, wie's Fortuna (oder Netcologne) will.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Wolly

Antwort 7 von kaxmanfred11

Da ich das gleiche auch mit dem SE515 mache (habe meine 16Mbit Leitung allerdings bei der Telekom) muß das gehen.

Aber rufe bei der Hotline von Netcologne an und frage was das bedeutet (hier liegt wohl das Problem)
http://www.netcologne.de/privatkunden/nc_pk_produkt_standard_15192.php

P.S In der Tat kann der SE 515 kein ADSL2+, so das man ihn zum Switch degradieren muß..

Antwort 8 von kaxmanfred11

Nachtrag: Welchen Digitus hast du genau?

Antwort 9 von Wolly

Auf meinem Digitus steht weder der Name noch eine Typ-Nr. Ansonsten sieht er von allen Seiten genau so aus wie das Modell DN-11004-O auf der Dig.- Seite. Den hatte ich auch auf VPI = 8 und VCI = 35 sowie MTU = 1492 konfiguriert - ohne Erfolg. Nach Rechnerwechsel im Dez. komme ich da noch nicht mal mehr ins Menü: es erscheint eine Suchmaske mit nur einem Eingabefeld. Admin od. admin od. 0000 od. 1234 od. user bringt nichts. Vor kurzem bekam ich vorübergehend eine andere, zweizeilige Suchmaske: laut Handbuch sollte oben admin und unten Admin hin od. umgekehrt. Nichts. Beim alten Rechner sah die Suchmaske anders aus. IP-Adresse wird unter LAN mit 192.168.0.1 angegeben sowie Verbindung hergestellt angezeigt, aber ohne manuelle Verbindungseinrichtung läuft gar nichts. Ist mir alles schleierhaft.

Mit SE515 als Switch wäre ich auch schon zufrieden, werde Deinem Rat folgen und eine Mail an Netcologne schicken. Habe gestern bei ebay einen Netgear 614 günstig ersteigert, will's mal ausprobieren. Netgear soll bei Netcologne funktionieren. Falls das alles nichts bringt, bin ich wieder weg von Net, bei 1&1 lief eigentlich alles gut.

Ich danke Dir für Deine Mühe

Gruß Wolly

Antwort 10 von kaxmanfred11

Zitat:
Nach Rechnerwechsel im Dez. komme ich da noch nicht mal mehr ins Menü: es erscheint eine Suchmaske mit nur einem Eingabefeld


Liegt im Regelfall an Popupblocker oder wenn du Kaspersky nutzt an diesem.

Meine Vermutung zum Problem: NetCologne ist offenbar der Meinung, das nur ein Benutzer surfen darf, will man mehr muß man pro zusätzlichen User 0,45€ im Monat zahlen. So steht das auf jeden Fall oben im Link von mir.

Die Frage ist, wie kann NetCologne erkennen wenn sich hinter einem Router mehr als eine Person ins INet will? Wahrscheinlich machen die das genauso wie in einigen Studentenwohnheime, Sie kontrollieren das über die Mac Adresse. Ergo dürfte auch eine Änderung der Mac zum Erfolg führen.

Ich hoffe, das der neue Router das Problem lösen kann.

Antwort 11 von Wolly

Kaspersky habe ich nicht, sondern avast. Werde das mit dem Popupblocker mal überprüfen.

Laut telefonischer Auskunft von Netcologne vor einer Weile haben die nichts gegen Mehrfachsurfer. Ich werde da aber noch mal nachfragen und gegebenenfalls den Tipp mit der Mac-Adresse verfolgen. Rätselhaft bleibt aber dennoch, dass wir manchmal zu mehreren ins Netz kommen. Meine größte Hoffnung hängt jetzt am "neuen" Router. Werde mal berichten.

Bis dann

Antwort 12 von Wolly

So, das Problem ist erschlagen!!!

Habe den bei ebay ersteigerten Netgear RP 614 V2 hinter das Netc.-Modem gehängt, ein paarmal geklickt und drin war ich, problemlos mit drei PCs, genau so wie's sein soll.

Das Teil ist super: auf der Rückseite stehen IP des Routers, vorgegebener Benutzername und Passwort. Dank der eingebauten Installationshilfe war alles Ruckzuck erledigt. Nix Handbuch wälzen, nix CD reinschieben, alles freihand.

Beim Digitus habe ich nochmal ins Handbuch geschaut: nein danke! Wahrscheinlich habe ich bei dem was falsch gemacht, aber bei den vielen Einstell-/Fehlermöglichkeiten tu ich mich nach Netgear nicht mehr schämen.

Zum Gigaset 515 habe ich von Netcologne nur ganz lapidar erfahren, dass der Router ohne Modem oder dieses abschaltbar sein muss. Laut Siemens geht das beim 515 nicht. Wie andere Nutzer damit bei Netcologne ins Netz kommen, verstehe ich nicht, muss ich aber jetzt auch nicht mehr.

Falls sich noch jemand mit diesem Problem rumplagt: lasst den Siemens! Anders geht es einfacher.

Danke für die Unterstützung
Gruß Wolly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: