Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Grafikproblem Toshiba Satellite M30-642 - Grafikkarte Defekt?





Frage

Systembeschreibung: Toshiba Laptop Satelitte M30-6423 Intel Centrino 1,5 Ghz 60 GB HDD 512 MB Ram NVidia GeForce FX Go5200 Win XP Home SP1 (frisch Installiert (System Recovery) Harman/Kardon Lautsprecher Problembeschreibung: Hallo! Mein Toshiba Laptop zeigt einen komischen Fehler bei der Grafik: Nach dem Booten fährt er bis Windows hoch, die Anzeige ist wie gewohnt, doch dann zeigt er wahlweise -kein Bild -ein total streifiges Bild (PC hängt, reagiert gar nicht mehr) -ein ganz normales Bild Manchmal tritt der Fehler auch während des Betriebes auf. Neuinstallation von Windows brachte keinen Erfolg. Was soll ich tun? Neue Grafiktreiber? Mal beim PC Händler einen Hardwarecheck machen lassen? (für teures Geld?) Habt ihr sonst noch Tipps?

Antwort 1 von Mille

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem M30-241.
Bei Einschalten zeigt das Display bereits beim hochfahren ein streifiges Bild, mal breite, mal schmale Streifen.

Das Notebook selbst funktioniert sonst aber noch einwandfrei.

Auch bei mir ist die Neuinstallation nicht erfolgreich. Auf einem externen Monitor sind die Streifen ebenfalls.

Ich vermute, die Grafikkarte (die gleiche wie bei Thordi 86) ist hin, oder kann es noch ein anderes Problem sein?
Lohnt sich ggf. eine Reparatur?

Antwort 2 von hisky

Hallo,

ich hab` die selben Probleme wie thordi86 und Mille mit meinem 3 1/2 Jahre alten Toshiba SM30-642. Labtop fährt hoch bleibt aber dann, nach ein paar Mausklicks stehen und flackert nur noch.
Vermute Grafikkarte. Dieser Hardwareproblem scheint wohl öfter aufzutreten. Wäre mal interessant, was Toshiba dazu sagt.

Selbe Frage wie meine Vorgänger:
Lohnt es sich den Rechner reparieren zu lassen?

Antwort 3 von mcpresent

Hallo, dieser Beitrag liegt ja nun schon "ewig" zurück, wollte mal fragen, ob jemand vielleicht noch da ist, der das hier nun aufklären könnte, denn mein Notebook (selbes wie oben) macht nun das gleiche: Streifen durch den kompletten Bildschirm, daher nix anwählbar, und bei externem Monitor der angeschlossen wird, kommt nur ein graues Bild heraus.
Ein Softwarefehler is eigentlich ausgeschlossen, da auch schon das BIOS Menü nicht angezeigt wird und die Streifen von vornherein vorhanden sind.

Mein Display ist leider an einer Halterung (unten links) ausgebrochen, aber Kabel und alles sind noch dran (und es funzte seit 1/2 Jahr noch gut).
Daher denke ich. dass es was mit der Grafikkarte ist: was kann ich nun tun? gibt's noch Ersatzteile? Kann man sowas reparieren? Kann ne neue Grafikkarte überhaupt rein, denn das Gehäuse ist ja nur für bestimmte cards ausgelegt, oder?! ...

Danke für die Antworten
Enjoy
Matthias

  • *Threadedit* 17:39:43, 29.06.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7