Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Sound geht nur noch über eine Box





Frage

Hallo, ich habe eben mein Multi-Media Pc auf Vista umgestellt. In dem Rechner steckt ein Soundblaster Live! 24 Bit an dem ein 7.1 Boxensystem angeschlossen ist. Nun habe ich das Problem, dass nur noch Sound von der vorderen Linken Box kommt. Beim Boxentest, bei dem alle Kanäle durchgegangen werden, sagt er mir jede Box (vorne, hinten, links, rechts, etc.) über eben nur die vordere linke Box an. Vorher war XP drauf und da lief der Sound ohne Probleme. Ich habe mir auch schon den neuste Treiber von der Creative Seite geholt, hat nicht gebracht. Jemand eine Idee wie sich das Problem beheben läßt`?

Antwort 1 von uwei

Du hast diesen Treiber installiert?

Hier steht was von Vista -32bit. Das solltest du haben.
Hast du 64bit, war's das wohl mit Treibersupport für deinen Sound.
Der Treiber ist nicht für die externe Variante deiner Karte.

Das sind Beta Treiber.
In der Beschreibung steht, Lautsprechereinstellung nur über Control Panel möglich, was immer damit gemeint ist. Klicke auf "show details".

Hast du Vista 64bit, die XP64-Treiber sollen auch da laufen.

Antwort 2 von tommy_bb

Den Treiber hatte ich auch schon ausprobiert. Gleiches Problem, allerdings läßt sich mit dem Treiber dann auch nicht mehr die Software von Creative benutzen (Fehler keine passender Treiber für dieses Gerät gefunden).

Das System ist 32-bit. Das Control Panal (Creative Software) nutze ich auch. Hierüber ist auch der Lautsprechertest möglich, der jede Box einzel ansteuert. Bei diesem Test wir normalerweise aus jeder Box ein Ton komma ala "Vorne Links", "Vorne Mitte", "Vorne Rechts", "Seite Links", etc. Führe ich diesen Test nun unter Vista aus, kommen diese Ansagen alle aus der vorderen linken Box.

Boxen sind richtig angeschlossen. Ich habe an den Steckern seit dem Update von XP auch nichts geändert.

Noch jemand mit einer Idee?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: