Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Datenaustausch mit dem Home-PC und dem Office-PC





Frage

Moin auch, Szenario: PC in der Firma und PC zu Hause. Datei auf dem PC zu Hause soll vom PC im Office abgerufen werden können. Beide am I-Net. Ich würde eine möglicht !einfache! bzw. komfortable Lösung bevorzugen. Im Office gibt es z.B. auch einen Server - ist wohl meisten so. Festplattenbereiche werden dort ja einfach über Netzlaufwerke auf dem Office PC verbunden. Datenaustausch ist dann einfach über den Explorer zu machen. So eine Lösung - nur eben über I-Net mit dem Home PC wäre "schick". Der Home PC = lahme Krücke mit W98SE Der Office PC = hmm... durch W XP Pro auch lahm ;-) Hatte ich erwähnt, das ich eine einfache, komfortabel und schlanke Lösung bevorzugen würde? Fragen: 1.) Brauche ich zusätzliche Software? 1a.) nur auf dem W98 oder auf sogar auf beiden? - Die Software sollte so klein und einfach wie möglich sein. Soweit erst mal der Anfang. Für eure Antworten sage ich jetzt schon mal DANKE.

Antwort 1 von alf-761

Würde erst mal im Arbeitsvertrag nachsehen ob du es überhaupt darfst! "ODER" Bist wohl ein kleiner Hacker!!!!

Antwort 2 von Bello

@ alf761,
wer wird denn gleich beleidigend werden. Über die rechtlichen Dinge brauchen Sie sich mal keine Sorgen machen. Da kümmere ich mich schon drum.
Aber ich will Sie dennoch beruhigen, ich darf das. Habe gerade nachgeschaut - steht drinne.


Hoffe, dass noch jemand mit konstruktiven Ideen und Vorschlägen aufwarten kann. Ist mir nämlich zu lästig ständig mit USB-Datenstift rumzudoktern.

Antwort 3 von Reindy

Nun Lösungen gibt massenhaft.
VNC, PCAnywhere,RemoteAnything zum Einen, oder Remotezugriff von XP bzw. RPC oder Virtuelles Netzwerk...

RJ

Antwort 4 von Bello

Hallo Reindy und danke für Deine Antwort.

Ich habe gestern bzw. heute die halbe Nacht mal gegooglt aber so kaum etwas brauchbares gefunden. So wie ich es bisher verstanden habe kann Windows 98SE das mit Bordmitteln nicht bereitstellen. Ich werde also auf jeden Fall eine Software auf dem Win98SE installieren müssen.

Ich möchte ja am Office-PC auf die Datein am selbständig laufenden Home-PC zugreifen können. Gut das wirum ist ja eigentlich egal?! Ich müsste ja von Office-PC datein hin und her schieben können. Die Datein zu bearbeiten und sie dann nicht wieder at Home speichern zu können würde kaum viel helfen.

Ich habe jetzt (durch das Googeln) auf VNC gesetzt. Ich werde mich aber noch mal schlau machen, was die anderen angebotenen Lösungen so "können", was es überhaupt ist usw.

Mal konkret die Frage:

Kann ich eine Software auf dem Win98SE installieren, die es mir ermöglicht auf dem Office-PC ein Netzlaufwerk zu verbinden, so dass ich bequem über den Windows Explorer auf die Datein zugreifen kann?

Antwort 5 von alf-761

Ich sage nur "Feindlich Übernahme" weiter oben im Forum, und es hat nichts mit beleidigen zu tun.

Ich glaube auch nicht ,das ich Angst habe "opfer eines solchen Angriffes zu werden", nicht mehr und nicht weniger wie andere User.

Es gibt genug Chaoten im Netz, die unbedingt mit ihren Halbwissen über irgendwelche Portscanns, Keylooks usw. wohl schon genug Schaden anrichten, das man wohl solche Fragen wie du sie hier stellst nicht unbedingt beantworten muss.

Ausserdem brauchst du in deiner Firma ja bloß mal den Admin des Netzwerkes zu Fragen, um mit Ihm zusammen nach einer Lösung zu Suchen und zu finden.

Ich glaube der wird nicht gerade begeistert sien von deiner Idee mit dem Home PC auf einen Office PC zuzugreifen.


mfg alf

Antwort 6 von anon

Hallo

Mit den Windowseigenem Bordmittel NETMEETING bzw CONV.EXE geht das auch zu lösen - jedoch müssen in der Firmen FireWall zwei Ports zu Deinem (firmen)Rechner durchgeroutet werden. DynDNS ist dann auch noch von Vorteil.

Gruß

Antwort 7 von Bello

Moin fürLau und Danke für Ihre Antwort.

Ich hoffe mal, dass der Kammerad vor Ihnen Sie nun nicht durcheinander gebracht hat. Ich will nicht vom Home-PC auf das Firmen-Netzwerk zugreifen sondern andersrum. Das Routen zu Hause wäre somit absolut kein Problem. Ich habe auf dem WIn98SE allerdings keine CONV.EXE gefunden. Ich werde die Tipps erst mal schon googeln und sehen, ob ich weiterkomme. Ich schätze aber, dass ich noch mal wieder nachfrangen werde.

Antwort 8 von Robbe

Die einfachst möglichkeit ist, auf dem HOME-Rechner z.B. FileZilla (einen ftp-Server) zu installieren. Jetzt brauchen Sie nur noch ihre "Heimat-IP" und können via ftp-Client oder auch mit dem InternetExplorer (oder FireFox) auf den Rechner zu Hause zugreifen.
FileZilla ist recht sicher und kostenlos ;)

Antwort 9 von 4strings

Ich verfolge diesen Thread mit einer gewissen belustigung. was da alles für Aufwand betrieben werden soll (von VNC über Netmeeting bis zu einem FTP-Server aufsetzen), nur weil einer seinen USB-Stick nicht anstecken mag *löl*
Sorry da fehlt mir das Verständnis.

Antwort 10 von Robbe

Es soll Menschen geben, nur zu DEINER "Belustigung", die

a. keinen USB-Stick haben (und auch kein Geld für so etwas ausgeben wollen, wenn es auch kostenlos geht)
b. keine Hardwareveränderungen an ihren Büro-PS's vornehmen können/dürfen
c. auf der Arbeit an einem sog. TERMINAL arbeiten, das KEINE Anschlüsse hat.

Also, schraub Deine Belustigung etwas zurück und denk vor dem Lachen mal nach :D

Antwort 11 von anon

Hallo nochmal

Es muß natürlich CONF.EXE heißen - sorry

Gruß

Antwort 12 von hrhr

moin,

damit deine auswahl vergrössert wird, hier mein senf.

Hamachi heisst dieser tipp und arbeitet wie folgt.

hamachi stellt ein virtuelles netzwerk übers internet her, dazu muss das program natürlich auf allen rechnern die teil dieses netzwerkes werden sollen installiert werden.

eine seite muss dann ein neues netzwerk erstellen (frei wählbarer name + passwort) in welches alle andren joinen (durch eingabe des nw namens und pw's)

auf der hp von hamachi bekommst du auch infos zum einstellen der firewall etc pp.

was kannst du mit hamachi machen?

im prinzip alles, du kannst auf freigaben zugreifen, kannst einen mini chat machen und sogar spiele drüber spielen im LAN modus.

Hier die HP von hamachi

lg
hrhr

Antwort 13 von 4strings

@Robbe

wer soviel administative EDV Einschränkungungen an seine Büro-PC hat, dem wird auch gaaanz sicher erlaubt sich mit seinem Home-PC zu connecten bzw. per FTP auf seinen Home-PC zugreifen dürfen.

Naja dann viel Spass noch.

Antwort 14 von Robbe

@4strings:

Der Zugriff erfolgt über den InternetExplorer bzw einen ftp-Client, der in diesem Fall wohl keinen Einschränkungen unterliegt.

Wenn er ins Internet kann, wird er wohl zu JEDEM Rechner connecten können (es sei denn NetNanny verbietet es).

Und einen FileServer installieren, das kann ja sogar ein MCSE (habsch gehört).

:D

Antwort 15 von alf-761

Ich weiß nicht warum "Bello" einen so großen Aufwand betreibt. Er soll doch einfach den Admin in seiner Firma fragen wie er das realisieren kann. Habe ich weiter oben schon mal vorgeschlagen.

Wenn das alles so "Koscher" ist wie er behauptet, dann dürfte es doch kein Problem sein, das der Adi ihm behilflich ist.

mfg Alf

Antwort 16 von Bello

@ alf-761
Ich freue mich ja wirklich fast über jeden Beitrag. Aber Ihre Post nerven einfach nur. Sorry. Ist doch wohl sowas von egal ob ich nun den Server leerräumen und anschließend alles formatieren will nur um dann alle Vieren unter dem Sternenzelt zu installieren. Ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, warum Sie Sich solche Sorgen über mich machen. Ich bin doch der, der wenn er etwas verbotenes mit einem Rausschmiss oder sogar einer Strafanzeige rechnen muss. Wo sehen Sie also das Problem?
Unser Betrieb ist eher klein bzw. zwar schon etwas größer nur hat er ganz andere Aufgaben. Wir haben nur sehr wenige Leute die am PC arbeiten/arbeiten dürfen. Wir haben keinen eigenen Netzwerkadministrator. So armselig es Ihnen auch erscheinen mag, ich bin dort derjenige der am meisten Ahnung von Netzwer etc. haben. Wir haben zwar noch einen Programmierer der auf seinem Gebiet sehr gut ist, aber er ist wohl sowas was man als Fachidiot bezeichnet.

ALSO: Liebe Leute ich bin euch wirklich für eure Hilfe dankbar. Die alternative würde unserem Betrieb viel Geld kosten, da wir nur extern Hilfe holen könnten. Also spart euch doch bitte die Diskussionen über LEGAL, ILLEGAL, SCHEISSEGAL.

Ich leider mit meinen Suchen noch kein Erfolg gehabt. Ich möchte nur äußerst ungern Software auf dem Firmenrechner installieren. Zu Hause auf dem Win98 bin ich zu allen Schandtaten bereit.

Der Tipp von hrhr war schon sehr gut, nur ist das doch wieder etwas zuviel. Wie gesagt, am liebsten zu Hause eine Software installieren und dann im Office bloss den Link z.B. über DYNDNS eingeben um ein Netzlaufwerk im Explorer zu haben.

Läst sich das realisieren? Sonst werde ich wohl mal den Zugriff über den Browser ausprobieren.

Danke noch mal an alle die Helfen.

Antwort 17 von Bello

Moin noch mal,

@v Robbe
Ich habe mir mal eben FileZilla installiert. Ich bin im Moment noch mit der Konfiguration überfordert. Ich habe leider auch auf der Homepage keine Infos gefunden. Ich würde es aber gerne mal austesten.

1.) Wo stell ich ein, auf welche Bereiche der Festplatte bzw. auf welche Partiotionen von Außen zugegriffen werden kann?

2.) Wo lege ich Benutzerkonten und Passwörter fest?

3.) Was muss ich sonst noch so festlegen? Port?

Antwort 18 von alf-761

ch erspare mir die Diskusion auch, den mir ist es letztenlich egal wie Du oder auch Sie Ihre oder deine Daten auf die PC's bekommst.

Ende im Gelände, weil ich mich auf so ein Niveau nicht herabbegeben muß!!!!!!!

Antwort 19 von Robbe

An den grundlegenden Einstellungen braucht man fast nix machen, ausser den LISTENPORT zu verändern (um einer evtl. Hackattake vorzubeugen. 21 ist so "anfällig dafür! Ich empfehle immer einen Port im oberen Bereich. 40000-55000!) (nicht vergessen, diesen Port dann auch auf dem DSL-Router oder anderen Firewalls via PORTFREIGSBE bzw -WEITERLEITUNG Deiner LAN-IP zuzuweisen. Ferner würde ich nur 2 MAX-USER zulassen, die gleichzeitig den Server "betreten" dürfen.

z.B.:
Port: 45678

Du legst einen Benuzter unter USER ACCOUNTS (die USER GROUPS brauchst Du nicht) an und verpaßt ihm ein Passwort. ENABLE ACCOUNT nicht vergessen anzuklicken!!

z.B.:
User: harri
Passwort: hirsch

Bei SHARED FOLDERS klickst du auf ADD und wählst den Ordner, der erscheinen soll und vergibst die Rechte (READ, WRITE,DELETE... usw)
Bei mehreren Ordnern, einfach immer wieder ADD klicken und bestimmen, was an diesem Ordner gemacht werden darf.

Wenn du noch einen DYNDNS-Eintrag bei "DYNDNS.ORG" hast der z.B. http://heimat.homeip.net heisst, hätten wir folgende Beispieldaten:

ftp-Benutzer: harri
ftp-Passwort: hirsch
ftp-Port: 45678
dyndns-Eintrag: heimat.homeip.net

Jetzt kannst Du z.B. über den IE oder ForeFox auf die Daten zugreifen, wenn Du in die Adressleiste

ftp://harri:hirsch@heimat.homeip.net:45678

eingibst.

Solltest Du KEIN dyndns haben, musst Du, bevor Du zur Arbeit gehst Dir Deine Heim-IP merken oder abschreiben und die dann in der Adresszeile gegen den dyndns-Namen ersetzten.

FileZilla ist eigentlich recht selbsterklärend. Bei Dir zu Hause brauchst Du nur dafür zu sorgen, das

- ein bestimmter User ein Konto mit bestimmten Ordnern hat, auf die er zugreifen kann
- das der Server läuft, wenn Du zur Arbeit gehst (einfach starten und Monitor ausmachen ;) (oder noch minimieren)

Für weitere Fragen stehe ist gern zur Verfügung...

Viel Glück und Spaß.

MfG

Antwort 20 von Robbe

@alf-761:

Das hier ist ein HILFEFORUM und keine BELEHRUNGSANSTALT.
Wenn er meint er kann (oder darf) das machen, ist das sein Bier.

:)

Antwort 21 von 4strings

Mich wieder mal zu Wort melde.
Einfach herrlich zu sehen, was alles so probiert, installiert und überlegt wird um den Einsatz eines USB-Sticks zu ersetzen ;-)
Köstlich, weiter so!

Antwort 22 von 4strings

übrigends da hätte ich noch ne Variante *schmunzel*

Installiere am Home-PC einen SSH Server. Vom Firmen-PC kannst Du dann über einen Freeware-Client (z.b. Putty = Freewareprogi) mit Deinem Home-PC über SSH = sichere verschlüsselte Verbindung connecten. Wenn du das auch freie WINSCP verwendest hast Du gleich eine Exploreransicht.
Deinen PC als Netzlaufwerk zu verbinden kannst Du vergessen, das es das NetBios verwendet und dieses nicht routingfähig ist.

Antwort 23 von Robbe

Ihr habt es noch nicht kappiert, oder?

A: Er will kein Geld ausgeben !!

B: Auf dem Firmen-PC soll KEINE Software installiert werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (!)

Antwort 24 von 4strings

dann soll er sich am Home-PC einen Webserver (Apache z.b. ist Freeware) und vom Firmen-PC mittels http auf den Webserver zugreifen. Zurückspielen kann er dann allerdings nix, ohne eine Software auf dem Firmen-PC zu installieren.

Anmerkung: Schön langsam gleitet es ins Kabarettartige ab. ;-)

Antwort 25 von Robbe

Wer keine Ahnung hat, wird mit einem APACHE wohl "etwas" überfordert sein, meinst nicht?

Antwort 26 von Robbe

Zitat:

Anmerkung: Schön langsam gleitet es ins Kabarettartige ab. ;-)


Is mit wutscht, solange ER seinen Nutzen daraus zieht. Ich hab meinen Spaß und Kabarett regt ja auch die Leute zum denken an ;)

Antwort 27 von 4strings

Wer keine Ahnung hat, wird mit einem APACHE wohl "etwas" überfordert sein, meinst nicht?


Wer keine Ahnung hat soll nicht solche Vorhaben angehen, und sich einfach nen USB-Stick zulegen und gut is. Meine Meinung!

Antwort 28 von hrhr

sers,

ganz einfachen FTP server für daheim hätte ich noch im angebot.

Personal FTP

ist wirklich easy einzustellen, weil ich persönlich find den FileZilla auch bissl zu komplex was die einstellungen betrifft.

lg hrhr

Antwort 29 von Bello

@ Robbe
Moin und Danke für die ganzen Hilfestellungen. Das sieht echt vielversprechend aus.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zunächst das "falsche" Tool installiert hatte. War zwar auch FileZilla aber eben nicht der Server. Da konnte ich ja nix finden. Aber meine Frage hätte jetzt nach dem ich den Server installiert habe auch nicht so gravierend anders ausgesen.

Ein paar Kleinigkeiten sind jetzt doch noch.

1.) Ist eigentlich nur eine Info um Missverständnisse zu vermeiden. Ich musste "leider" mit der V 0.9.15 beta vorlieb nehmen. Die neueren möchten unter Windows 98SE nicht so gerne laufen.

2.) Unmittelbar nach der Installation verlangt er von mir ein paar Informationen.
Connect to Server
- Server Address: (vorgeschlagen wird:) 127.0.0.1 (der Lokal Host also)
- Port: ("er" schlägt vor:) 14147
- If the server address is not 127.0.0.1, you have to specify the server password:
- Always connect to this server (Enable/Disable)

Was genau lege ich damit denn fest bzw. was sollte man einstellen?

3.) Ich habe jetzt ja schon etwas länger mal im Net gegooglet - VPN soll ja wohl durch tunneling (o.ä.) recht sicher sein. Wie sicher ist denn diese Variante? Das I-Net ist ja als Übertragungsmedium nicht gerade sehr sicher. Kann man da eine Verschlüsselung aktivieren?

Bitte um Entschuldigung, dass ich da so "unbegabt" bin. Danke für Ihre Geduld.

Antwort 30 von Bello

Moin noch mal,

Ich komme nicht mehr in die User/Group Einstellungen rein. Dort kommt dann immer eine Fehlermeldung: Protocol error: Invalid data

Antwort 31 von Robbe

Zu 1:
Kein Problem :) Ich habe unter XP auch "nur" eine v0.9.2.2 laufen.

Zu 2:
- ja, Adresse ist der localhost (also 127.0.0.1)
- Port: nehmen Sie etwas zwischen 40000 und 55000
den dann aber auch im DSL-Router auf Ihre IP freigeben!
- Nein, Passwort brauchen Sie nur, wenn Sie auf einen fremden Server connecten wollen (Sie setzen ja einen eigenen auf!)
- Always connect ENABLED (da es der einzige Server ist, wird damit das SERVER-Auswahlfenster umgangen)


d.h.:
Sie legen damit fest das:

- Sie einen eigenen Server aufsetzten
- Sie legen einen eigenen Server-Port fest (nicht den 14147 nehmen. Der Standart ist tatsächlich nicht sicher!) Suchen Sie sich irgendeine Zahl zwischen 40000 und 55000 aus :)
- Sie legen fest, das das Verwaltungsinterface auf DIESEN Server zugreift
- Sie legen fest, das es der STANDART-Server ist, zu dem Sie verbinden.

Zu 3:
Wenn das Passwort gut gewählt ist (groß-kleinschreibung mit Zahlen) wird niemand so schnell an ihre Daten kommen. Für die Einrichtung ihres Heim-PC's müßten noch diverse weitere Netzwerk-Protokolle installiert werden (wobei ich nicht sicher bin, welche man dort bei Win98 setzten sollte. In dem Bereich (VPN) erschöpfen sich meine Kentnisse. Tut mir leid.
In erster Linie sorgt der VPN-Tunnel dafür, das man die Netzwerkfunktionen des Servers bzw. des Zielnetzwerks benutzen kann (z.B. Datenbanken und Bibliotheken). Man wird ins Ziel-Netzwerk auch mit einer eigenen IP eingebunden!
Ich weiß nicht, was für Daten sie versenden oder empfangen wollen, aber für den normalen Datenaustausch sollte der ftp-Server ausreichen.
Ich möchte Sie noch bitten keine weiteren Info's zu ihrem Server hier zu posten (dyndns-Name, gewählter Port, oder gar USER-Name oder Passwort). Man soll es ja niemandem zu leicht machen ;)
Wenn später Fragen auftauchen die den Austausch dieser Daten erforderlich machen sollten, kann man das besser via E-Mail machen !

MfG

Antwort 32 von Robbe

Korrektur:

14147 ist der Port, wenn Sie ihren Server REMOTE-Administrieren wollen (sollte ebenfalls zu einem anderen geändert werden. Wiederum empfehle ich einen Port zwischen 40000 und 55000.

Antwort 33 von Robbe

Läßt sich der Server garnicht mehr erreichen? Oder nur die
bisherig gespeicherten USER-Daten?

Antwort 34 von Allianz

@Bello, 03.02.07

Bello mio!

Du musst doch schon ganz erschöpft sein, von Deinen Anfragen bezgl. einer Remote-Software. Von A..... - 761 wird gar vermutet, dass Du Häckliches im Schilde führst - und durch die restlichen Angaben konnte man auch keinen Preis gewinnen.

Doch damit ist jetzt schluss!

Die Lösung für Dein Problem heißt: "LogMeIn" von der gleichlautenden Domain: www.logmein.com. Dort wird unter anderem eine Freie Version angeboten welche zwei Vorteile mit sich bringt.

1. Die Software muss nur auf einem Pc installiert werden.
2. Die Software läuft auch auf Win98 SE.

Und weils so Spass macht noch ein drittes.

3. Du musst am Zielgerät (von welchen du die Dateien runterladen willst) keine Vorbereitungen treffen.

Also. Ich traue Dir zu mit diesen Informationen umgehen zu können und wünsche Dir viel Spass beim Datentransfer

Allianz

Antwort 35 von Bello

Moin noch mal,
bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War viel zu tun auf der Arbeit und ich bin bisher nicht dazu gekommen, das Projekt weiter zu verfolgen.

Ich bin z.Zt. noch mit dem FileZilla Server zugange.

Es gibt Probleme mit der Konfiguration. Es lässt sich kein shared folder einstellen. Wenn ich einen eigens für diesen Zweck geschaffenen Ordner festlege, komme ich anschließend nicht mehr in die Konfiguration für User und Groups - da erscheint dann die FehlerMeldung:
Protocol erro: Invalid data

Ich habe bereits alles deinstlliert und dann wieder neu installiert.

Vorschläge?

Antwort 36 von hrhr

moin
ja, mein empfohlenes ftp prog aus antwort 28 ^^

lg hrhr

Antwort 37 von greg68

Hallo,

ich habe mit Lablink gute Erfahrungen gemacht. Dieses Programm wird nur auf dem Rechner installiert auf den man zugreifen will. Der Zugriff erfolgt über eine www.ll2go.de auf die man sich einloggen muss. War recht leicht zu installieren und es benötigt nicht viel Konfigurationsarbeit, abgesehen davon, dass der Firewall beigebracht werden muss den Zugriff zuzulassen. Es gibt eine 30-Tage Testversion die mich überzeugt hat.

Nur um noch mehr Verwirrung über die zahlreichen Möglichkeiten reinzubringen...:-))

Gruss

Gregor

Antwort 38 von Bello

Moin noch mal,
ich habe das Programm "FileZilla Server" jetzt zum laufen bekommen. Im Netzwerk bekomme ich auch Zugriff auf den Server. Im Router habe ich den Port dem PC zugeordnet. Jetzt vom extenen PC bekomme ich aber keinen Zugriff. Ich habe es von verschiedenen PC´s ausprobiert. 1 PC geht direkt über den Router in´s Netz. Dessen Anfrage kommt auch bei dem Home-Server an nur geht dann irgendetwas schief. Dann gibt es noch PC´s, die über Jana2 in´s Net gehen. Diese Anfragen laufen gar nicht erst auf dem Server auf. Alle PC´s (mit Ausnahme eben des Servers) sind Windows XP-Pro PC´s. Der FTP-Server ist ein Win98SE PC.

Muss ich noch etwas am WinXP einstellen?
Wie konfiguriere ich Jana - was muss ich hinterlegen?
Danke & Gruß Bello

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: