Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Was ist EXP/VML-FILL.A (EXP/VML-FILL.A)





Frage

Ich habe Windows XP Professional Service Pack 2, Anti Vir Guard sowie eine Zone Firewall. Beim Surfen (über Modem)gab es einen "merkwürdigen" Ton und dann folgte eine Meldung mit dem Namen des Virus = EXP/VML-FILL.A. Ich habe dann auf LÖSCHEN gedrückt und dann Stürzte der Computer ab. Nach dem Neustart über Scandisk, führte ich 3 mal eine Viren Prüfung durch und der Virus war nicht mehr vorhanden. Unter Bericht steht er allerdings immer noch drin. Ich habe dann den CCleaner einmal gestartet und alles Aktiviert was es zu AKtivieren gibt. Nun meine Frage: Was macht dieser Virus und ist er jetzt auch wirklich aus meinem System entfernt? Bitte nur Antworten wenn man WIRKLICH was zu sagen hat.

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

wie aus der Bezeichnung hervorgeht, handelt es sich um eine Exploit, also ein Teil, welches Sicherheitslücken (des IE) ausnützt. Da es bereits seit September letzten Jahres bekannt ist, dürfte es eigentlich bei einem einigermaßen aktuellen Windows auch ohne Virenscanner kaum noch Schaden anrichten können.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Schulkreide

Danke für deine sachkundige Antwort.