Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Zwei WLANs verbinden





Frage

Hallo erstmal, folgendes Problem, beziehungsweise Aufgabe. Habe zuhause ein WLAN Netzwerk, welches soweit eingerichtet ist und auch am Inet hängt. Nun möchte ich in einem 500m entfernten Raum ebenfalls ein WLAN einrichten und diese beiden miteinander verbinden. Wegen der Entfernung will ich Richtantennen verwenden, dabei soll aber bei den beiden WLANs ein Zugang per Client ebenso möglich sein. Ich bräuchte also zwei Access Points mit zwei externen oder zumindest einer internen und einer externen Antenne, damit ich die eine mit der Richtfunkantenne ersetzen kann und dennoch noch einigermaßen Empfang rund um den AP habe. Dachte an WDS im Point-to-Multipoint Verfahren, will dabei aber auch noch WPA-Verschlüsselung. Dabei wird dann ja aber die Bandbreite halbiert, oder? Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es einen Access Points, der WDS im Point-to-Multipoint mit WPA kann, dabei gleichzeitig auf zwei externen Antennen senden kann und das wenn möglich sogar noch gleichzeitig in verschiedenen Bändern, damit die Bandbreite nicht halbiert wird? Kenne nur den Lancom L-54 dual der das kann, der kostet aber immerhin 450€. Dachte, vielleicht wäre sowas mit ner selbstgeschriebenen Firmware möglich? Ich weiß, ziemlich viele Anforderungen auf einmal, wäre aber für Hilfe oder sonstige Ideen zwecks Realisierung dankbar. Andi

Antwort 1 von riese