Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Hochtakten von P4 Titan SDRAM





Frage

hallo wie kann ich mein cpu mit 1,6 ghz hochtackten wo geht das ,im bios steht nix von SFB FBS oder wie das heist ? meine daten ZU MOTHERBOARD Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 11/19/2001-8IDX-6A69VG0CC-00 Motherboard Name Gigabyte GA-8IDX Front Side Bus Eigenschaften Bustyp Intel NetBurst Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR) Effektiver Takt 400 MHz Bandbreite 3200 MB/s Speicherbus-Eigenschaften Bustyp SDR SDRAM Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 133 MHz Effektiver Takt 133 MHz Bandbreite 1067 MB/s Chipsatzbus-Eigenschaften Bustyp Intel Hub Interface Busbreite 8 Bit Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR) Effektiver Takt 267 MHz Bandbreite 267 MB/s Motherboard Technische Information CPU Sockel/Steckplätze 1 Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP, 1 CNR RAM Steckplätze 3 DIMM Integrierte Geräte Audio Bauform (Form Factor) ATX Motherboardgröße 210 mm x 300 mm Motherboard Chipsatz i845 ZU CPU CPU-Eigenschaften CPU Typ Intel Pentium 4, 1600 MHz (4 x 400) CPU Bezeichnung P68, Willamette, A80528 CPU Stepping D0 Vorgesehene Taktung 1600 MHz L1 Trace Cache 12K Instructions L1 Datencache 8 KB L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed) CPU Technische Informationen Gehäusetyp 478 Pin uPGA Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm Transistoren 42 Mio. Fertigungstechnologie 6M, 0.18 um, CMOS Gehäusefläche 217 mm2 Core Spannung 1.75 V I/O Spannung 1.75 V Typische Leistung 55.3 - 75.3 W (Abhängig von der Taktung) Maximale Leistung 72 - 100 W (Abhängig von der Taktung) CPU Hersteller Firmenname Intel Corporation Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

Antwort 1 von uwei

Wenn du schon nicht weißt, was FSB ist und wo du ihn findest, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Der FSB in deinem Bios ist CPU Host Frequency.

Antwort 2 von uwei

Zitat:
CPU Typ Intel Pentium 4, 1600 MHz (4 x 400)
Ist auch etwas irreführend.
Intel Pentium 4, 1600MHz(16x100) wäre korrekt.

Antwort 3 von jango71

die daten habe ich si reinkopiert wie es mir AIDA32 angezeigt hatt ,und im bios ist bei mir sowas nicht zu finden hatte ich schon nachgeschaut

Antwort 4 von uwei

Dann musst du noch mal richtig hinschauen im Bios.
Frequency/Voltage Control.
Sollte links unten im Hauptmenü nicht zu übersehen sein.

Antwort 5 von jango71

wo soll das stehen im bios direckt ?
da im haubtmanü ??

Antwort 6 von uwei

Bei einem 8IDX sollte es da stehen, direkt unter PC Health Status.

Antwort 7 von jango71

da steht Frequency/Voltage Control
aber in diesem ordner geht nur eins und das ist CPU CLOCK TATIO und da steht [x14] das geht bis min. 8 und maximum 23 glaub ich war das
was anderes geht da nicht einzustellen in diesem ordner

Antwort 8 von jango71

und Frequency/Voltage Control steht oben rechts

Antwort 9 von uwei

Alles nicht so einfach,;)
Du musst natürlich erst Host Clock Control auf Enable setzen.

Und Ratio x14 würde heißen, dass deine CPU mit 1400 MHz läuft, was etwas seltsam wäre bei einem P4 1,6 GHz, der einen Multiplikator von 16 hat.

Den Multiplikator wirst du sowieso nicht ändern können.

Antwort 10 von jango71

währe es ratsam ein update zu holen für das bios ?

Antwort 11 von uwei

Wofür?

Antwort 12 von jango71

na xp zeigt mir ja 1,6 gb an im system

Antwort 13 von jango71

na damit die einstellungen alle da sind wie sie sollen

Antwort 14 von uwei

Dann steht da auch x16 im Bios und nicht x14.

Antwort 15 von jango71

nee da steht x14 ,ich war ja vorhin gucken

Antwort 16 von uwei

Seltsames Bios.
Und was steht bei Host Frequency?

Antwort 17 von uwei

Vielleicht wäre ja ein Biosupdate sinnvoll, wenn schon keine korrekten Einstellungen angezeigt werden.
Obwohl, wenn er mit 1,6GHz läuft, wäre mir das egal.
Wenn du übertakten willst, erhöhe den FSB.
Dann wirst du sehen, was passiert.

Aktuellstes Bios ist F10.

Antwort 18 von jango71

also Host Frequency steht da nirrgens

und unter Frequency/Voltage Control
steht CPU Clock Ratio [x14] das ist veränderbar
Memory Frequency (Mhz) nicht veränderbar
PCI7AGP Frequency (Mhz) nicht veränderbar

einzigste was von cpu ist und auch nicht veränderbar ist
ist das hier unter PC Healt Status

VCORE 1,762 V
VCC18 1,792 V
+3,3V 3,392 V
+5V 5,107 V
+12V 11,904 V
Current cpu temeperature 42 °C
-,- -,- Fan Speed 2636 RPM
-,- Power -,- -,- 0 PRM
-,- System -,- -,- 0 PRM

Antwort 19 von jango71

FSB ist das die x14 ??

Antwort 20 von jango71

und wa smach ich mit dem F12 dann
habe ich mal runtergeladen aber wenn ich das starte kommt nur solch komisches DOS fenster

Antwort 21 von PcDock

Hi,

1. Schaumal hier was bei deinem Board möglich ist.!!!!!!

2. Mit übertakten wird es wohl nichts den dein Board schein nur einen " FSB 100Mhz x 4 = 400 Mhz" zu unterstützen.!


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 22 von uwei

Das sollte eigentlich gehen.
Laut Handbuch FSB wählbar von 100-200 MHz(x4).

Dazu muss man aber erst mal in der Lage sein, die Option zu aktivieren.

Kommt mir aber mittlerweile wie ein schlechter Scherz vor(Multiplikator 14, Bios F12).

Antwort 23 von jango71

sorry nicht F12,F10 hatte mich verschrieben

und ich kan da nix umstellen von 100Mhz - 200Mhz

irrgendwie ist das BIOS wohl ein altes eisen ,kommt mir vor als ob da garnix geht ,ich hatte vor jahren mal ein rechner da konnte man im bios sogar formatieren ,nichtmal das kann das BIOS

Antwort 24 von uwei

Zitat:
Du musst natürlich erst CPU Host Clock Control auf Enable setzen.


Antwort 25 von jango71

oder ist auf dem board diereckt ein sogenatten chumper der umgesteckt werden muß oder solch schalter

Antwort 26 von uwei

Kein Jumper.
Zitat:
Du musst natürlich erst CPU Host Clock Control auf Enable setzen.


Antwort 27 von uwei

Und wenn das nicht existiert, kannst du nicht übertakten und das Thema ist erledigt.

Antwort 28 von uwei

Sollte das ein Fujitsu Siemens sein, ist es leicht möglich, dass das Bios gelockt wurde.
Kein FSB, nichts mit Übertakten.

Antwort 29 von jango71

ja ist ein Fujitsu Siemens
und das CPU Host Clock Control giebt es auch nicht im bios
also nützt auch kein update von F10

Antwort 30 von jango71

also anderes matherboard
welches währe da ratsam damit ich das alles benutzen kann was jetzt auf dem board steckt ?

Antwort 31 von jango71

oder was für ein CPU kann ich da maximal draufstecken ??

Antwort 32 von uwei

Was du da drauf stecken kannst, kann dir nur Fujitsu verraten.
Ebenso, ob es ein Biosupdate gibt.
Eventuell bekommst du noch Informationen, wenn du mal deinen PC nennst. Das Teil dürfte wohl wenigstens 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Mainboards für Sockel 478 und SDRAM wirst du vielleicht bei ebay finden.
Hergestellt werden sicher keine mehr.

Dann wirst du womöglich auch ein Betriebssystem brauchen, wenn das installierte zum PC gehört.

Was davon alles jetzt sinnvoll und machbar ist, kann ich nicht sagen.
Vielleicht meldet sich ja ein Fujitsu-Umbauer.

Antwort 33 von PcDock

Hi jango71,

1. wenn ich deine Antwort 31 lese , dann kommt mir der verdacht das du meinen Link von Antwort 21 , garnicht angeschaut hast , sonst würdest du nicht fragen.!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 34 von jango71

hi PCDOC
deine nachricht habe ich gelesen und auch auf den link geguggt aber die spalte sagt mir nix komme ich nicht mit klar

mfg

Antwort 35 von jango71

hi UWEI

ja die kiste ist schon etwas ällter ,aber der kasten macht seine sache noch gut
hatt mehr RAM und bessere grafikkarte bekommen
und größere HDD

es ist ein Fujitsu Siemens

Antwort 36 von uwei

Da dein FSB gelockt ist, kannst du nur CPUs aus der Liste mit FSB 400 einsetzen.
Theoretisch.

Die Clock Ratio setzt das Limit, also z.B. x20 = P4 2,0 GHz. Wird vom Bios automatisch erkannt.
Theoretisch.

Da bei deinem 1,6er schon seltsamerweise x14 steht, ist das sehr unsicher.
Auch wäre ein Northwood ein unbekanntes Risiko.
Läuft mit niedrigerer vcore. Wird vom Bios automatisch eingestellt.
Theoretisch.

Hängt alles vom Bios ab.
Wende dich an Fujitsu Siemens unter Angabe deines PC bzw. der Seriennummer für Informationen betreffend das Bios und mögliche CPUs.

Oder es meldet sich jemand, der genaues darüber weiß..

Antwort 37 von jango71

also das bios macht eh was es will ,ich habe mal x8 eingegegeben und x23 ,also das niedrisgste und höchste
und was soll ich sagen ,im xp bei systemsteuerung zeigt er trotzdem immer 1,6Ghz an ,schon komisch

Antwort 38 von PcDock

Hi jango71,

1. da kannst du einstellen was du willst.!!!!!

2. ist doch klar das das nichts bringt.!! Denn der Multplkator (8x oder 23) ist beim P4 fest eingestellt und nicht si einfach veränderbar..!!

3. Und die liste ist doch klar du kannst Theoretisch , also die P4 einsetzen die mit einem "FSB von 400Mhz" laufen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 39 von jango71

achso ,und das board unterstützt auch nur bis 2.4Ghz ,oder ??

Antwort 40 von uwei

Noch mal.
Was das Board unterstützt, weiß nur Fujitsu-Siemens.

Antwort 41 von jango71

ok ende des themas

und dank an alle die mir helfen wollten

mfg


cu