Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB funktioniert nicht mehr





Frage

Ich habe hier ein ASUS Mainboard P5NSLI bzw. 4 davon (4 PCs), alle bestückt mit XP Pro. An keinem der Geräte funktionieren die USB Anschlüsse normal.. - Anschluss einer Logitech und einer Cherry Wireless Tastatur Die Tastaturen liefen eine Zeit lang, reagierten dann nicht mehr. - Anschluss einer kabelgebundenen USB Tastatur und einer USB Maus Der Rechner erkennt die Geräte nicht einmal und reagiert überhaupt nicht Bisher habe ich folgendes ausprobiert - Netzteil Reset - USB Treiber deinstalliert/neu installiert - USB Treiberleichen deinstalliert - InfCache gelöscht - Tastaturtreiber deinstalliert/ neu installiert - Netzteil aus getauscht Xilence gegen neues Enermax - BIOS überprüft (USB 2.0 und 1.1. werden an allen Anschlüssen unterstützt und sind auf Enabled gesetzt - Die USB Tastatur funz auch nicht beim Start um ins BIOS zu kommen Was kann man da noch tun? Besten Dank für weitere Hinweise.

Antwort 1 von HiroPro

Habe gerade an den BIOS Einstellungen rumgespielt, also deaktiviert, gebootet etc. und wieder aktiviert.

Ein kurzes Leuchten an der USB Maus war das Ergebnis und unter Windows wurde kurz gemeldet das ein unbekanntes Gerät erkannt wurde.

Dann war wieder Stille..

Antwort 2 von putzi168

Hallo,
Ist das SP2 installiert ??
Neuester Chipsatztreiber??
Für Maus/Tastatur muss im Bios USB Legacy Support enabled sein.

Antwort 3 von Hiro

Ja ist alles auf dem neuesten Stand der Dinge..(SP2, Chipsatz etc.).

Im BIOS ist USB Legacy Support auf enabled.

Ich habe gerade nochmal alle USB Treiber aus der Systemsteuerung gekickt und neu gebootet.
Und es ist kein USB Gerät extern angeschlossen.

Der Rechner meldet:
Standard erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller
- USB Root Hub (8 Anschlüsse)
nicht verwendeter Anschluss
(alle 8)

Könnte das mit dem im Gehäuse angeschlossenen Kartenleser zusammenhängen?

Der hat vorher noch funktioniert (SD Kartennutzung).

Antwort 4 von Hiro

Es kommt noch mystischer,

an einem anderen Rechner der gelcih konfiguriert ist (Hardware, Software, Aktualisierungen) läuft die Maus tadellos.

An diesem Rechner will aber die USB Kamera nicht mehr..

Mainboard defekt?
Was meint Ihr?

Antwort 5 von putzi168

Es können nicht alle 4 Boards defekt sein.Du machst irgend einen Fehler !
-Hast du auch die nicht sichtbaren Treiberleichen entfernt ??
Lad dir mal "Device Manager Pro" runter.Gehe nach Anweisung des Programms vor - dann siehst du auch ausgeblendete Geräte.
Entferne alles was mit USB zu tun hat und fang noch mal von vorne an.

Antwort 6 von Hiro

Hi,

nee nee, ich mache gar nix falsch :-))

Es ist im übrigen schon möglich, dass es einen Massenproduktionsfehler bei der Boardproduktion gegeben hat. Das räumte ASUS schon ein.. Derzeit wird es jedoch vom Hersteller und vom Verkäufer ausgeschlossen..

Zu Deiner Frage:
Das System war vorinstalliert und wie ganz oben beschrieben habe ich auch die Treiberleichen schon entfernt.

Es gibt noch eine düstere Theorie über einen Betriebssysteminstallationsfehler. Also der Tipp vom Verkäufer war das ganze System neu zu installieren.

Das sollte jedoch meine letzte Aktion sein. ggf. gibt es ja noch Erfahrungen mit diesem Problem.

Herzlichen Dank trotzdem für die Hilfestellung!

Hiro

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: