Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Bereich in Zeilen und Spalten verschieben





Frage

Hallo liebe Excel - Gemeinde, ich habe mir für meine Lohnberechnung diese Lohnsteuertabelle (http://www.mmsgmbh.de/lohnsteuertabelle.html) 9 % für Excel(2003) aus dem Netz geholt. Lohnsteuer, KiSt und Solizuschl. habe ich durch einen sverweis in die Berechnung eingebaut. Leider bekomme ich nur die Daten aus der ersten Zeile in dem gesuchten Bereich angezeigt. Meine Frage an Euch Profies: Wie kann ich es einrichten, dass zB die Lst.Kl. 3 (dritte Zeile) und der Kifb 2,0 aus der richtigen Spalte in meiner Berechnug erscheint. Habe keine VBA Kenntnisse. Alle meine Eigenversuche sind leider gescheitert. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Hans 53

Antwort 1 von rainberg

Hallo Hans,

das geht mit folgender Formel

=INDEX(A:Q;VERGLEICH(R1;A:A)+WAHL(R2;0;1;2;3;4;5);CODE(R3)-64)

Die Formel verwendet folgende Eingabezellen, die Du evtl. anpassen musst.

R1 = Bruttolohn
R2 = Steuerklasse (arabische Zahl 1 - 6)
R3 = Spaltenbuchstabe der Spalte, aus der der Betrag gelesen werden soll.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von Bereich

Hallo Rainer,

danke erstmal für Deine Antwort, konnte leider nicht früher antworten, da ich heute arbeiten musste und erst jetzt Zeit habe. Ich habe versucht Deine Formel so einzubauen, wie es nach meiner Meinung richtig ist. Leider wird in der Zelle 'C11' #NAME? angezeigt.
Dazu folgende Beschreibung meiner Tabelle:
Die "Lohnberechnung" =(Name 1. Tabellenblatt) findet auf drei Tabellenblättern statt. "Steuertabelle" =(Name 2.TB.) und für die Krankenkassensätze das (3.TB.)
Beitrag für Krankenkasse kein Prob.

Zellen der "Lohnberechnung":
C8=Lohnsteuerabzugsfähiger Betrag (für Vergleichswert)
C11=Lohnsteuerbetrag
C12=Solz
C13=KiSt.
B9=Lohnsteuerklasse (arabisch 3)
B10=Kinderfreibetrag (2,0)

"Steuertabelle"
Matrix
$A$7:$Q$12006
in diese Tabelle habe ich eine Behelfsspalte eingebaut für die arabischen Zahlen 1-6.
A=Vergleichswert
B=StKl. römisch
C=Stkl. arabisch (von mir eingebaut)
D=Steuerbetrag

In C11 habe ich Deine Formel so übertragen:

=INDEX(Steuertabelle!A:Q;VERGLEICH(Lohnberechnung!C8;Steuertabelle!A:A)+WAHL(Lohnberechnung!B9;0;1;2;3;4;5);CODE(Steuertabelle!d)-64)

Für was steht ( -64)?
Ich hoffe dass ich nicht alles falsch gemacht habe und diese Angaben helfen mein Prob. zu lösen.
Bitte versuch es noch einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Hans

Antwort 3 von rainberg

Hallo Hans,

ob das alles richtig ist, was Du schreibst, kann ich natürlich ohne Deine Tabellen zu sehen, nicht beurteilen.
Auf alle Fälle deutet die Fehlermeldung auf einen Syntaxfehler hin, was auch stimmt.
Du hast im zweiten Vergleichsargument derFormel einen Zeilenindex vergessen.

=INDEX(Steuertabelle!A:Q;VERGLEICH(Lohnberechnung!C8;Steuertabelle!A:A)+WAHL(Lohnberechnung!B9;0;1;2;3;4;5);CODE(Steuertabelle!d)-64)

D.h. dem "d" müsste noch eine Zahl folgen.
Wenn es nach Korrektur trotzdem nicht funktioniert, kann ich Dir nur anbieten, mir die Datei zu mailen.
Wenn Du von diesem Angebot Gebrauch machen willst, lasse mir über den Pager eine Nachricht zukommenn, dann schicke ich Dir auf diesem Wege meine Adresse.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Bereich

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Ich habe hinter das 'd' die '3' für die dritte Zeile geschrieben. Jetzt erscheint "#Wert!".

Meine Vorstellung ging dahin, das wenn in B9 die Lohnsteuerkl. 3 steht, dass diese Zeile automatisch gefunden wird.

Gerne schicke ich Dir aber auch meine Tabelle zu.
Schreibe mir in Deiner Mail ob ich die Steuertabelle (0,6 MB) dranhängen soll.
Da Du mir vor einiger Zeit schon mal bei einem solchen Prob. auf dieser Weise geholfen hast, kann ich Dir auch vertrauen.
Schicke mir eine Mail an:

hj52@freenet.de

Gruß
Hans

Antwort 5 von rainberg

Hallo Hans,

Mail ist unterwegs.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von Bereich

Hallo Rainer,

Deine Hilfe ist nicht mir Gold aufzuwiegen. Die Formeln sind einfach Genial.
Solche Spitzenkräfte wie Du machen dieses Forum zum besten was es gibt. Und Du bist heute der Beste für mich.

Vielen Dank

Gruß
Hans

Antwort 7 von Locke

Hallo,
ich verwende eine Vorlage die nicht die Steuertabelle beinhaltet, sondern eine Berechnung in VBA, welche dann als "normale", beutzerdefinierte Formeln einfach in die Zellen eigefügt werden kann.
SVerweis und Co. sind somit nicht notwendig und man hat eine klare Übersicht über die Funktionen.
Könnt Ihr Euch ja mal alternativ anschauen:
http://www.byteam.de/

Gruß
Locke

Antwort 8 von rainberg

Hallo Hans,

danke für die Blumen, freut mich dass ich helfen konnte.

Aber "Spitzenkraft" ist stark übertrieben und beschämt mich etwas, denn bis dahin ist auch für mich noch ein weiter Weg.

@Locke
Das Teil sieht nicht schlecht aus, aber ich hoffe Du kannst verstehen, dass mir als Formelnarr eine Formellösung lieber ist.

Gruß
Rainer