Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Installation Betriebssystem bei Laptop ohne CD-Rom





Frage

Hallo zusammen, mit einem Laptop (Fujitsu Lifebook B2154) und der Festplatte (Fujitsu MHH2064AT, 6 GB) habe ich folgendes Problem: Die Festplatte habe ich in einem anderen Notebook (Lifebook E 4010D) eingebaut, das BS (W2K) zum laufen gebracht und anschliessend die W2K-CD-Rom drauf kopiert. Formatiert hab ich FAT, damit ich unter DOS die setup.exe der kopierten CD aufrufen kann. Soweit die Theorie Praxis: Ich habe die FAT-formatierte Festplatte in den B2154 eingebaut und es wird kein Operating System gefunden. O.K. davon ging ich auch aus, aber meine Festplatte findet er auch nicht. Im Bios (von Phoenix 1.06 auf Phoenix 1.07 upgedated) erkennt er die Platte noch, aber später, wenn ich mal mit einer DOS-Diskette gestartet habe (die 4 Startdisketten aus w2k) erkennt er mir die Festplatte nicht mehr. Was kann ich noch tun? USB-booten scheint auch nicht zu gehen (zumindest niciht mit USB-Stick) und Netzwerkinstallation geht auch nicht, da ich keinen Server habe.. Besten Dank schon mal, Jodukus

Antwort 1 von irmi

Hallo!

hast du es schon mal mit einer win98 startdiskette probiert? und anschließend winnt32.exe aufrufen?

Antwort 2 von jodukus

Hallo,
hab ich gemacht...NTLDR fehlt
Neustart mit beliebiger Taste
Gruß Jodukus

Antwort 3 von PcDock

Hi jodukus,

mache es folgendermassen.:

1. lösche auf der festplatte alle Partitionen.!Kannst du ja am andern Laoptop machen.

2. schaue wie gross das Verzeichnis "I386" auf der Win200 Cd ist.

3. erstelle auf der Festplatte 2 Partitionen und zwar in FAT32 , die zweite Partition sollte so gross sein , das das verzeichnis "I386" drauf platz hatt.

4. formatiere die Festplatte C und D und mache sie startfähig, dazu genügt eine bootdisk von Win98.

5. wenn die Platte startfähig ist, kopierst du den Inhalt von Verzeichnis "I386" auf die D:-PLatte.

6. zudem solltest du noch "Smartdrv.exe" auf die C: Platte kopieren oder auf Diskette parrat halten.

7. baue die Platte zurück in den Laptop und starte ihn , sollte ja starten mit dem Win98 Logo und du landest auf C:\ , jetzt rufst du zuerst noch "Smartdrv" auf.

8. jetzt wechselst du auf das D:\ Laufwerk , auf dem sich der inhalt des Verzeichnis "I386" befindet.

9. jetzt startest die das Setup mit "Winnt".

10. wenn du eine Bootdisk brauchen solltest, dann melde dich auf "PcDock@gmx.net".

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von jodukus

Hallo,
nach wie vor erscheint NTLDR fehlt
Die WIN 98 Diskette hab ih von Mengelke.de und die Smartdrive von heisig-it.de

Partitionen hab ich erstellt (in FAT und FAT§") da unter der W2K keine FAT32 zur Auswahl stand. Dann hab ich w2k installiert und in die andere Partition die W2K cd-rom reinkopiert.

System lief tadellos

Festplatte umgebaut und schon NTLDR fehlt

Was nun?!?
Danke schonmal!
Jodukus

Antwort 5 von jodukus

Muß ich noch hinzufügen:
Im Bios wird die Festplatte als solche erkannt (inkl. der richtigen Kapazität)
Ich kriegs nur nicht gebacken ein BS zu installieren (hab sogar schon meine externe Festplatte missbraucht und anstatt der Festplatte ein CD-Rom eingebaut (Anschlüsse haben ja gepasst) nur hat es leider auch nicht geklappt.
Kann ich irgendein DOS installieren, mit dem ich mir wenigstens den Inhalt der Festplatte anschauen kann?
Vielleicht kann ich auf der Ebene weiterarbeiten? Ist das der falsche Weg?

Antwort 6 von PcDock

Hi jodukus,

1. da hast du was falsch verstanden, du musst die installation auf dem Laptop machen , das du installieren willst.

2. Und was du wahrscheinlich auch falsch gemacht hast, ist das du die erste Partition nicht aktiv gesetzt hast.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von jodukus

Hi,
wenn die Festplatte sich versteckt, ist man hilflos. Hoffe, dass ich mit meinem soeben bestellten externen CD-Rom mehr Erfolg habe.
Trotzdem Danke,
Gruß Jodukus

P.S. Ich schließ den Thread erst, wenn die Kiste läuft!