Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fragen zur Netzwerkfreigabe (XP-Prof)





Frage

Guten Abend, Hab hier paar fragen zu der Windows XP Prof Netzwerkfreigabe: 1. Habe eine HDD im LAN freigegeben und auf einem anderen Rechner (XP Prof) als Netzlaufwerk eingerichtet. Wenn ich jetzt auf die HDD mit einfachen Doppelklick zugreifen möchte eine Fehlermeldung: Verwenden sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten zu installieren oder konfiguriert 2. Kann man die Fukntion "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" in der Freigabe vielleicht präzisieren? Zum Beispiel, dass der Benutzer NUR Datein abspeichern darf, aber nichts löschen oder verschieben darf? Mfg Klaus [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Klaus0619

Weiss wirklich niemand irgendwas darüber?

Antwort 2 von hrhr

sers,

zur ersten frage fällt ma so nix ein, ausser das wenn sie als netzlaufwerk verbunden sind wie normale festplatten mit einfachem klicken geöffnet werden. tritt der fehler nur beim ersten mal auf, oder kannst du garnicht zugreifen?

zu 2.
schau mal unter "berechtigungen" da kannst vollzugriff, verändern, lesen auswählen. bei ntfs kannst du über die ntfs sicherheits bestimmungen noch einiges mehr (genauer) machen.

lg hrhr

Antwort 3 von Klaus0619

Wenn ich auf das Laufwerk Rechtsklicke>Öffnen wähle kann ich normal zugreifen. Mit normalem Doppelklick kommt die die oben genannte Fehlermeldung mit einen "OK" Feld.

Wo find ich den "Berechtigungen" bzw NTFS Sicherheitbestimmungen?

Mfg Klaus

Antwort 4 von alf-761

Tach auch

Ist immer die Frage wie deine Festplatten formatiert sind. Wenn du sie als FAT 32 formatiert hast, wirst du keine Sicherheitseinstellungen finden. Unter Formatierung als NTFS "Rechter Mausklick auf die HDD -> Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen.

Hoffe es hilft dir!

mfg Alf

Antwort 5 von Klaus0619

Sind natürlich als NTFS formatiert.

Aber da find ich in den Einstellungen definitv keine Sicherheitseinstellungen.

Antwort 6 von alf-761

Auch nicht auf dem Rechner, wo du die HDD freigegeben hast?

mfg Alf

Antwort 7 von Klaus0619

Ich hab nur auf dem geschaut. Wäre ja auch witzig wenn man vom Recher mit den Netzwerklaufwerk die Sicherheiteinstellungen ändern kann.

Kann es sein das du ein anderes OS hast?
Oder vllt doch FAT32?

Mfg Klaus

Antwort 8 von hrhr

moin,

winXP Pro SP1 - NTFS - soviel unterschiede darfs nit geben :)

rechtsklick aufs laufwerk - eigenschaften oder freigaben.
Freigaben schaut mir mir so aus

und das nächste register ist bei mir Sicherheit
Sicherheit schaut so aus

Wenn du XP Pro hast und NTFS verwendest MUSS das da sein.

ausser, arbeitest du vll als nicht administrator, habe des nicht extra getestet jetzt, aber bei sonem eingeschränkten user könnte sowas ausgeblendet sein.

zu dem problem des öffnens des netzlaufwerkes, dazu fällt ma imma noch nix wirkliches ein, wenn dus über rechtsklick - öffnen anwählen kannst, muss die verbindung an sich passen - warum beim normalen umgang die fehlermeldung kommt ist echt komisch. hast du mal ne andre freigabe als netzlaufwerk eingebunden, oder zumindest die bestehende neu angelegt mal?

lg
hrhr

Antwort 9 von Klaus0619

Danke für die Bilder.
So schauts bei mir aus.

Hab aber auch gleich die Lösung gefunden.

"Einfache Dateifreigabe" muss dafür deaktiviert sein.
Sicherheitseinstellungen funktionieren sofort und problemlos. Danke dafür...

DIe Fehlermeldung erscheint aber auch noch weiterhin, auch ach trennen, umbenennen, neue freigabe und neu verbinden.
Über Rechtsklick>Öffnen gehts, wie vorher.

Hab es eben mal mit meiner anderen HDD versucht. Da funktioniert alles wie ich es bisher gewohnt war.

Also bleibt jetzt nur noch die komische Fehlermeldung (siehe Oben), die beim zugriff erscheint.

Mfg Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: