Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

Umlaute im Internet-Explorer werden fallweise nicht dargestellt





Frage

Seit einiger Zeit (MS-Update ?) werden bei meinem Internet-Explorer bei MANCHEN seiten oder soger bei einzelnen Frames auf derselben Seite die Umlaute nicht dargestellt (z.B. auf der "Home" von diesem Support.net sind im Bereich "Aktuelles" die Umlaute OK, in der rechten Spalte "Google-Anzeigen" weden sie durch 2-3 Sonderzeichen ersetzt, detto auf der gerade offenen Seite, wo ich geradediese Eingabe schreibe, ist in der linken Spalte unter "SN-LINKS" das "Gästebuch" sauber dargestellt, die unter diesem Eingabebereich befindlichen Google-Anzeigen schaffen die Umlaute nicht. Ich habe bereits von IE6 auf IE7 umgestellt, um das Problem zu beheben, ohne Erfolg. Ebenso war der Abgleich mit einem 2. Computer, der dieses Problem nicht hat, in den Bereichen "Systemsteuerung - Regions und Spracheinstellungen" und "IE-Ansicht-Codierung" erfolglos. Dieser Fehler tritt nur im Explorer auf, alle anderen Programme, bei denen Umlaute angezeigt oder eingegeben werden, funktionieren klaglos.

Antwort 1 von rfb

setz mal im Menü
Ansicht/Codierung
das Häkchen bei "automatische Auswahl"

Dann versucht der IE die Voreinstellungen des Seitenschreibers zu nutzen, bei dir ist wahrscheinlich irgendwas fest eingestellt.

Antwort 2 von Graubart-xx

Danke für die prompte Antwort, aber dieses Häkchen ist gesetzt. Auffällig ist allerdings, daß in der darunterliegenden Auswahl "Westeuropäisch(Windows)" "Unicode(UTF-8)" "Westeuropäisch(ISO)" der Radiobutton wechselt, auch wenn ich ihn manuell auf z.B. "Windows" gesetzt habe, wobei ich aber auch kein Muster erkennen kann. Auf dem Parallelcomputer (ebenfalls IE7 mit XP-Home, allerdings neue Maschine im Auslieferungszustand) sind dieselben Einstellungen, allerdings ohne automatische Auswahl und dieselbe Seite (DIESE) wird in allen Bereichen richtig dargestellt. Daher noch der Versuch, die Automatische Auswahl aus- und wieder Einzuschalten - hat außer dem Verlust der bisher geschriebenen Antwort ;-(( und der wiederum willkürlichen (?) Umstellung von "Westeuropäisch(ISO)" auf "Westeuropäisch(Windows)" auch nichts gebracht ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: