Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datenreihen in Excel





Frage

Hallo Ich mache Temperaturmessungen und möcht das Ergebnis in Excel auswerten bzw. ein Diagramm machen. Die Daten die (fast) zur gleichen Zeit gemacht werden, werden in eine extra Zeile geschrieben, ich brauche sie aber nebeneinander. so kommen sie: 21:39:19 3 5.81 21:39:18 2 15.00 21:39:16 1 21.06 21:29:14 3 5.75 21:29:12 2 15.00 21:29:11 1 21.00 ich brauche sie so: 21:39:19 5.81 15.00 21.06 21:29:14 5.75 15.00 21.00 Wie kann ich das machen ohne alles einzeln mit auschneiden und einfügen zu machen, das sind ja hunderte Messungen. Da sitze ich ja tagelang. Ja, die zeitliche Reihenfolge muß ich auch umdrehen und aus dem Punkt ein Komma machen sonst macht Excel kein Diagramm. Ich weiß zwar wie das geht, aber vielleicht geht alles mit einem Rutsch? danke schon mal im voraus Gruß Hans

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

sind es immer drei Werte oder auch aandere Kombinationen?

Ist mit VBA zu machen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von anaxagoras

Hallo Helmut,

es sind meistens drei Werte, aber nicht immer.

Gruß Hans

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dann wäre es sinnvoll zu erläutern woran das Programm erkennen kann wann der nächste Datensatz beginnt. Vermute jewils nach der 1in Spalte B

Kannst auch ein Beispiel hier hinterlegen

http://www.netupload.de/

und den Link uns hier mitteilen.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von anaxagoras

Hallo Helmut,

ich hab grad eine Datei hochgeladen wie ich sie vom Temp.messprogramm (mytemp, läuft auf dem Palm)bekomme. heißt temp2.txt
http://www.netupload.de/detail.php?img=723bdecb4b6de4e4666e66282faf298f.txt

Es ist eine Textdatei. Es gibt 3 meßstellen, mit 1,2 und 3 bezeichnet. Es wird alle 10 Minuten gemessen, die sekundenunterschiede von 1. zur 3. Meßstelle kann man vernachlässigen. Die messung an oberster Stelle ist die letzte.
Ich glaube es müßte alles klar sein

Gruß Hans

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal mit dem Makro

Sub umordnen()
letzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row
k = 1
j = 1
For i = k + 1 To letzteZeile
If Range("B" & i).Value < Range("B" & i - 1).Value Then
Cells(k, j + 3).Value = Cells(i, 3).Value
Range("A" & i & ": C" & i).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
j = j + 1
i = i - 1
Else
k = k + 1
j = 1
End If
Next i
End Sub

Gruß

Helmut

Antwort 6 von anaxagoras

Hallo Helmut,

ich habs geschafft das Makro zum laufen zu bringen, grundsätzlich hat es funktioniert. Es kam zum Schluß eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler '1004' Anwendungs -oder objektdefinierter Fehler.
und diese Zeile vom Makro war markiert:
Cells(k, j + 3).Value = Cells(i, 3).Value

Es wurde alles umgeordnet, es stehen die Temparaturen in Spalten nebeneinander, so wie ichs wollte. Die Spalte vom Sensor 3 (ca 5Grad) macht einen Ausreißer, die wurde nicht von Punkt auf Komma umgewandelt und macht auch beim Diagramm erstellen nicht mit, die 5Grad stehen immer auf der x-Achse. In der Tabelle stehen die Zahlen ganz links, in den anderen zwei Spalten ganz rechts wie immer ich auch formatiere, auf Standard oder Zahl.
Schön wäre noch die Spalte mit der Meßstelle zu löschen, da steht ja eh nur mehr 3 drin, und das ganze umzukehren, nach aufsteigender Zeit, sodaß im Diagramm die zeit links beginnt.

Was vielleicht noch wichtig ist, ich arbeite mit Office 97

vorerst einmal danke

Gruß Hans

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

die Datem musst du in der TXT-Dataei entsprechend bearbeiten. Dort mit "Ersetzen" den Punkt durch ein Komma ersetzen.

Die Fehlermeldung kommt, da er kein sauber Abschluss erfolgt, aber es ist etwas Aufwand das Problem zu analysieren.

Die Spalte mit den Messpunkten könntest du einfach zum Schluss rauslöschen

Gruß

Helmut

Antwort 8 von anaxagoras

Hallo Helmut,

ja ich kann mit Ersetzen das auch in excel machen, aber in zwei Spalten funktioniert es ja, da müßte es auch mit der dritten gehn.
Erkläre mir doch bitte die Funktion der einzelnen Zeilen deines Makros. Vielleicht kann ich dann draufkommen und etwas ändern.

Danke und Gruß Hans

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

Sub umordnen()
letzteZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row > Feststellung der gefüllten Zeilen
k = 1 > Laufvariable Zusammenstellungszeile
j = 1> Laufvariabele Folgezeile/- spalte
For i = k + 1 To letzteZeile >For Schleife von Zeile 2 bis letzte Zeile
If Range("B" & i).Value < Range("B" & i - 1).Value Then > Abfrage Wert in Zelle(B i) kleine wie Wert in Zelle(B i-1)
Cells(k, j + 3).Value = Cells(i, 3).Value > umspeichern des Wertes aus Spalte C in Zelle(Zeile k; Spalte j+3)
Range("A" & i & ": C" & i).Select > Zeile i markieren
Selection.Delete Shift:=xlUp > Zeile i löschen
j = j + 1 > Erhöhung Laufvariabele Folgezeile / -spalte
i = i - 1> Reduzierung von i da Zeile gelöscht und sonst eine Zeile übersprungen würde
Else
k = k + 1 > Erhöhung Laufvariable Zusammenstellungszeile
j = 1 > zurücksetzen der Laufvariabele Folgezeile/- spalte
End If
Next i
End Sub

Gruß

Helmut

Antwort 10 von anaxagoras

Hallo Helmut,

danke für die Erklärungen, mal schaun wie ich zurechtkomme

Gruß Hans

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: