Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel : Titelübernahme bei Gültigkeitsprüfung





Frage

Hallo! Ich möchte gern in Excel eine größere Tabelle mit vorgegebenen Werten erstellen (mehrfach). Dazu gibt es in Excel ja die Möglickeit der Gültigkeitsprüfung. Nun möchte ich aber bei jeder einzelnen Gültigkeitsprüfung in die entsprechende Abfrage gehen (über Daten / Gültigkeit / Einstellungen Liste und dann über die Eingabemeldung den jeweiligen Text eingeben), sondern die Werte für - den Titel der Eingabemeldung - den Inhalt der Eingabemeldung - den Titel der Fehlermeldung - den Inhalt der Fehlermeldung ebenfalls aus entsprechenden Zellen lesen. Frage: Ist das möglich und wenn "Ja" - wie??? Danke für Tipps & Tricks

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

leider nicht verständlich, aber wie wäre es mit einem Beispiel

http://www.netupload.de/

hier hinterlegen und Link hier einstellen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ItsMe

Hallo Helmut (und all die anderen),

tja - manchmal ist es nicht leicht sein Problem in Worte zu fassen ;-)

Drum gibt es hier eine kleine Beispieldatei mit vollkommen unsinnigen Werten.

Beispieldatei

In der Spalte "B" gibt es die Möglichkeit per Drop-Down einen Wert auszuwählen. Nun möchte ich eine recht große Tabelle mit vielen Drop-Down Möglichkeiten erstellen und möchte dafür nicht jedesmal in die jeweilige Abfrage. Meine Idee war, dass Excel sich sowohl den Wertebereich (Spalte D bis G) ausliest und als Drop-Down zur Verfügung stellt, sondern auch die jeweils unterschiedlichen Titel (Spalte I) und Hinweistexte (Spalte K) aus den Zellen holt.

Danke & Gruß

Antwort 3 von ItsMe

... bei meinen ersten Test und Versuchen stoße ich auch an das Problem, dass ich die Drop-Down-Felder nicht einfach nach unten kopieren kann und sie dann den jeweils richtigen Wert aufweisen. Sie beziehen sich immer auf die kopierten Werte.

Also wenn ich z. B. die Zelle B3 markiere und nach unten ziehe, dann erhalte ich auch in B4, B5 nur die Auswahl von "Möglich, Ja, Nein,Nein - flach".

???
Danke & Gruß

Antwort 4 von Aliba

Hi Itsme,

bei der kopierbaren Dropdownauswahl kann ich dir helfen:

Für Dein Beispiel:

DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE:

bei Quelle: =BEREICH.VERSCHIEBEN(D3;0;0;1;ANZAHL2(D3:G3))

Dann nach unten ziehen.

ABER ACHTUNG!!!! Wenn weniger als 4 Einträge,dann immer in der ersten Zelle beginnen, nicht wie in deinem Beispiel bei Frage2 erst in der 2. ZElle.

Bei der anderen Geschichte müssen wohl die VB-ler ran.

CU Aliba

Antwort 5 von ItsMe

Hallo Aliba,

vielen Dank für den Tipp. Schade, das das nicht mit einer Leerzelle am Anfang funktioniert, denn das ist auch gewollt (kann ja sein, das kein Wert erforderlich ist ....).
Trotzdem vielen Dank!

Ist das mit der Übernahme der Texte denn realisierbar?

Antwort 6 von ItsMe

OK - das mit der Leerzelle am Anfang geht, wenn man einfach ein "Blank" in die Wertetabelle eingibt.

Bleibt das andere Problem ...