Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN hängt sich ständig auf





Frage

Hallo, ich habe ein Toshiba Notebook und einen WLAN Router . Wenn ich surfe habe ich anfangs eine Übertragungsrate von 54MBits/Sek, diese sinkt dann langsam ab, bis mir die Anzeige sagt: Übertragungsrate 1 MBit/Sek. Und dann kann mein Browser keine Seiten mehr aufbauen. Meldung Seite nicht gefunden. Dann schalte ich WLAN aus, und wieder ein, und dann habe ich wieder 54 MBit/Sek. Zumindest eine Zeit lang, bis sie wieder auf 1 MBit/Sek fällt. Und dann von vorne. In der Hoffnung das es am Router liegt, habe ich mir einen neuen besorgt, ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin. An ein Konfigurationsproblem glaube ich auch nicht. Der Router ist auch nicht weit weg vom PC. Ob es wohl an der Netzwerkkarte des Laptops liegt? Und kann man diese austauschen? Was kostet sowas wohl? Mein WLAN Sender ist im Laptop integriert, könnte es helfen wenn ich mir so einen kleinen WLAN Stick, den man in eine USB Buchse steckt, besorge. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, den ich noch nicht berücksichtigt habe? Vielen Dank.

Antwort 1 von WinstonSmith

Gibt es eine Möglichkeit die Netzwerkkarte zu überprüfen?

Danke.

Antwort 2 von WinstonSmith

Weiß denn niemand rat?

Antwort 3 von kaxmanfred11

Wirklich schwierig, am besten du lädst dir mal sowas http://www.noebauer.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=265&mode=thread&order=0&thold=0
runter und schaust nach was da in deinem Netz so passiert.

Antwort 4 von finepixler

Dieses Problem habe ich auch. Zunächst hatte ich einen externen Siemens WLAN USB-Stick 54 im Einsatz. Ich konnte problemlos sehr schnell im Internet surfen, bis die Datenübertragung dann plötzlich abbrach. Es konnten keine Websites mehr aufgebaut werden. Die Verbindungsqualität wurde mir jedoch mit sehr gut bzw. optimal angezeigt. Hier half nur noch ein Systemneustart.

Ich habe den USB-Stick gegen ein internes Intel 3945abg MiniPCI-WLAN-Modul (Notebook) ausgetauscht. Auch hiermit habe ich dieselben Probleme. Mein WLAN-Router ist ein Siemens Gigaset SE361.

Wer weiß Rat?